Grafikkarte funktioniert mal und mal nicht

Palmovitsch

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dominator 3200MHz glaub ich
  • Mainboard: B550i Aorus pro ax
  • Netzteil: Asus Rog Loki 1000W
  • Gehäuse: Xtia x-proto-L v2
  • Grafikkarte: Sapphire nitro+ rx 6800
  • HDD / SSD: nvme 2TB Hersteller und Modell weiß ich grad nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja, pcie 4 riser cable

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nachdem ich meinen PC von A nach B transportiert hatte, kam keine Bild mehr. auffällig war auch, dass die Lüfter der GraKa nicht drehten. normalerweise drehen sie anfangs kurz hoch. nach ein und ausbau ging alles ganz normal. hatte nach einer halben Stunde ca einen Absturz mit komplett freeze. also maus, bild, ton alles eingefroren. ton war dann so ein brummen. kein Neustart uber str alt entf möglich. nach kaltstart dann wieder kein Bild und kein Lüfter drehen. han dann eine gtx 1070 gainward eingebaut. nach mehrmaligem starten hatte sich dann scheinbar der Treiber eingekriegt und es lieg stabil für einige Tage. die rx 6800 lief testweise einige Tage in einem ähnlichen pc mit 5800x3d, b550 tomahawk. ich konnte stundenlang ohne Probleme zocken mit beiden PCs. hab heute wieder zurückgebaut. also rx 6800 wieder in den itx built. alles funktionierte. nach zwanzig Minuten wieder dieser komplett freeze und nach Neustart kein Bild und kein Lüfter drehen. hab wieder die rtx 1070 eingebaut und diesmal funktioniert auch diese nicht mehr. hab dann noch eine rtx rog strix 1080 eingebaut. aber auch diese gibt kein Bild. witzigerweise drehen aber bei den beiden Nvidia Karten die Lüfter die ganze Zeit. beide Karten funktionieren in dem anderen PC einwandfrei. hab zwischendurch immer wieder cmos reset gemacht und wenn es denn mal ging geschaut, ob die richtigen Treiber installiert sind. hab zwei verschiedene Monitore an hdmi und dp Anschlüssen probiert. wenn es mal funktioniert hat, funktionierten beide Monitore ohne Probleme. wenn es gerade nicht funktioniert, scheint der PC generell nicht richtig hochzufahren bis er im windows ist. zumindest ist eine rgb Software installiert, wodurch sich nach einigen Sekunden die Farbe überall einstellt. das passiert aber nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

achja und über Mainboard kann ich keinen Monitor anschließen da der 5800x3D keine Grafikeinheit hat

3. unternommene Schritte siehe Punkt 2

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und tollertyp
guck mal den PCIe-Slot genau an, vll hat sich da etwas gelöst... Fotos helfen den Mitforisten idR auch weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Winston90
Das ist ja ein "tolles" Chassis, das Du Dir da ausgesucht hast: https://www.xtia.design/products/xtia-xproto-l

Ich denke mal, Du solltest alle Kabel und Stromsteckverbindungen überprüfen, nicht dass sich da was beim Transport los gerüttelt hat. Hast Du die Stecker und Kabel vom Netzteil verwendet, oder werden da auch spezielle Teile von XTIA mitgeliefert, die Du verwendest?

Sorry für den unübersichtlichen bzw ungegliederten Text. Ich hab ADHS und krieg das im Stress nicht besser hin 🙈

Danke für den Tipp mit dem BIOS Update. Es gab tatsächlich eine neue Version Ende 2025. Hab es per Q Flash draufgespielt und danach hat jetzt erstmal alles funktioniert. Allerdings trau ich der Sache noch nicht, weil es ja schon zweimal genauso war.

Ich habe leider erst am Wochenende Zeit mal mehrere Stunden zu zocken und zu gucken, ob es weiterhin stabil bleibt. Falls weiterhin Probleme auftauchen versuche ich zuerst diese DDU Sache.

Um das Riser Kabel wegzulassen, müsste ich das ganze leider in ein anderes Case bauen, da hier sonst keine Halterung für die Grafikkarte existiert.

Anhänge

• 17689456509662231647507698764092.jpg
    17689456509662231647507698764092.jpg
    457 KB · Aufrufe: 32
  • 17689456726392621646219219454573.jpg
    17689456726392621646219219454573.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Riserkabel raus - KArte in den normalen SLot am Board - Thema durch.

Zurück
Oben