Grafikkarte funktioniert nicht neugebauter PC

Vetix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo habe mir gerade meinen neuen PC zusammengebaut und meine alte Grafikkarte eingebaut jedoch bleibt bei dieser der Bildschrim schwarz. Grafikkartenlüfter drehen sich. (RX 580). Wenn ich jedoch meine andere Grafikkarte gtx 1050 einbaue funktioniert der PC einwandfrei. Bei meinem alten PC funktionieren auf anhieb beide karten. Ich kann den Treiber der Karte nicht installieren weil die Grafikkarte vom Programm nicht erkannt wird.

Zum System:

Amd ryzen 5 5600x

Msi mpg am4 b550 gaming plus

16gb corsair ram

Alle Treiber vom Mainboard sind installiert

Netzteil nicht zu schwach

Alles an der Grafikkarte ist richtig angeschlossen. bitte um hilfe
 
Vetix schrieb:
Netzteil nicht zu schwach
Das ist mal eine richtig tolle Aussage. Gratulation.

Und den ganz oben angepinnten Hilfekoffer hast du wahrscheinlich gepflegt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, |Maulwurf|, madmax2010 und 6 andere
@ProGunShooter wär seltsam wenn der Rechner trotz nicht-aktuellem BIOS mit der 1050 bootet, aber mit der 580 nicht.

wobei ich mich ja auch noch frag, wieso man sich zu einem 5600X eine neue RX580 holt, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix und Fuchiii
könnte sein, dass er ein neues System mit alten GPU betreibt, bis die neuen verfügbar werden?

@Vetix , Grundsätzlich wäre es immer gut das NT genau zu nennen. Windows ist auch nicht immer zu vertrauen in Bezug auf Treibermanagement, sprich bei einem Wechsel von AMD zu nVidia (oder umgekehrt), ist es eher nicht empfehlenswert, das System zu booten, ohne vorher die Reste des Treibers deinstalliert zu haben (zB mit DDU).

... jedoch bleibt bei dieser der Bildschrim schwarz. ... Ich kann den Treiber der Karte nicht installieren weil die Grafikkarte vom Programm nicht erkannt wird.

Es widerspricht sich, oder ist es schon so spät und ich kann nicht ganz folgen. Ist beim Booten ein Bild zu sehen (kommst du vielleicht ins BIOS?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix
Welches "nicht zu schwache"Netzteil, und Bilder vom "richtigen" Anschluss bitte.
Dann können wir dir hier sagen,ob es "nicht" zu schwach und richtig angeschlossen ist, desweiteren bleibt der Bildschirm jetzt schwarz oder kannst du keinen Treiber installieren, weil diese "vom Programm" nicht erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix
Wie sieht man das die GraKa vom Treiber nicht erkannt wird wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Wie startet man überhaupt die Treiberinstallation mit schwarzem Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix
Ich befürchte, es wird hier versucht, den neuen Grafikkartentreiber zu installieren, während die alte Grafikkarte gerade eingebaut ist. Denn die 5600X kann ohne kein Bild liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix
Im BIOS ist UEFI eingestellt, als Bootoption. UEFI, GOP oder so.

Bei der Grafik, auch Grafik hat ein Bios, was vom Mainboard angesprochen wird. UEFI, Legacy oder sonstwas.

Die GTX 1050 kann vieleicht / sicher auf UEFI booten. Die RX 580 auch. Aber nicht, wenn du ihr einen Bootmodus "aufzwängst". Anders als UEFI.
Schau beim Mainboard, was dort für Optinonen sind. Zur Not mache ein CMOS Clear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und Vetix
Burki73 schrieb:
Aber nicht, wenn du ihr einen Bootmodus "aufzwängst".
Bei einem neuen System sollte jede Karte sofort erkannt werden. Solche Einstellungen sind nie Standartmäßig gesetzt. Dennoch, ein Cmos Reset ist ja kein Hexenwerk und sollte zur Sicherheit mal durch geführt werden.

Ich bin auch eher der Meinung das es tatsächlich am Netzteil liegen kann. Denn die eine Karte benötigt einen zusätzlichen PCI-E Anschluss und die andere nicht.

Demnach erstmal überprüfen ob die Kabel richtig "sitzen" und falls möglich mal einen anderen PCI-E Stecker/Kabel nutzen.

Und falls das nichts bringt. g.g.f. eine anderes Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix
Die 1050 benötigt wahrscheinlich kein zusätzlichen Strom mit Hilfe eines 6/8 Pin-PCIe-Anschlusses, die RX580 aber bestimmt. Dieser wurde auch verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vetix und Wow4ikRU
@Nexialist. & @MadMax 21 es handelt sich um ein CORSAIR VS650 2018. Ich bin gerade in der Arbeit deshalb kann ich kein Foto schießen aber cpulüfter 8pol mainboardstromversorgung 24pol & gaka 8pol sind ganz normal angeschlossen.

