Grafikkarte funktioniert nicht neugebauter PC

es ist halt kein treiber installiert also weis ich nicht was ich deinstallieren soll
 
KuestenNebel schrieb:
Ist im Jahre 2020 und in Zeiten von Windows 10 komplett überflüssig. Treiber deinstallieren, ausschalten, Karte tauschen, hochfahren, neuen Treiber installieren.

Leider nicht - vor Allem nicht bei Nvidia. Da spreche ich aus leidiger Eigenerfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Okay vielleicht habe ich das Problem gefunden bin mir aber nicht sicher:
Ich habe folgenden Ram:
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher

Auf der Mainboard Homepage steht er nicht jedoch steht er bei einer anderen Liste:
https://pangoly.com/en/review/msi-mpg-b550-gaming-plus/compatibility/ram
dabei. Dort steht das er nicht qvl ist aber weiters steht dort:

The truth is though, for most builders who are building a consumer gaming or workstation desktop, the memory QVL is just not important and in the far majority of cases you will be just fine ignoring it.

Glaubt ihr das mein Problem ist das der Ram nicht zum Mainboard passt?
mit der gtx1050 wird er einwandfrei erkannt und alles funktioniert. auch in cpuz wird er erkannt
 
Du schreibst im Post #13
Ich bin gerade in der Arbeit deshalb kann ich kein Foto schießen aber cpulüfter 8pol mainboardstromversorgung 24pol & gaka 8pol sind ganz normal angeschlossen.

Bitte sag uns, um welche Nvidia 1050 und AMD RX 580 es sich genau handelt, denn, meine RX 580 wird über 1x8pin und 1x6pin mit Strom versorgt (beispielsweise...).

Glaubt ihr das mein Problem ist das der Ram nicht zum Mainboard passt?

Also wenn das System mit der Nvidia 1050 problemlos bootet und mit der RX 580 nicht, dürfte es eigentlich nicht am RAM liegen.

Sind die RAM-Bausteine auch in den richtigen Slots (lt. Mainboard-Beschreibung)? Eventuell alles was zum Booten nicht notwendig ist, abstecken, und nur mit einem RAM-Riegel (im richtigen Slot) booten probieren.
 
@Nexialist.
Die RX580:
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8GB AMD GDDR5
Link:
https://www.amazon.de/MSI-DL-DVI-D-Afterburner-Millitary-Grafikkarte/dp/B06ZXRZ4V4
Die GTX1050:
ZOTAC GeForce® GTX 1050 OC
Link:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1050-oc

Ja sind in den richtigen Slots (2&4)

Okay mache ich danke :)
Ergänzung ()

Okay bin nun einen entscheidenden Schritt weiter!
Die Grafikkarte funktioniert fast :)

Ich habe die rx580 und die gtx1050 ins System gepackt weil ich zwei Steckplätze habe. HDMI Anschluss war auf gtx1050. So konnte ich den Treiber der Rx580 installieren und dann umstecken. Nun wird die RX580 erkannt.

Doch nun stehe ich vor einem anderen Problem.
Ich bekomme erste ein Bild wenn Windows gestartet wird. Spame ich "entf" bleibt der Bilschirm schwarz also ich sehe nichts im BIOS bzw ich sehe auch nichts MSI Logo (wie mit der GTX1050) noch eine Option ob ich ins BIOS will.

Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung danke für alle Tipps, falls wer weiß wie ich das noch in den Griff bekomme wäre ich sehr glücklich :)


Edit:
Okay hab ich auch durch umstellen des BIOS (mit der 1050) geschafft (BIOS CSM/UEFI Mode geändert)

Vielen Dank für alle die sich bemüht haben mir zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Vetix schrieb:
BIOS CSM/UEFI Mode geändert
D.h. du hast quasi alles ignoriert was hier vorgeschlagen wurde. In #10 hat @Burki73 genau das als Fehlerquelle genannt und du hast es ignoriert. Da kann man nur sagen TOLL und :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wieso ignoriert ich hsbe mich vom #1 durchgearbeitet und habe geschaut was ich machen kann

Du hast in #11 geschrieben, dass du nicht glaubst das das etwss bringt
 
KuestenNebel schrieb:
Okay, bei einem vermurksten System kann natürlich alles passieren. Im Normalfall aber eben nicht.


Naja ich gehe bei meiner Aussage von einem sauberen und gepflegten System aus. Ein Vermurkstes System scheinen wir hier im Fall zu haben, wie mir scheint.....ich glaube, dass Du da ein wenig zu gutgläubig zu Gunsten der "Deinstaller" der Hersteller denkst....
 
Zurück
Oben