Grafikkarte für WQHD // 4K

iamcriso schrieb:
Das würde ich so nicht behaupten. Es war nicht versteckt, man konnte es in den Specs der Karten anhand des „A“ ja sehen.

Lass dich da nicht verrückt machen, da ging es letztendlich in Benchmarks um 2-3 fps mehr oder weniger.
Achso. Okay, gut. :)
Ja, stimmt. Wir schreiben gerade einiges an Off-Topic. Hoffe die Mods sind hier nicht allzu streng. :p

Ich tendiere wie gesagt zur 2070S - rein gefühlstechnisch, unteranderem auch wegen der Raytracing Technologie.
Zotac und Gigabyte überzeugen mit Garantie und die Gigabyte mit Bodenständigkeit und guter Lautstärke. Nicht alle Modelle wurden ausgiebig getestet. Jemand eins im Rechner verbaut, sodass er aus eigenen aktuellen Erfahrungswerten überzeugt empfehlen kann?
 
Ich vermute AMD möchte die Preise der Vegas bis zum totalen Ausverkauf nicht noch weiter in den Keller drücken. Da die Konkurrenz ja noch teurer ist, können sie es derzeit.
Angebracht wären mMn (wenn Vega56/64 weg sind und durch kleinere Navis ersetzt werden, zumindest die 56) so 200/250/300€ (5600Xt/5700/5700XT). Aber NVIDIA hat damals die (technische) Mittelklasse 1070/80 in die Oberklasse befördert. Navi hat ~250mm² Chipflache und kein HBM mehr, die müssten deutlich günstiger weg gehen als die Vegas, eigentlich so wie die RX570/580 anfangs.
Aber die wollen ja alle nur Geld verdienen :)
Naja, dafür hat man mit ner 570 mit 8GB eine P/L-Kracher im mittlerweile Einstiegssegment

P.S.: In sachen Treiberprobleme tun sich beide nichts. Mal hat der eine Hersteller einen Bug drin, mal der andere.
Das Benutzerinterface des AMD-Treibers und die Features sind deutlich besser mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Vermutlich, wäre es am schlausten die nächsten GPU Releases beider Firmen abzuwarten, also bis Mitte 2020? Dann würde sich bestimmt einiges wieder etwas verschieben - wenn auch wahrscheinlich nicht allzu sehr. Aber warten könnte man halt immer... weiter.. und weiter - irgendwas neues tolles besseres günstigeres spannenderes kommt ja immer bald.

Ein Preisleistungskracher im Mittelklasse-Bereich. Wie du ihn beschreibst, z.B. die 5700XT für 300 Euro. Wäre längst bestellt. Keine Überlegung. Durch die preisliche Nähe relativiert sich das alles so gefühlt, dass Nvidia einen irgendwie wieder überzeugt. Mistsäcke. :D

Ich habe von einigen Usern in Foren gelesen, dass PCIE 3.0 noch etwas Probleme bereitet, die meisten Fehler sollen aber wohl so langsam in den Griff bekommen geworden sein. Hat wer genauere Infos?
 
Hier kannst du auch nochmal schauen. Und auch dann wirst du feststellen, dass die Unterschiede eher marginal sind.


Ich finde die Palit 2070 Super Jetstream sehr gelungen. Sowohl in der Leistung, als auch in der Lautstärke und Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108 und nbw78
klimax108 schrieb:
ber warten könnte man halt immer... weiter.. und weiter - irgendwas neues tolles besseres günstigeres spannenderes kommt ja immer bald.

Richtig. Deshalb würde ich zuschlagen, wenn du JETZT Leistung benötigst.
Wenn nicht, dann kannst du tatsächlich warten.

Eigentlich eine einfache Antwort, aber ich verstehe dein Dilemma natürlich.

Vom P/L-Verhältnis für die Anforderungen 4K/WQHD würde ich nichts unter einer 2070 (S)/5700 XT kaufen. Für 4K kann man auch zur Zeit gar nicht genug Leistung haben. WQHD ist auch fordernd, aber gut machbar wenn man nicht alles auf Voll-Anschlag stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Nur Vorsicht, der Vorgänger hieß 2070 Super Jetstream.

