Grafikkarte gesucht - Full HD @ 144 Hz

gpuz zeigt auch max an. Einfach den Balken anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
Danke, hat geklappt!

Alsooo...ich hab jetzt eben mal eine Stunde Deus Ex: Mankind Divided gespielt auf Ultra Settings. Es hatte im Stromspar-Modus bisschen geruckelt, so bin ich auf den Performance-Modus gewechselt und jetzt läuft es super und sieht so toll aus. Jetzt gibt's halt diese Sache mit der Temperatur.

VRM-Temperaturen gehen auf 109°C hoch bei einer maximalen Lüftergeschwindigkeit von 60%. Ich hab im Internet gelesen, VRM-Temperaturen können ohne Probleme durchaus auch bis 125°C gehen. Stimmt das?

Meine Frage ist also einfach: Sind diese Werte in Ordnung? Ich höre die Karte nämlich eigentlich nicht und das finde ich gut, ich will sie halt nur so lange wie möglich haben und sie nicht auf Temperaturen laufen lassen, die ihr dann irgendwie schaden auf Dauer.

Wenn ihr sagt, die Werte sind in Ordnung, spiele ich einfach weiter so. Wenn nicht, dann versuche ich ein paar Sachen. Zum Beispiel meinen Gehäusedeckel wieder etwas öffnen (wobei ich den gerade zugemacht habe nach der PC-Reinigung, damit nicht mehr so viel Staub reinkommt -.-).

Danke! :)
 

Anhänge

  • Vega 56 Tag 2.JPG
    Vega 56 Tag 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 180
Du könntest die Lüfterkurve verändern. Desto schneller die Lüfter drehen, desto mehr kühlen sie. Desto lauter werden sie aber auch. Selbiges gilt für die Gehäuselüfter. Desto mehr frische Luft die ins Gehäuse schaufeln, desto besser kann die GPU gekühlt werden.

Ansonsten bleibt noch undervolting.

@Geckoo
Dann hab' ich möglicherweise das Modell erwischt, das von dem Typen zusammengeschraubt wurde, der gerade eine Gehaltserhöhung bekommen hat. Zugegebenermaßen waren meine Temperaturen damals zwar im offenen Aufbau mit Ventilator als zusätzlicher Kühlung entstanden, aber auch im geschlossenen Gehäuse (Sharkoon S25V, Gehäuselüfter auf 60%) sind diese für mein befinden ok. Im Anhang Screenshots von Furmark und HWiNFO64.

furmark 2019-09-13.jpgHWiNFO64 Furmark 2019-09-13.jpg

Lautstärke war schon immer ein subjektives Thema. Auch hier sei erwähnt, dass ich in einem Büro mit bis zu vier anderen Leuten in einer Schlosserei sitze. Also in einem Gewerbegebiet. Vom Nachbarn (Autohändler) höre ich also Schlagschrauber und Dampfstrahler. Und bei uns hört man Winkelschleifer, Sägen und WIG-Schweißgeräte im AC-Betrieb. Da ist es vielleicht verständlich, dass ein leises säuseln der Lüfter definitiv nicht mehr ins Gewicht fällt. Andererseits bin ich aber hin und wieder auch mal Samstags hier und da herrscht Totenstille. Und auch da stören mich die Geräusche des PCs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
wrglsgrft schrieb:
Du könntest die Lüfterkurve verändern. Desto schneller die Lüfter drehen, desto mehr kühlen sie. Desto lauter werden sie aber auch. Selbiges gilt für die Gehäuselüfter. Desto mehr frische Luft die ins Gehäuse schaufeln, desto besser kann die GPU gekühlt werden.

Ansonsten bleibt noch undervolting.

Danke für die Meinung! :) Ich warte noch auf ein paar andere zu der Temperatur und wenn der Konsens ist, dass die Temperaturen schädlich sein können, dann probiere ich diese Lösungen aus. Ich hab auch mal bei ASUS angefragt, was die dazu sagen. Vielleicht sagen die ja, die Temperaturen sind okay :O. Mal sehen.
 
Zurück
Oben