Nochmal zur Erklärung:
Gtx 1050:
PC fährt normal hoch alles funktioniert.

RX580:
Bildschirm bleibt ab Start schwarz ich komme nicht ins BIOS
Bildschirm erkennt kein Signal (HDMI) es wurde auch Displayport versucht wird auch nicht erkannt.

Beim alten PC funktionieren gtx1050 und rx580 mit dem selben Netzteil einwandfrei.

Ich habe den PC gestern zusammengebaut und das Bios wurde vorm Zusammenbau via usb geupdatet, dass der ryzen 5 5600x erkannt wird.

@Tulol
Ich wollte den RX580 Treiber installieren während die GTX1050 verbaut war weil ich dachte, dass die RX580 dann erkannt wird und der PC hochfahren kann jedoch kann ich den Treiber nicht installieren, wenn die RX580 nicht verbaut ist. So wie @--//-- meinte.

@Burki73 & @Schaby ich werde einen Cmos reset probieren jedoch bin ich mir nicht sicher ob dass was bringt weil sowieso alles neu ist, aber ich bin auch nicht direkt vom Fach vielleicht funktioniert es ja doch.

Habe auch noch ein Netzteil mit 550W probiert funktioniert jedoch auch nicht.

@Hobojobo das ist korrekt. Die Gtx1050 braucht keinen externen Stromanschluss die RX580 wiederum schon.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das die PCIE Strom liefern, weil beide Netzteile beim alten PC auch funktionieren und die RX580 im neuen System leutet und die Lüfter drehen.

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Die Vorgehensweise beim Wechsel der Grafikkarte ist immer Folgende.

1. DDU laden (Display Driver Uninstaller) sowie den aktuellsten Treiber für die neue Karte

2. im abgesicherten Modus starten und mit DDU die Treiber entfernen lassen und dann den Rechner runterfahren lassen

3. Alte Grafikkarte ausbauen.

4. Neue Grafikkarte einbauen und verkabeln

5. Rechner starten

6. neuesten Grafiktreiber installieren.

Beide Karten gleichzeitig - das funktioniert natürlich nicht.
 
Das erklärt aber nicht, warum die Karte nicht erkannt wird. Ich bin auch ziemlich Ratlos.

Es gibt noch zwei Sachen die man ausprobieren kann:
-Alle Laufwerke/SSDs abklemmen bzw. ausbauen. Karte einbauen. Bios Reset durchführen und dann starten.
-Das Ganze wie vorher, nur die Karte in den anderen PCI-E Slot stecken.
 
Naja - ich denke, dass das UEFI hier nen Schluckauf haben könnte. Daher CMOS Reset, nur die neue Karte rein und dann versuchen.

Edit: Hier ist ja ein letzte Woche erst veröffentlichter R5 5600 verbaut - wurde das Mainboard mit entprechendem UEFI Update versehen, um diese CPU unterstützen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bono35
Vetix schrieb:
Ich habe den PC gestern zusammengebaut und das Bios wurde vorm Zusammenbau via usb geupdatet, dass der ryzen 5 5600x erkannt wird.

Habe ich natürlich gemacht sonst würde doch garnichts gehen oder?:confused_alt:
 
@Vetix
hast du mal das, was ich vorgeschlagen habe, probiert?

Eine Idee wäre noch, im Bios den PCI-E von Auto auf PCI-E 3.0 einzustellen.
 
Schaby schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum die Karte nicht erkannt wird. Ich bin auch ziemlich Ratlos.

Es gibt noch zwei Sachen die man ausprobieren kann:
-Alle Laufwerke/SSDs abklemmen bzw. ausbauen. Karte einbauen. Bios Reset durchführen und dann starten.
-Das Ganze wie vorher, nur die Karte in den anderen PCI-E Slot stecken.

@Schaby Ok danke für die Hilfe werde ich später versuchen und euch auf dem laufenden halten bin gerade in der arbeit :)
 
Bono35 schrieb:
1. DDU laden (Display Driver Uninstaller) sowie den aktuellsten Treiber für die neue Karte

2. im abgesicherten Modus starten und mit DDU die Treiber entfernen lassen und dann den Rechner runterfahren lassen

Ist im Jahre 2020 und in Zeiten von Windows 10 komplett überflüssig. Treiber deinstallieren, ausschalten, Karte tauschen, hochfahren, neuen Treiber installieren.
 
Zurück
Oben