Aufgrund der Super Einführung von Nvidia müsste die Karte theoretisch 2070 Super Super Jetstream heißen. Tut sie aber nicht, also schau das du im Fall der Fälle die richtige Super Variante in den Warenkorb legst;)

Bisschen verwirrend, ist aber so :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
iamcriso schrieb:
Hier kannst du auch nochmal schauen. Und auch dann wirst du feststellen, dass die Unterschiede eher marginal sind.


Ich finde die Palit 2070 Super Jetstream sehr gelungen. Sowohl in der Leistung, als auch in der Lautstärke und Preis
Top! Das Video kannte ich noch nicht. Ich hatte mir jeweils ein PLUS-Test dort fürn Euro gekauft, einmal sehr sehr oberflächlich am Anfang zu den Super Customs und dann ein genauer Test zu den 5700(XT) Customs.

Die Palit Super JS sagt mir auch zu. Und für 540 € ist sie zu haben.
Ich war mit der Palit Dual 1060 6GB äußerst zufrieden - trotz fehlender 5 Jahresgarantie. :D (Waren glaub ich 3?)
Die Namensverwirrung ist auch der Hammer. Die wird wohl meist vorbeugend Super JS von den Shops genannt.


@PR3D4TOR
Definitiv. Ich eiere schon einige Wochen damit rum - immerhin beruhigt sich die Verfügbarkeit und der ein oder andere Preis immer mal wieder (in Aktionen) um 10-20 €.
Och, es war zwar auf Mittel bis Low gestellt - in den meisten aufwendigen, neueren Spielen - aber selbst mit einer 1060 6GB bin ich auf WQHD bis vor kurzem gerade noch so ausgekommen. Ich stimme mich da mit ein - der Sweetspot sind wohl die beiden Karten in dem Bereich.
Darum sind die folgenden Karten auch in der engeren Auswahl:

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-js-ne6207ss19p2-1040j-a2086788.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...geforce-rtx-2070-super-amp-extreme-zotac.html

und als Preisleistungskarte
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Nunja. Ich werde definitiv nochmal ein paar Nächte darüber schlafen und frühstens nächste Woche kaufen. Dabei die Preise/News weiter beobachten. Danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps! Freundliches Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamcriso schrieb:
So pauschal mal wieder Quatsch. Siehe Beitrag #9

wenn man 60hz spielt, kann man sich mit den geringen fps bestimmt zufrieden geben. alle, die auf 144hz spielen, werden sich sicher mehr wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Das werde ich beim nächsten (Gaming)Monitorkauf auch mit einbeziehen. Allerdings komme ich gut klar ab stabilen 45 FPS auf dem Schirm. Bin dennoch darauf gespannt, schaden können mehr Bilder ja nicht, oder? Wie siehts da eigentlich mit Epilepsie aus? :D
 
Übrigens gibts ab 03.10 beim roten doppel M vermutlich wieder 15% Rabatt auf Grafikkarten.

Ein paar interessante Modelle sind dabei, sofern die Preise stabil bleiben.
-KFA 2080S für 611€
-Gigabyte Windforce 2070S für 470€
-Msi 5700 xt evoke für 382€

Alles natürlich ohne Gewähr, aber in der letzten Aktion gab es keinen Preisanstieg vorher.
Bei Nvidia bekommt man außerdem das neue COD (Ebay Verkaufswert wsl. 35-40€), bei AMD den 3-monatigen Game Pass (ca. 10€ Wert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Oneplusfan schrieb:
Übrigens gibts ab 03.10 beim roten doppel M vermutlich wieder 15% Rabatt auf Grafikkarten.

