Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig

dennis3484

Ensign
Hallo,
ich war seit gestern Morgen nicht zu Hause, doch ich habe den PC weiterlaufen lassen. Als ich eben wieder gekommen bin, war auch noch alles in Ordnung. Ich machte etwas später einen Neustart, jedoch begrüßte mich pcAnywhere danach mit einem Fehler und meine Auflösung betrug nur noch 1024*768. Ich habe also pcAnywhere deinstalliert und wieder neu gestartet. Leider funktionierte es immer noch richtig und ich habe die CATALYST-Treiber neuinstalliert, was jedoch auch nichts brachte. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet und unter Anzeige in der Systemsteuerung steht folgendes:

vga1.jpg

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen,
vielen Dank!

deinstallier die Geräte wie sie unten beschrieben sind aus dem Gerätemanager und start neu

Versuche einfach mal, die Grafikkatrte ganz aus dem Gerätemanager zu löschen und dann nach einem Neustart wieder neu zu installieren.

Wenn das nicht klappen sollte, gehts weiter :-)

Grüße
DanGermany

Dangermany schrieb:
Versuche einfach mal, die Grafikkatrte ganz aus dem Gerätemanager zu löschen und dann nach einem Neustart wieder neu zu installieren.

Wenn das nicht klappen sollte, gehts weiter :-)

Grüße
DanGermany
Habe ich gemacht und nach dem Reboot die Treiber installiert. Danach kam folgender Fehler:

vga2.jpg

Loopo schrieb:
deinstallier die Geräte wie sie unten beschrieben sind aus dem Gerätemanager und start neu
Startet mein Rechner dann auch noch, wenn da was schief gehen sollte?! :rolleyes:

klar wird er neustarten. er installiert die graka dan nach dem neustart einfach erneut. dann sollte, wenn du glück hast, alles wieder funktionieren.

Habe es mal gemacht. Das Gerät ist nicht mehr in den Gerätemanager gekommen, dafür habe ich nun einen ähnlichen Fehler:
Code:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
  PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
Auch wieder deinstallieren?

Ich denke, Du solltest mal ins BIOS gehen und da mal nach dem rechten gucken. Dort musst Du dann "assign IRQ to VGA" deaktiviert haben und "Pluy&Play OS" auf "yes" und dann noch einmal neu starten.

Versuche das mal :-)
Grüße
DanGermany

Diese beiden Einstellungen gibt es nicht in meinem BIOS (ABIT AN7) oder sie tragen einen anderen Namen. Ich konnte auf jeden Fall nichts finden, was sich ähnlich angehört hat.

Was mich stutzig macht ist, dass das Problem einfach von heute auf morgen aufgetreten ist. Sonst lief der Rechner ohne Probleme!

Hi !

Ich habe nochmal online in das Handbuch Deines Mainboards geguckt..

Also: Unter PnP/PCI Konfiguration
Reset Configuration Data auf "Enabled" setzen.
Assign IRQ FOR VGA auf "Disabled" setzen

Dann abspeichern, neu starten und mal schauen, ob's dann geht.

Grüße
DanGermany

Dangermany schrieb:
Also: Unter PnP/PCI Konfiguration
Reset Configuration Data auf "Enabled" setzen.
Assign IRQ FOR VGA auf "Disabled" setzen
Die ersten Einstellung kann ich noch finden, das Zweite jedoch nicht. Ich finde nur "Allocate IRQ To Video", was ich einfach mal auf "Disabled" gestellt habe. Leider tritt der Fehler immer noch auf!

Code:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Dürfte kein Problem sein.

Lade dir die neuesten ATi Catalyst 4.11 Beta und den ebenfalls aktuellsten nForce Treiber 5.10. Installiere die beiden Treiber aber noch nicht.

Sauge dir den Driver Cleaner und installiere ihn. Starte anschließend Windows im abgesicherten Modus (beim Hochfahren vor dem Windows-Start "F8" gedrückt lassen).
Im abgesicherten Modus deinstallierst du mit dem Driver Cleaner alle ATi & auch die "nForce Chipset" Treiber.

Nach einem Neustart installierst du zuerst das nForce Treiberpaket. Anschließend wieder neustarten und den Catalysten installieren.

Abermals nach dem folgenden Neustart sollte dein System wieder laufen. Wenn nicht, kannst du's noch mit einem BIOS flash deiner Grafikkarte probieren. Dafür musst du das BIOS (hoffentlich aktueller als dein jetziges BIOS) exakt für deine Karte mit deinen Spezifikationen herunterladen! Hier der Link zu den BIOS-Files & die Anleitung zum Flashen:

http://www.techpowerup.com/bios/

1. Flashrom & BIOS File von www.techpowerup.com downloaden
2. Files auf Boot-Disk/Bootable CD/Fat32 Partition spielen
3. Im DOS-Modus (abgesichert) starten und in den Ordner mit den BIOS-Files wechseln
4. flashrom -s 0 original.bin zum Sichern des Original-BIOS eintippen (0 = Null, nicht o)
5. flashrom -p -f 0 BIOSNAME.bin eintippen.
6. Das BIOS wird geflashed.
7. Reboot durchführen.

Das Flashen wird auf eigenes Risiko durchgeführt. Weder ich noch TechPowerup haften für Schäden.

Dein System sollte dann wieder laufen. Falls nicht wird deine Karte einen Hardwaredefekt haben...

Greetz,

XStoneX

XStoneX schrieb:
Sauge dir den Driver Cleaner und installiere ihn. Starte anschließend Windows im abgesicherten Modus (beim Hochfahren vor dem Windows-Start "F8" gedrückt lassen).
Im abgesicherten Modus deinstallierst du mit dem Driver Cleaner alle ATi & auch die "nForce Chipset" Treiber.
Danach gab's beim Booten leider immer wieder einen BSOD. :rolleyes:

Naja, egal... Mein Windows war sowieso noch nicht sooo lange aufgesetzt, dennoch ist es immer wieder ärgerlich. Ich kann mich auch noch an meine zweite Windows XP Installation erinnern, die ganze 1 1/2 Jahre hielt und erst durch einen Festplattenschaden unterbrochen wurde. Mich interessiert an dem Ganzen eigentlich nur, warum sowas einfach auftritt. pcAnywhere installiert, nicht, wie empfohlen, gerebootet und lieber direkt wieder deinstalliert?!

Jetzt läuft soweit wieder alles... Mal sehen, wann ich wieder nen Problem habe! :mad:

Zurück
Oben