Grafikkarte gebrauch kaufen?

dombat

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte euch mal Fragen wie Ihr zu dem Thema steht, wenn man eine Grafikkarte (gebraucht) oder anderes über eBay oder ähnliches kauft..

Wie soll es darum stehen? Du läufst natürlich gefahr, dass die Grafikkarte defekt ist, oder alsbald den Geist aufgibt. Dann hast du einfach Pech gehabt.

Ansonsten machst du eventuell ein Schnäppchen.

meine hd5870 war damals extrem günstig bei ebay und sie schnurrt bis heute...
aber ist halt immer ein restrisiko vorhanden...

Lohnt sich nur bei älteren Modellen. Bei den neuen sparst du kaum etwas und hast als Zweitkäufer in der Regel keinen Garantieanspruch mehr, selbst wenn noch Restgarantie vorhanden ist.

Neue Ware (Preis größer 100€) ist oft nicht günstiger als in allen anderen Onlineshops.

Mit Paypal hast du auch Käuferschutz und kannst das Geld auch gegen den Willen des Verkäufers zurückbekommen.

Es gibt auch immer wieder Auktionen, in denen nur der Karton oder im kleingedruckten defekte Ware verkauft wird. Und auch solche Geschichten wie: "Nur 10 Minuten lang getestet - lag die ganze Zeit über unbenutzt im Schrank" bei Grafikkarten die nach einer Stunde abstürzen oder Bildfehler produzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe dem Thema grundsätzlich offen gegenüber. Meine jetzige 7970 habe ich in 2012 gebraucht gekauft, damals für 333 €. Der Neupreis lag zu diesem Zeitpunkt etwa 50-60 € höher. Gekauft habe ich sie damals im Marktplatz des Luxx. Zudem sollte ein Wasserkühler auf die Karte, was im Bezug auf die Garantie der Karte je nach Hersteller ohnehin kritisch ist.

Interessant ist allerdings warum der Vorbesitzer sie loswerden will. Bei meiner Karte lag es vermutlich daran, dass sie für den Vorbesitzer nicht ausreichend gut übertaktbar war und zudem im Referenzdesign bestimmt zu laut.

Habe schon zwei oder drei gebrauchte Grafikkarten hier im Marktplatz gekauft und sie liefen immer bestens. Meine aktuelle HD 7950, welche ich hier gekauft habe, verrichtet ihre Arbeit nach wie vor einwandfrei im meinem Rechner.

Neue Modelle, die noch nicht lange am Markt befindlich sind, würde ich auch nicht gebraucht kaufen, es sei denn es handelt sich um ein wirkliches Schnäppchen. Ich kaufe mir für gewöhnlich immer Karten, aus der letzten Generation, dafür aus der oberen Klasse. Diese bieten meist mehr Leistung als aktuelle Mittelklasse Karten und sind zudem günstiger. Meine HD7870XT habe ich auch gebraucht für 110 gekauft. Davor eine HD5870 für 75€ und nach zirka einem halben Jahr für 55 wieder verkauft. Ich fahre damit gut.

Hab für einen Bekannten eine 7950 bei e-bay geschossen.

Sollte Gebraucht sein - war Krachneu und Original verpackt.

Glück gehabt.

ist halt immer ein Risiko ob die Hardware noch funktioniert oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2003 eine Radeon 9700Pro ersteigert und eine Radeon 9600Pro erhalten :D
Nach einigen Mails hin und her hat der Verkäufer seinen "Irrtum" eingestanden und mir mein Geld wieder überwiesen.

Habe im 3DC-Forum eine 6800GT@Ultra gekauft. Die hat direkt nach einigen Tagen/Wochen den Geist aufgegeben.

Ebenfalls aus dem Forum eine X1800XT, die lief jahrelang wie am Schnürchen und wurde auch wieder an gleicher Stelle verkauft.

Man kann also Glück, aber auch Pech haben.
Auf jeden Fall nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen (gute Bewertungen, Referenzen etc., Kleinanzeigen direkt vor Ort).
Günstiger ist eine gebrauchte in jedem Fall, der Wertverlust bei Hardware ist im Allgemeinen ja meist recht hoch.

Seitdem ich einmal eine gebraucht gekauft habe und die nach 6 Monaten im Eimer war machich das nie mehr... Gewährleistung und Garantie sind mir den Mehrpreis zur Neuware wert.

Ich hatte nie Probleme. Hatte nur meine 8800GT damals neu gekauft, seitdem immer gebraucht im Luxx MP,hatte seitdem ne 560Ti und jetzt ne 7970,beide liefen problemlos.

Ich könnte eine gebrauchte Asus R9 280X Direct CU II um 150€ bekommen.

1 Jahr alt, gut gekühlt in NZXT Gehäuse mit 6x 120mm Lüfter mit Staubfilter, keine Rechung.

Was meint Ihr dazu?

Keks2me schrieb:
keine rechnung ist halt das Risiko, ich hab aber meine letzten zwei auch ohne rechnung gekauft und laufen probemlos.

Der preis ist gut, durchschnittlich geht die Karte normalerweise so um die 200 weg.

ich würde sie nehmen

Vielen Dank! Hoffe Sie läuft dann auch Problemlos.

Viele positive Bewertungen sind natürlich immer ein gutes Zeichen. Generell muss man aber auch sagen, dass man sich diese natürlich auch erst verdienen muss. Kann dir der Verkäufer keine Rechnungskopie ausstellen? Sofern er diese im Netz gekauft hat, sollte dies kein Problem sein. Die Rechnung ist ja dann im Kundenkonto hinterlegt.

Cris-Cros schrieb:
Viele positive Bewertungen sind natürlich immer ein gutes Zeichen. Generell muss man aber auch sagen, dass man sich diese natürlich auch erst verdienen muss. Kann dir der Verkäufer keine Rechnungskopie ausstellen? Sofern er diese im Netz gekauft hat, sollte dies kein Problem sein. Die Rechnung ist ja dann im Kundenkonto hinterlegt.

Auf die Bewertungen achte ich auch immer, nur gibt es leider bei diesem Portal keine Bewertungen.

Satz des Verkäufers bezüglich Rechnung: "Rechnung gibt es keine. Ich glaub aber, dass ich die Karte bei Asus registriert habe- was bei manchen Produkten für einen Garantieaustausch genügt. Wie das bei Asus ist weiss ich nicht - weil da nie was kaputt gegangen ist."

Läuft normalerweise immer über den Händler, sollte was mit ihr sein, dann frag aber einfach gaaaaanz lieb ob dir ASUS selbst die Karte tauscht, dauert dann halt leider etwas länger als über den Händler :/

Habe meine Karte (siehe Signatur) im Januar für 145€ beim Marktplatz vom HardwareLuxx gekauft, Original Karton mit allem was dabei war und Rechnung auch.Sie läuft Problemlos, hatte noch nie so eine leise Karte, echt feines Teil und bin sehr zufrieden. Natürlich ist gebraucht immer mit Risiko verbunden, das teil kann beim Verkäufer bis zum letzten Tag ohne Auffälligkeiten gelaufen sein und bei dir dann einen Tag später den Geist aufgeben...

Zurück
Oben