Ein paar interessante Modelle sind dabei, sofern die Preise stabil bleiben.
-KFA 2080S für 611€
-Gigabyte Windforce 2070S für 470€
-Msi 5700 xt evoke für 382€

Alles natürlich ohne Gewähr, aber in der letzten Aktion gab es keinen Preisanstieg vorher.
Bei Nvidia bekommt man außerdem das neue COD (Ebay Verkaufswert wsl. 35-40€), bei AMD den 3-monatigen Game Pass (ca. 10€ Wert)

Hey, danke für den Tipp. Woher weißt du genau, welche Modelle daran teilnehmen und welche nicht? Laut dem, was ich lesen konnte, machen wohl alle "sofort verfügbaren Artikel" mit. Klingt nach einem allgemeinen Lagerstau. Abzüglich den 15 % ist die KFA 2080S schon wieder in erschreckender Nähe zu den Top-Modellen 2070S. Irgendwo muss man aber immer Abstriche machen, notfalls im Geldbeutel. Werd aber vorrausichtlich bei meiner Schmerzgrenze bleiben.

Wenn die 2070S Versionen von Gigabyte Gaming OC, Palit Super JS oder Zotac Variante bei MM für n guten Preis zu schießen wären (bestenfalls unter 500), würde ich mich tatsächlich mal wieder auf den Laden einlassen. :D

Nachtrag:
https://www.mydealz.de/deals/mediam...s-zu-15-rabatt-auf-ausgewahlte-artiel-1438661

Scheint auf Hardware eher 10 % Rabatt zu geben. Dahingehend dann aber für alle verfügbaren, lagernden Komponenten.
Klingt prima, 550 Euro Karte für 495 Euro kaufen und schon sieht das P/L Verhältnis im ersten Moment sogar ansatzweise "ok" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei solchen Aktionen ist immer schwierig vorherzusagen, welche Artikel noch verfügbar sind oder wie schnell alles vergriffen ist. Hoffnung macht mir das hier:

Beim letzten mal wurde auch die Grafikkarten mit 15% Rabatt angeboten, obwohl sie zunächst nur 10% bekommen haben. Es ist also abzuwarten wie es dieses mal gehandhabt wird.

Ich hoffe mal auf die 15%, muss selber ne 2080ti kaufen (die alte 2080ti ist hin, war ein Schnapper für 950€ inkl. 2 Games, jetzt bekomme ich vermutlich das Geld wieder und keinen Ersatz:rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Also 15 % auf die ~ 550 Euro Karten der 2070 Super und kein besserer Deal weit und breit in Sicht -> zuschlagen! Warten wirs erstmal ab. Man spart dann am Ende bestimmt auch am Service beim Mediamarkt. Kann ich aktuell nicht mehr so gut einschätzen. :D

Oh, welches Modell? Knapp ein Tausender und die raucht nach wie lange ab?
Edit: Du hast die Aktion schon mal mitbekommen? Woher gibt es diese Rabattcodes dann? Hab auf jeden Fall noch nen alten MM Account mit Clubmitgliedschaft und schnickschnack.
 
War ne Palit Dual, wurde im Februar bei der Superbowl Aktion von MediaMarkt gekauft.
Vermutlich hatte die den gleichen Fehler wie die anderen defekten 2080ti zu der Zeit.

Mit dem Service von MediaMarkt kommt man in dem Sinne eig. gar nicht in Berührung bei einer defekten GPU.
Entweder man hat ne EVGA, wo man sich direkt an die wendet oder ne andere Karte. Dann geht man einfach in einen MediaMarkt zur Serviceabteilung, sagt dem Mitarbeiter was nicht stimmt und der schickt sie dann zum Hersteller. Habe mal ne defekte RX 480 so abgewickelt, ging anstandslos und ohne Probleme, hab dann ne neue RX 480 bekommen.

Mindfactory hat da mal erheblich größere Probleme gemacht, und ein Filialnetz haben die ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Danke für den Tipp mit Mediamarkt - zu welcher 2070S von MM tendiert ihr? (Auswahl ist ja etwas begrenzt) Ich würde wohl die Gigabyte Gaming OC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Die war leider vorher schon aus. Es wurde die ASUS DUAL-RTX2070S-A8G-EVO für 487,15 €. Hoffe mal die gefällt, Tests vermisse ich zu dem Modell. Preisleistung aber top..


Denkt dran den Willkommenscoupon von 5 € zu den 15% mit einzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben