Grafikkarte fürs kleine Geld - nVidia oder ATI?

cyler

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Ich hab den Auftrag, für meinen kleinen Bruder ne neue Grafikkarte zu bestellen, weil seine alte ständig überhitzt :D

Budget ist bis zu 60€
Da bin ich zum einen auf die nVidia GeForce GT 440 (Hier bei Mindfactory) gestoßen, zum anderen auf die ATI Radeon HD 5670 (Mindfactory).
Nun hab ich keine Ahnung, welche von beiden besser ist?
Was es zum Beispiel ausmacht, wenn man 1024mb GDDR3 Speicher hat oder 512mb GDDR5 Speicher.

Momentaner PC:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (2x 2,01 GHZ)
MSI K9NGM2
2048 MB Arbeitsspeicher (was für welcher weiß ich gerade nicht)
Nvidia GeForce 6600GT (128mb)

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, die Grafikkarte soll am Freitag da sein ;D

Lg
 
Hallo,
die hier wäre wohl mit die beste Wahl.
Die verlinkte 6670 ist der Nachfolger der 5670 und noch mal merklich schneller.
Die HD5670 wiederum ist deutlich schneller als die NVidia GT440, siehe hier.
Von der 6670 sind aber nur noch 2 Stück da, daher...
Gruß Oberst.
 
Schau doch mal bei ebay nach ner HD 5770 oder so. Gibt's recht billig und von der Leistung her mehr als genug für das System
 
ATI^^ also radeon. p/l und verbrauch sind einfach besser.
 
Schau dich doch mal hier oder auf ebay nach einer gebrauchten HD 5770, GTX 460 , HD 5850 etc. um.
Gibts alles für den schmalen Taler :)
 
cyler schrieb:
Was es zum Beispiel ausmacht, wenn man 1024mb GDDR3 Speicher hat oder 512mb GDDR5 Speicher.


Lg

GDDR5 ist schneller, aber da MEHR Speicher sinnvoller als Geschwindigkeit ist, ist die 1GB VRAM Karte zu empfehlen
 
Die 6670 sieht ja ziemlich gut aus.
Gebraucht wäre auch ne Idee, aber da befürchte ich schon fast, dass die Karte bis Freitag nicht mehr ankommt.
 
@oberst08

Die HD6670 ist nur eine umgelabelte HD5670
 
@#10 die 6670 basiert auf dem Turks-Chip, die HD 5670 jedoch auf Redwood. Da is also nix umgelabelt.

@TE, die 6670 würde ich auch nehmen in dem Budget. Die GT440 kann mit der HD 6670 nicht wirklich mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, HD 6670 is ne neue Karte. Umgelabelt sind die 5750/5770.

Die HD 6670 is defintiv die Beste neue Karte bei deinem Budget. Aber auch ich würde mich an deiner Stelle nach was Gebrauchtem umschauen.

Grüße
 
Hallo,

hätte hier eine 9600GT PCIe von Gainward mit 512MB DDR3 RAM
50€

zzgl. Versand (innerhalb Deutschland)

Interesse?
 
also bei günstig ist bisher eingentlich immer amd besser

aber für das geld würde ich vllt wirklich mal nach ner gebrauchten aussschau halten.
 
Oh hubs denn hab ich da wohl was verwechselt.
 
bei einem AMD 3800+ ist eine HD 6670 max mehr macht das dingen nicht mit
 
Fighter1993 schrieb:
bei einem AMD 3800+ ist eine HD 6670 max mehr macht das dingen nicht mit

Ich würd alleine aus Protest ne HD6970 reinklatschen und damit Crysis in 1080p mit Kantenglättung flüssig zocken :p

Naja die CPU ist schon etwas schwach aber für nicht-rts games sollte sie noch immer reichen, sowas wie battlefield wird halt auch kritisch werden. Bei normalen Shootern gibts bei der Grafikkarte kein Limit nach oben, da limitiert in der regel selten die CPU.

@cyler: Ganz ehrlich, hol dir eine HD6770 und freu dich über die Grafik, 80 Euro ist auch nicht soviel und in 2-3 Jahren wirfst den ganzen PC weg und tauscht ihn aus ;)
 
@Vendetta: Das war nicht für meinen PC, meiner ist gut genug :D
Das war für den PC meines kleinen Bruders. Letztendlich haben wir eine HD 5670 bestellt, die aber nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt, weil der PC mit der Graka nichtmals nen Bild ausgespuckt hat. Jetzt suchen wir uns ne gebrauchte 9800 oder 8800 GT ;)
 
Zurück
Oben