Mobile

Grafikkarte für Videoschnitt

Diaboles

Cadet 4th Year
Rechner schaut imo so aus:

Intel 5300er Mainboard.......320,-
2x(4x2,5 GHz) Xeon.............550,-
32 GB EEC Ram....................600,-
3,5 TB HDD SATA2..............450.-
Gehäuse M&T......................250,-
Grafikkarte...........................100,-
30" Apple TFT...................... unbezahlbar ;-)

Netzteil etc. werd ich mir noch überlegen...

Auf dem Rechner wird nicht gespielt!

Eine HD3850 sieht für mich am vernüftigsten aus - aber leider weiß ich nicht ob siche diese überhaupt auszahlt.
Kann es sein das eine Grafikkarte mit 128bit generell einen Flaschenhals erzeugt - oder ist dieser Wert nur im 3D Modus relevant?

Danke!

greets Dia

Wäre jetzt noch die die Frage ob Du eine Karte haben möchtest die die Effekte Deines Schnittprogrammes in Hardware/Echtzeit berechnet oder ob Dir eine "normale" reicht?
Manchmal hilft auch die Nennung der Schnittsoftware, damit Dir die Leute die damit Arbeiten sagen können auf was für einer Software-Schnittstelle die Oberfläche arbeitet :-)

Betriebssystem wäre auch gerne zuerfahren: 32 GB effektiv zu nutzen, besonders nur mit einer Software? Für deine Anforderungen ist die HD 8850 höchstwahrscheinlich verkehrt.
Was soll diese Karte, wenn es überhaupt funktionierende Treiber für dein Betriebssystem gibt, denn können. Die CPU wird die meisten Aufgaben übernehmen, zur Videobearbeitung nutzt sie meines Wissens nichts. Außer es gibt speziell entwickelte GPU-Programme dafür.

Danke für die Antworten:

@ ScoutX:
Seh ich ja genau so - deswegen muss es nicht so eine tolle Graka sein. Kann ruhig auch eine vernüftige günstige sein. Wichtig ist das die leise ist - aber das der 3D Modus nicht verwendet wird die ja auch nicht so laut...

@ HisN:
http://download.autodesk.com/us/smoke/smoke12/
die 3D Elemente von dem Prog - werde ich eigentlich nicht verwenden - aber wär vl. nicht schlecht sich auch damit zu befassen - aber wie gesagt keine vorraussetzung.

Mit der Software bzw. dem Betriebssystem und deiner Hardware, wird dein Vorhaben fehlschlagen.

Autodesk Smoke läuft nur unter Linux 64 bit. Einen Linux VM unter Windows wird dir hier kaum etwas nutzen. Vorraussetzung ist eine Workstation Grafikkarte auch ohne 3D Elemente.

<--- ist zu lange raus aus der Sache hab ich immer wieder das Gefühl.

Ich hab damals noch Flame gelernt ....

Oh danke für den Hinweis! Linux 64 bit wär nicht so das Problem... Hab grad gesehen das Smoke z.b. eine QuadroFX 5500G benötigt. Diese kostet aber auch nochmal 3.200,-

*jammer* das übersteigt dann die 10.000er grenze - für den Rechner wollten wir nicht mehr als 3.000 ausgeben (exkl. smoke).

Es würde schon professionell benutzt von daher sicher auch das Geld wert.

Kennt ihr andere Programme so ähnlich wie Smoke und wo wir keine QFX Grafikkarte brauchen - ev. mit dem System das ich oben angeführt habe?! Oder ein besserer Vorschlag?!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Frage würde ich einen neuen Thread erstellen. Unter Grafikkartenfachgespräche wird nicht die Resonanz zu Videoschnittprogrammen kommen. Persönlich weiss ich da auch nicht viel drüber. Man könnte versuchen auf eine billige ältere Quadro von Ebay auzuweichen, aber höchstwahrscheinlich werden betimmte Befehle der GPU benötigt.
Ich würde den Support kontaktieren. Die wissen am besten, warum sie diese Grafikkarte als Minimalvoraussetzung gewählt haben und ob es Alternativen gibt. Die Frage ist ansonsten zu speziell.

Zurück
Oben