Grafikkarte gedrosselt wegen Netzteil ?

Stevmon

Lieutenant
Hab grade meine Folding at Home Grafikkarte in ein anderes System gesetzt.
9800GTX+
E6300 konservativ übertaktet auf 2GHz
4GB Ram

Jedenfalls wenn ich Folding at Home anwerf hört man ein rythmisches Quietschen und die Grafikkartenauslastung schwankt zwischen 0 und 100 und die Lüfter werden langsamer.

Mein erster Gedanke war, dass das Netzteil nicht genug Power hat. Hab das Stärkste was noch in Reserve war eingebaut, ein Thermaltake Butterfly mit 480W und glaube ich 20A auf 12V. Jedenfalls hab ich Spannungs- und Verbrauchsmesser angeschlossen und der Verbrauch schwankt gleichzeitig mit dem Quietschen zwischen 130 und 210W, die Spannung auf 12V zwischen 11,99 und 11,77. Die 480W sind ja nicht mal zur Hälfte genutzt, aber die 20A auf 12V wohl etwas knapp bemessen.
Kann es sein, dass die Karte drosselt wenn die Spannung sinkt? Oder ist die Spannung bei 11,77V noch im grünen/gelben Bereich?
Ich hab noch etliche Netzteile im Schrank, aber nur so Billigzeugs, was ich aus defekten PCs ausgebaut und in den Schrank gehaun hab, n' I-Star mit 420W und 20A auf 12V und noch paar andere mit 400W und 350W und 22A auf 12V, also nicht wirklich besser als das Eingebaute.

Die CPU sollte ja für FaH genug Daten liefern können, jedenfalls ist die Auslastung so zwischen 0% und 20%?

Zuletzt bearbeitet:
Das Quietschen kommt vermutlich von den Spannungswandlern, ist ne nVidia-Krankheit, meine GTX260 macht das unter Last auch, bringt aber die volle Rechenleistung.
Was die Spannungsschwankung betrifft, kann ich keine direkte Aussage machen, da ich nich weiß, wie da bei PCs die Toleranzen sind, aber so aufn Blick sehen die 2% Schwankung ok aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im anderen PC arbeitet die Karte auch unter Volllast absolut geräuschfrei, das Geräusch stört mich ja auch nicht sonerlich, nur die Leistungsschwankungen nerven, ich teste das System mal schnell mit GTA4 und schau, ob die Karte da auch schwankt.
Temps sind ok (50°-60°), die Karte hat auch schon einige Zeit in nem anderen PC gefoldet, das Quietschen lässt sich auch nicht ohne weiteres orten.
Edit: GTA4 läuft OK, Spannug liet bei 11,94V, allerdings währed dem Lademenü waren alle möglichen Variationen von Quietschtönen zu hören und die Spannung ging runter auf 11,68V.
Langsam denk ich, dass doch das Netzteil zu wenig Power hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Graka quitscht höre ich zum erstenmal.Aber das quitschen was du da hörst wird woll eher das Bett der Nachbarn sein.:lol::D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Einfamilienhaus...
Ich mag konstruktive Beiträge...
Jedenfalls können Grafikkarten quietschen, durch Schwingungen in den Spannungswandlern.

Das Mainboard + CPU waren vorher mit einer 8800GT bestückt und mit nem 350W 18A Netzteil in meinem HTPC und liefen geräuschlos.
Jetzt wollt ich eben die 9800GTX+ einbauen und Folding at Home laufen lassen, geht aber nicht richtig weil die Auslastung der Graka schwankt usw..
Mit der 8800GT lief FaH perfekt, aber die wird wegen dem Single Slot Kühler ziemlich heiß die 9800 hat nen besseren Kühler und bleibt deswegen cool (50°-60°)auf der lief FaH auch perfekt und geräuschlos in nem anderen PC.
Nur zickt die 9800 auf dem Mainboard und da liegt der Verdacht nahe, dass das andere Netzteil das Problem ist. Nur kann ich keins von den anderen einbaun, weil die alle keine SATA Stromanschlüsse haben und deswegen wollt ich mal nachfragen, bevor ich mir n anderes Netzteil besorg. Vllt. find ich noch genug Adapter um doch ein anderes zu testen, aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich das mit nem 350er machen soll/kann.

Also da deine Graka im Menü / Ladebildschirm von GTA fest fiept, könnte ich wetten, dass es sich um normales Spulenfiepen, wie du auch schon bemerkt hast, handelt. Bei mir ist das bei GTA im Menü / Ladebilschirm (ohne Vsync) auch der Fall, dort liegen auch gerne mal 2000Fps an und die Graka fängt zu fiepen an. Völlig Normal.

Aber das mit den Schwankungen der Spannung unter Last tritt nur bei Folding auf? So wie ich verstanden habe nicht beim zocken? Das ist irgendwie komisch, höchstens Folding@Home (kenne das Programm nicht, habe nur schon einiges davon gehört) macht das standardmässig so (also das Programm gibt der Graka verschiedene Lasten zum rechnen vor)... was ich aber nicht glaube. Die müsste ja durchgehend auf 100% laufen. Wie sieht dann die Auslastung der Graka aus, wenn die Spannung absinkt? Sinkt die auch entsprechend (GPU-Z)

Im anderen PC sollte die Graka dann aber eigentlich auch Fiepen, sofern du dort auch mal GTA testen könntest. Sonst fiept nicht die Graka sondern was anderes...

Edit: Oder es hängt halt doch zusammen. Graka mit Netzteil 1 ok, aber mit Netzteil 2 Fiepen und Lastschwankungen... dann denke ich, stimmt was mit dem Netzteil nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung sinkt geht die Auslastung der Karte auch zurück und dann wieder hoch auf 100% und wieder runter und nebenher pfeiffts im Gehäuse irgendwo.

Wenn ich GTA 4 zock hört man nix sogar ohne V-Sync, aber da könnte die CPU die Grafikkarte bremsen und somit den Stromhunger einschränken und im Ladebildschirm ist die CPU wahrscheinlich eher unterfordert und die GraKa kann ungehindert FPS produzieren und das Netzteil aussaugen.

Die GraKa läuft in nem anderen Rechner tadellos und geräuschlos.

Nach dem Abendessen bau ich mal eins von den Chinanetzteilen ein und schau wies da aussieht, weil langsam denk ich, dass das Thermaltake Netzteil ne Macke hat und grade so ums Systemabschalten rumtänzelt bei Last.

Hab grade nochmal nachgeschaut, (das Netzteil hat den Datenaufkleber oben und nicht an der Seite...):
30A limit on the 3.3v rail, a 40A limit on the 5v rail and an 18A limit on the 12v rail
vllt. doch bisschen knapp
An welche 12V Stecker ich die Adaper für die PCI-E Stecker mach sollte ja egalsein bei einer 12V Schiene.

EDIT:Hab n Billgnetzteil aus der Restekiste eingebaut, hat zwar nen Stecker zu wenig (Laufwerk ohne Strom), aber snst läuft alles perfekt, Idle 12,21V Last 11,99V und der Verbrauch im Idle ist um 30 Watt gesunken und unter Last jetzt von 210W auf 122Watt. Also irgendwas scheint mit dem anderen Netzteil nicht zu passen. Grafikkarte rendert jetzt mit 100% ohne einen Mucks.

Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr interessant, dann wars doch das Netzteil und hat demfall zwischendurch viel zu viel Strom durchgegeben, wenn ich das recht verstanden habe. Demfall neues Netzteil kaufen... oder China Böller (auf eigene Gefahr) verwenden :D

Zurück
Oben