Grafikkarte geht bei 70C einfach aus

Eine GPU schaltet sich nicht aus wenn sie 70°C wird oder gar zu warm, sie taktet runter.
Ein ausschalten hat fast immer was mit der Spannungsversorgung zu tun.
Kann auch ein defekter Kondensator auf der Grafikkarte sein, aber um das rauszufinden, MUSS man die Karte einfach mal in ein anderen PC stecken und gucken wie es da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Germinator und JoeDante

Also, das ist schon komisch das die Karte sich nicht runtertaktet, sondern einfach aus geht und zwar genau bei 70 grad … den Punkt mit der Spannungsversorgung ist interessant, allerdings verfügt die Karte nicht über sonderlich viele sensoren. Ich werde das mal überprüfen, ggf backen und sowas. Aber danke für die zahlreichen tipps, wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass es sich um ein software/treiberproblem handelt…. Da die karte physisch keinerlei schäden aufweist.
 
Wenn du ein Software/Treiberproblem vermutest, könntest du sie nochmal unter (Live) Linux stressen...
 
Explosive_Ber schrieb:
Da die karte physisch keinerlei schäden aufweist.
das kannst du doch gar nicht sehen
Explosive_Ber schrieb:
wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass es sich um ein software/treiberproblem handelt….
Glaub ich nicht

Explosive_Ber schrieb:
Also, das ist schon komisch das die Karte sich nicht runtertaktet, sondern einfach aus geht und zwar genau bei 70 grad
Weil sie wahrscheinlich einen defekt hat. Jetzt teste sie einfach in nem anderen rechner und dann meldest dich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Oder einfach kurz ein frisches Windows auf ner anderen partition aufsetzen und dort gucken. Aber das glaube ich nicht.
Fahr zum Freund und bau sie dort in den PC kurz ein. Nach 5 min. weißt du ob es die Karte oder der PC/Treiber oder sonstiges ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Seit wann verhält sich denn die Grafikkarte so merkwürdig?
Begann das erst kürzlich, z. B. nach Updates oder irgendwelchen anderen Änderungen u. Installationen?
Poste auch mal einen Screen z. B. von GPU-z, wenn möglich, wo auch die anderen Temps usw. zu sehen sind.
 
eYc schrieb:
Seit wann verhält sich denn die Grafikkarte so merkwürdig?
Dir Karte wurde lange zeit nicht verwendet, war in dem zweit rechner eines freundes, lief halt bis dato ohne Probleme.
eYc schrieb:
Begann das erst kürzlich, z. B. nach Updates oder irgendwelchen anderen Änderungen u. Installationen?
Schätze nachdem der automatische windows treiber installiert wurde
eYc schrieb:
Poste auch mal einen Screen z. B. von GPU-z, wenn möglich, wo auch die anderen Temps usw. zu sehen sind.
Kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
das kannst du doch gar nicht sehen
Hatte die Karte ausgebaut und aufgeschraubt. Mit physisch meinte ich das, was man mit bloßem Auge erkennen kann. Also z.b aufgeblähte kondensatoren usw.
rg88 schrieb:
Weil sie wahrscheinlich einen defekt hat. Jetzt teste sie einfach in nem anderen rechner und dann meldest dich wieder
Ja mach ich
 
Explosive_Ber schrieb:
war in dem zweit rechner eines freundes
Hat er die manipuliert, BIOS/Firmware gemoddet, OC, ...? Oder gibt's 'n Schalter, mit dem man switchen und limitieren kann?
Explosive_Ber schrieb:
Schätze nachdem der automatische windows treiber installiert wurde
Dann müsste ja spätestens eine Neuinstallation des Betriebssystems Abhilfe schaffen, wenn die richtigen Treiber für alles nötige wieder installiert sind - vorerst unter Verzicht aller unnötigen Tools.
 
eYc schrieb:
Hat er die manipuliert, BIOS/Firmware gemoddet, OC, ...? Oder gibt's 'n Schalter, mit dem man switchen und limitieren kann?
Keine switches für z.b silent mode an der karte
Nein ab werk oc und nie gemoddet
 
Explosive_Ber schrieb:
Erstmal würde ich den Rest überprüfen. Wenn die Karte noch nicht kaputt ist, hast du danach nämlich mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kaputte Karte.

Vorher wie beschrieben die Treiber durchgehen, neu installiertes Windows probieren, anderes Netzteil falls du eins auftreiben oder sie bei jemand anders im Computer kannst. Ggf. das Bios neu flashen.

Danach kannst du das gute Stück immer noch ins Rohr schieben. :)

Explosive_Ber schrieb:
Hatte die Karte ausgebaut und aufgeschraubt. Mit physisch meinte ich das, was man mit bloßem Auge erkennen kann. Also z.b aufgeblähte kondensatoren usw.
Das heißt nicht viel. Es ist ein Anfang, aber da kann auch viel unsichtbar kaputt gehen.
Explosive_Ber schrieb:
Dir Karte wurde lange zeit nicht verwendet, war in dem zweit rechner eines freundes, lief halt bis dato ohne Probleme.
Wann lief sie zuletzt bekanntermaßen und ohne Probleme?
Kannst du die nochmal in den PC stecken?
 
Ok Leute
Long Story short:
Die windows system platte stammt aus einem Laptop.
Habe windows reinstalled, und zack, keine Probleme. Hatte das vorher nicht bedacht, auch nicht bei erstellen diesen Threads. Ich danke euch für eure Ratschläge 👌🏼
Und falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat: versucht mal Windows neu zu installieren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Restart001
Sehr gut! Und weit billiger als eine neue Karte, die sich dann auch wieder abschaltet...

Und das ergibt sogar etwas Sinn. 100° Limit in einem Laptop wäre schon gefährlich, wenn sich das jemand auf die Beine setzt. Owww.

Da wäre ich nie drauf gekommen, um so besser dass es jetzt mit einem sauberen neuen Anfang behoben ist. :)
 
Explosive_Ber schrieb:
Ok Leute
Long Story short:
Die windows system platte stammt aus einem Laptop.
Habe windows reinstalled, und zack, keine Probleme. Hatte das vorher nicht bedacht, auch nicht bei erstellen diesen Threads. Ich danke euch für eure Ratschläge 👌🏼
Und falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat: versucht mal Windows neu zu installieren 😅

Du hast nicht wirklich Windows von Laptop mit komplett anderer Hardware in einem Desktop PC genutzt!? :O

Kein Wunder das da nix klappt.

Faustregel ist und war schon immer... Bei MAINBOARD Wechsel auf jeden Fall auch Windows Neu machen! IMMER! Geht schneller als Fehlersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und rg88
Danke für den tipp, kannte ich vorher tatsächlich noch nicht. Wie gesagt, war eine Testfestplatte die ich rumliegen hatte, da ich meine eigene nicht nehmen wollte da man ja manchmal den windows key reaktivieren muss. Aber so ist es gut, übersteht jeden stresstest und pendelt bei 75 grad und 61% Fanspeed.
Ergänzung ()

Also ja man hätte sich hier eine menge überlegen und grübeln sparen können, aber es stand gar nicht auf meinem Schirm das die Festplatte aus dem laptop war, und das was damit zu tun haben könnte. Aber jetzt, da man es weis ergibt es wirklich sinn. Ich wünsche allen beteiligten und zukünftigen gutes gelingen bei Ihren Problemen :) oder besser gar keine Probleme :D
 
Zurück
Oben