Grafikkarte für Xeon E3-1230 v3

Seppel131

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen bzw. könnt Ihr mir sagen ob eine 980Ti bei einem Xeon E3-1230 v.3 Sinn macht? schafft es die CPU?
Danke schon einmal im voraus!

Kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt Spiele, die gieren nach Kernen.
In der Regel aber schon.

Laufen wird das schon - aber generell ist das so nicht zu beantworten mMn.

Es kommt halt immer auf die Software und die Settings an.

Also ich hab 'nen 1231v3... und wenn ich z.B. The Witcher 3 Spiele kommt der höchstens mal auf 30%. Ich denke man kann noch in 3-5 Jahren 500€ für 'ne GPU ausgeben und es wäre sinnvoll.

kommt auf die games und settings an. grundsätzlich hat der 1230v3 aber noch massig power.

zumindest in den games die du schon hast kannst du ja ganz einfach nachschauen was der so leisten kann: auflösung aufs minimum, AA/AF/AO aus und ansonsten gewünschten detailgrad einstellen -> die fps schafft die CPU auch in höheren auflösungen mit AA/AF/AO.

meine Befürchtung ist, dass die 980Ti zu"stark" für die CPU ist, vielleicht hat ja jemand eine Kombi aus der CPU und der GK

welche erfahrungen willst du denn hören? hier haben doch genug leute gesagt, dass es auf den anwendungsbereich ankommt. also was spielst du denn?
wo merkst du aktuell verbesserungspotential bei deiner 770er?

wenn die 980ti "zu stark" ist schraubste halt auflösung, AA etc hoch und freust dich an der höheren bildqualität. könntest ja auch einfach mal nachgucken ob du aktuell eher im CPU- oder GPU-limit hängst anstatt uns hier sachen zu fragen, die man pauschal nicht 100%ig beantworten kann.

wie schon gesagt wurde, immer ne frage der games und einstellungen; frag mal HisN, der kann dir screenshots zeigen wo sich ne Titan X trotz i7 5960X @ 4,5GHz zu tode langweilt^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gesagt auf das Spiel, auf die Auflösung deines Monitors usw an. Wenn du damit z.b. nur Half-Life 2 spiest ist die GPU viel zu stark, wenn du irgendeinen Grafikintensiven AAA Titel von 2015 auf einem 4K Monitor spielst dann nicht.

Games sind weitaus mehr GPU-Lastig als CPU-Lastig, normalerweise kannst du mit dem Xeon jegliche derzeit erhältliche GPU derzeit auf dem Markt damit befeuern !
Wir reden hier nicht von nem 2Ghz Dualcore !

Dank Euch allen,

sicher habt Ihr damit recht das es auf die Software bzw. Spiele ankommt.
Gespielt werden zu 90% Ego Shooter,
Meine Frage zielte eigentlich nur darauf ab ob es grundlegend ein sinnvolles Pärchen wäre.
In der nächsten Zeit sollte es dann mal etwas mehr Speicher und ein neuer Monitor 4K UHD (jetzt ist ein 27" -nur FullHD) werden.

Ich sehe da immer keine "Zusammenhänge".
Entweder Deine CPU schafft Deine Software mit ausreichend FPS oder sie schafft es nicht. Da hat die Graka doch gar nix mit zu tun.
Das kannst Du auch ohne die Graka testen.

Wenn Deine CPU z.b. in Deinem Lieblings-Game 60 FPS stemmt und Dir das ausreicht (in den Settings, die Du Dir wünscht), dann ist es doch völlig Wumpe ob die Graka 120 FPS stemmen könnte ... denn
a) Deine 60 FPS werden geschafft, damit ist es für Dich ausreichend (also setz Dir ein Ziel)
b) bekommt man jede Graka ganz klein mit Hut, Du setzt Dich nicht hin und weinst, weil die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, sondern Du fängst an zu grinsen, und stellst die Grafik-Settings höher. DSR, Anti-Aliasing, Post-Prozessing ... solange a) gegeben ist ....

Zuletzt bearbeitet:
wenns nich grad ARMA 3/ DayZ ist, kenne ich keine games, wo der 1230v3 limitieren sollte.
Und selbst bei ARMA 3, kommste mit ner neuen CPU auch nicht viel weiter, als das sich der leistungsgewinn lohnen würde.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

nehmen wir mal an der v3 ist nur geringfügig langsamer als der v5 dort im test, dann sind das nur wenige prozent gegenüber dem 6700k, welcher wohl am ehesten als upgrade infrage kommen würde.

pCARS
Fallout4
COH2
Rome2
Ashes of Singularity
WOW
WOT
SC2
The Division

Nur um ein paar zu nennen, die mir gerade ausm Stehgreif einfallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sinn machen..

aber! in nem halben jahr kommen die 14nm karten so langsam auf den markt .. ob es als in nem dreiviertel ja noch sinn macht, dass du jetzt ne 980 ti geholt hast :/

ich würde auf Displayport 1.3 Grafikkarten und Monitore warten bei 4k/5k.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
pCARS
Fallout4
COH2
Rome2
Ashes of Singularity
WOW
WOT
SC2
The Division

Nur um ein paar zu nennen, die mir gerade ausm Stehgreif einfallen :-)

dann kann er sich ja zu den spielen mal die CPU-benchmarks angucken, wo auch oft die 980ti zum test genommen wird, und zu dem ergebnis kommen, daß das überhaupt kein problem mit seiner CPU ist(i7 4770 = xeon 1230v3). :)

Ich hab nie behauptet dass es ein Problem ist.
Aber schau Dir an was Du geschrieben hast.

thuNDa schrieb:
wenns nich grad ARMA 3/ DayZ ist, kenne ich keine games, wo der 1230v3 limitieren sollte.

Und in all den Games die ich aufgezählt habe limitiert mein 5960X@4.5Ghz eine Titan X, die ja eigentlich sogar langsamer ist als eine 980TI UND ich bin in 4K unterwegs. Also nix mit Pillepalle FHD. Das volle Programm.
Ich kann gerne Screens bringen wenn Du mir nicht glaubst.

Und genau deshalb argumentiere ich so, wie ich argumentiere in #12 und erzähle nicht was von "limitiert nicht". Das ist nämlich in der Regel falsch. Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Die Frage ist nur ... ist es ein Problem oder nicht. Und das liegt nun mal zu 100% an der Software/Settings vom TE und seinen Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab nie behauptet dass es ein Problem ist.
Aber schau Dir an was Du geschrieben hast.

Und in all den Games die ich aufgezählt habe limitiert mein 5960X@4.5Ghz eine Titan X, die ja eigentlich sogar langsamer ist als eine 980TI UND ich bin in 4K unterwegs. Also nix mit Pillepalle FHD. Das volle Programm.
Ich kann gerne Screens bringen wenn Du mir nicht glaubst.

Und genau deshalb argumentiere ich so, wie ich argumentiere in #12 und erzähle nicht was von "limitiert nicht". Das ist nämlich in der Regel falsch. Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Die Frage ist nur ... ist es ein Problem oder nicht. Und das liegt nun mal zu 100% an der Software/Settings vom TE und seinen Erwartungen.

JA, die frage ist eben ob es ein problem ist oder nicht, UND wenn es ein problem sein sollte, ob man daran groß was ändern könnte, auch wenn man nochmal mehrere hundert € zusätzlich in die hand nimmt.

Aber dann schreib das doch so, und nicht was von "limitiert nicht".

Sapphire Forum
Zurück
Oben