Grafikkarte funktioniert, System abhängig?

Pädobär

Newbie
Hallo

Ich habe eine 9800GT, diese scheint jedoch nicht erkannt zu werden, der Rechner quittiert den Dienst mit Piepsen ( 1 mal lang 3 mal kurz).
Das seltsame ist aber, dass die Karte in einem anderen Rechner funktioniert.
Netzteil wechsel war erfolglos.

CPU: E8400
RAM: G.Skill 4x1 GB
Mainboard: Asus P5N-D

ich hoffe ihr könnt mir helfen gruß

den habe ich schon versucht, er geht auch nicht, die andere karte geht auch in beiden Slots.

gruß&danke für hilfe

du kannst hier nachschauen, was das zu bedeuten hat:

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

in dem fall ist das die fehlermeldung:

1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

also wechsel mal den ram bzw schau mal, ob der richtig drinne sitzt. bei meinem mobo ist das manchmal auch so, das dass nicht so will wie ich möchte :) einmal den ram ausgebaut, wieder eingebaut...schwupps, dann funktioniert das ganze wieder.

grüsse

edit: damn, hab in die falsche spalte auf der seite geschaut, sorry :)

Mainboard Bios wurde schon resettet
der Ram scheint zu gehen weil mit der 8600 gt läuft der PC perfekt

gruß

Manchmal sitzt die Grafikkarte so nah an den RAM-Slots, dass man beim Einbau versehentlich eines der Module lockert. Manchmal rastet die Grafikkarte auch nicht richtig im Slot ein. Das würde ich nochmal überprüfen.

Btw: Hat die 9800GT schon nen extra Stromanschluss gehabt? Eventuell vergessen den anzuschließen?

nein, es genug Platz zwischen der Karte und dem RAM vorhanden.... deutlich genug.
Der 6-Pin Anschluss scheint korrekt zu stecken, denn ohne kommt zusätzlich noch ein viel grelleres Piepen! Im PCI-e Slot ist sie auch richtig "drinnen".

Vielen Dank für eure Hilfe
gruß
Ergänzung ()

fällt sonst niemandem mehr etwas ein? irgendeine lösung muss es doch geben!?
Kann es sein das das mainboard die 9800 GT nicht mehr akzeptiert? aber warum geht dann die 8600gt?
danke für hilfe

@KAOZNAKE danke für den vorschlag!
ich habe bei mir noch eine GTX 460 getestet, diese lief erst ,nach einem neustart dann dasselbe piepen, dann nochmal neu gestarte dan ging sie wieder ,sogar im furark lief sie gut. PC nochmal neu angemacht aber dann nur noch dasselbe gepiepe und er ging auch nach ein paar versuchen nicht mehr an .
Fazit: 9800Gt und GTX 460 gehen nicht ABER die 8600gt läuft problemlos
irgendwer noch ne idee an was das liegen könnte? doch dann eig nur am mainboard oder?

viele grüße und danke!

OK, das hilft schon mal. Liegt nicht an der Graka. (da zweimal das gleiche Problem)

Was hastn du für Bios?

Weil demnach

http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

isses beim Award Bios "keine Graka".

Da es im andern Slot auch nicht geht, scheint es auch kein Problem vom Slot zu sein. (Sonst hätte ich mal sauber machen empfohlen, kannst du dir aber sparen)

Kann nur noch am MB selbst liegen, warum auch immer.

Eins kannst mal noch probieren: Stell mal im BIOS unter "Advanced Chipset Features --> Init Display First --> PEG" ein/an. Wenn das auf PCI steht, kanns evtl. nicht gehen.

danke!
ich denke die bios einstellung wird wohl auch nihts bringen da die 8600 GT im PCI-E slot funktioniert.
ich werde heute abend mal den asus support anschreiben da ich ja noch garantie drauf habe zum glück ;)

Zurück
Oben