Grafikkarte funktioniert nicht /kein Zugriff auf BIOS

Lequider

Cadet 1st Year
Hallo,
Erstmal möchte ich sagen, dass ich wenig Ahnung von PCs habe. Deswegen habe ich meine Freunde gebeten, mir ein Computer zusammenzustellen. Aber mittlerweile wissen Sie selber nicht mehr weiter.
Erstmal die Komponenten :
Nvidia geforce gtx 560 3Gb
Psu 550 Watt cooler Master gm Series modular
CPU Intel core i5
16 GB RAM
Asus z170-p d3 Intel z170 so. 1151 dual channel ddr3 atx retail
Wat corsair hydro Series h60 2nd gen.

Bis auf die Grafikkarte ist alles komplett neu gekauft.
Mit der Grafikkarte startet der PC nicht (schwarzes Bild). Wenn ich den Rechner ohne die Grafikkarte (abgebaut) über das Mainboard starte, kam zuerst die Meldung :,, OTMGR fehlt, unstart erforderlich "(weiß nicht, warum ganz links die Buchstaben nicht angezeigt werden.. Das untere soll ja Neustart heißen). Es kam immer nur kurz ein Bild, wo man die Information kaum lesen konnte. In BIOS kam ich nicht rein, egal was ich gedrückt habe. Es gab auch keine Angaben, welche Knöpfe man drücken müsste. Dann habe ich mir Windows 7 installiert (auf eine ssd Festplatte). Hat auch alles geklappt und der PC lief über das Mainboard. Ich dachte damit wäre das Problem geklärt und ich kann die Grafikkarte wieder einbauen. Wieder das gleiche Problem :schwarzer Bildschirm mit der Grafikkarte, die Fehlermeldung ohne die Grafikkarte (obwohl Windows richtig installiert wurde)

Ich bitte um Hilfe, wenn's geht nicht zu kompliziert erklärt. Ich hoffe es gibt einen Weg, ohne das ich eine neue Grafikkarte kaufen muss (beim alten Rechner hat sie noch funktioniert)

MfG Stefan

bau sie in den alten ein, Funktioniert sie da auch noch? Stromkabel angeschloßen?

Du hast den Monitor aber schon auch an der Grafikkarte angeschlossen wenn du sie eingebaut hast oder?
Stromstecker wurden auch alle angeschlossen an der Grafikkarte?

Ansonsten, mit der Onboard Graka ins BIOS und die PCIe GEN auf 2.0 stellen, das könnte schon helfen.

Die Fehlermeldung bedeutet nur das er die Bootplatte nicht finden kann. Entweder weils falsch eingestellt ist im BIOS oder weil du versuchst eine Windows-Installation von einem alten Rechner zu übernehmen was Probleme machen kann wenn ein paar Sachen nicht berücksichtigt werden oder weil die Installation beschädigt wurde. Mit deinem Grafikkartenproblem hat das aber nichts zutun.

Das kann ich leider jetzt sofort nicht machen, der alte PC ist nicht benutzbar. Das werde ich morgen beim Kumpel überprüfen.
Ergänzung ()

Jup, ich habe den HDMI Kabel immer gewechselt.
Ja, alles war angeschlossen.

Ich kann leider nicht ins BIOS rein, egal ob mit der Grafikkarte oder ohne.
Naja jetzt habe ich beide Festplatten formatiert und auf die ssd Windows 7 installiert. Also sollte vom alten Rechner nichts mehr übernommen werden oder?

Also ist die Grafikkarte nicht kaputt?

Mit der Onboard Karte hast du doch gesagt siehst du die Bootmgr Meldung... also startet der PC auch. Dann musst du halt direkt nach dem Knopf drücken direkt die F2 und ENTF Taste abwechselnd schnell drücken. Eine von beiden schickt dich bei den meisten Boards ins BIOS. Vermutlich ist dein Monitor zu langsam deswegen siehst du das Bootlogo nicht. Aber an ist er definitiv.

Wenn die Grafikkarte voher noch ging, ist die eher nicht kaputt. Höchstens inkompatibel. Das kann man oft mit der Änderung der PCIe GEN beheben. Dafür musst du aber ins BIOS.

Jaa, der PC starten schon,aber ich kann seltsamer Weise trotzdem nicht ins BIOS. Ich habe alle F-Tasten und del ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe keinen Zugriff auf die BIOS, weswegen mein Kumpel nicht weitergekommen ist. Das einzige was ich machen könnte, ist Windows 7 wieder neu installieren und es auch benutzen können. (ich weiß nicht, inwiefern man von Windows ins BIOS rein kommen kann bzw irgendwas in BIOS ändern kann)

Dann versuch mal andere USB Ports (welche mit NUR USB2 sind immer gut, wenn das Board solche hat. Das steht aber normal im Handbuch) oder ggf ne andere Tastatur. Wenn das so ne Gamer Tastatur ist oder so, kannst schon sein das die zu spät reagiert.

Habe das schon mit zwei verschiedenen Tastaturen probiert. Und auch die USB Ports gewechselt. Beides ohne Erfolg.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur bestimmte Festplatten anschließen darf und nur bestimmte USB Ports benutzen konnte. Vorher wollte er die Windows CD gar nicht starten. (USB stick startet er immer noch nicht egal ob 2.0 oder 3.0 und vorne oder
hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal Fastboot und schau ob es dann klappt (Bios und Graka).

Sollte mit dem ASUS PC Diagnostics V1.4.1 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit gehen von deren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Na Lexy... das geht ja wohl schlecht wenn die Kiste nicht Bootet und er nicht ins BIOS kommt ums zu richten...

Also Windows nochmal installieren und dann das Programm runterladen, richtig?
Ergänzung ()

Windows 7 zu installieren hat ja einmal geklappt, bloß nachdem ich die Grafikkarte wieder ein- und ausgebaut habe, kam die Fehlermeldung nochmal. Aber ich denke mal, dass es nochmal funktionieren würde, darf bloß nicht die Grafikkarte einbauen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Rechner über die Windows 7 CD zum laufen gebracht. Natürlich ohne die Grafikkarte. (seltsamerweise, dürfen nur die neu formatierten Festplatten angeschlossen sein :ssd mit Windows 7 und eine leere Festplatte). Die Festplatte mit den Spielen, Musik und Bilder darf ich nicht anschließen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Weil die andere HDD vielleicht den Bootloader vom alten System drauf hat und der ins Leere läuft

Wenn ich..
Nur ssd - schwarzer Bildschirm
Ssd und Windows CD - Windows startet
Ssd und hdd - Fehlermeldung
Ssd, hdd und Windows CD - Windows startet
.. anschließe

Vielleicht ist die Information ja hilfreich.

ja, diese berühmteberüchtigte Fehlermeldung würde vll zur Aufklärung beitragen :p

Kann man hier auch Bilder Posten?
,, OTMGR fehlt
ustart mit Strg+Alt+Entf"
Genau so sieht's bei mir.

Wozu denkst du ist das Symbol für Grafik einfügen da ;)

Aber wenn der Bootmgr fehler kommt, dann musst nur die bootreihenfolge ändern. Dann ist wie gesagt auf der alten platte noch irgend eine alte bootloader drauf

Ich habe mich heute erst auf dieser Seite registriert und schreibe die ganze zeit mit einem Handy. Sorry, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus. :/

Kann man das machen, ohne ins BIOS zu gehen?

Jein, solange du die Tatstur nicht nutzten kannst hat eh alles keinen Sinn. Welche du hast hast du ja auch ned gepostet

Doch , ich kann die Tastatur benutzen. Ich habe meine Maus und Tastatur im USB 2.0 Slot angaeschlossen. Dennoch wird BIOS nicht geöffnet.

dann musst du halt rechtzeitig die richtige taste drücken. Wenn deine IMMER NOCH unbekannte Tastatur erst zu spät reagiert musst halt ne andere anschließen

Zurück
Oben