Grafikkarte gesucht - Full HD @ 144 Hz

Erkundigungen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hi, Leute!

Also: Ich spiel zurzeit gerne Apex Legends und ein Freund hat mir gesagt, es mache einen Riesenunterschied, von 60Hz auf 144Hz zu wechseln und nach ein paar Erkundigungen gehe ich mit der Meinung überein. Meine aktuelle Grafikkarte (und mein Monitor) machen das leider nicht mit, sodass ich mir die beiden Sachen neu holen möchte. Monitor hab ich schon ausgesucht, jetzt liegt es an der Grafikkarte.

Hier mal mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 1600
ASUS PRIME B350-PLUS
NT be quiet! Pure Power 10 500W CM
be quiet! PURE BASE 600 Gehäuse
SSD Crucial MX300 2,5" 275GB
2TB HDD
RAM CORSAIR DDR4, 3000MHz 16GB
Sapphire R9 380X Nitro

Also, laut den Empfehlungen hier im Forum (ich meine der Rangliste) ist die Vega 56 für Full HD, also sorgenfreies, eine gute Wahl. Ich hab damit nur ein Problem:
Meine aktuelle R9 380X Nitro ist SO LAUT. Und ich hab wirklich keine Lust mehr auf eine laute Karte. Ich möchte eine haben, die leise ist bzw. zumindest erträglich.

Jetzt lese ich halt viel, dass die Vega 56 einerseits viel Strom zieht und andererseits sehr laut ist. Das Modell, das ich kaufen würde, wäre übrigens die Asus Arez Vega 56 Gaming. Die hat ja immerhin die drei Lüfter, aber dennoch bin ich besorgt, dass sie sehr laut wäre. Die kostet zurzeit 269€. Eine Alternative wäre ja die GTX 1070, aber die kostet gleich ~350€. Und dafür, dass die Leistung wohl gleich ist (?) oder die Vega 56 sogar schneller, macht das ja keinen Sinn. Die GTX 1080 oder die 1070TI kosten ja auch viel mehr, und das kann ich nicht bezahlen.

Die GTX 1660 TI würde ich ebenfalls ausschließen wg. des geringeren Speichers.

Der Preis der Vega 56 ist also schon sehr gut...aber da hab ich halt die Sorge wegen der Lautstärke -.-.

Ich weiß, dass das Undervolting bei der Vega 56 empfohlen wird, aber..macht das wirklich so viel an der Lautstärke?

Spielen will ich, wie gesagt, Apex Legends stabil auf 144 Hz und auch mal neuere Single Player-Games wie das kommende Cyberpunk, die Sachen müssen dann aber nicht auf 144 Hz laufen. Alles auf Full HD. WQHD wird mir zu teuer und ich finde, Full HD sieht auch gut aus. Mein Budget beträgt eben so die ~300€ (also für die Grafikkarte).

Was würdet ihr machen?

Ich danke euch im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
hamju63 schrieb:
144 Hz oder 144 FPS ?
Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn Du wirklich Triple A Games mit 144 FPS spielen willst, dann brauchst Du eigentlich unterhalb einer 2080Ti gar nicht schauen.

Guter Hinweis. Ich dachte, das deckt sich. Also die 144 FPS würde ich gerne nur in E-Sports-Sachen haben, also tatsächlich nur in Apex Legends gerade. Da kann ich auch die Grafikeffekte runterschrauben, das wäre okay. Mit meiner aktuellen Grafikkarte habe ich da schon ~80-120 bei low, das heißt, ich denke, mit der Vega 56 wären 144 FPS auf low machbar, oder nicht?

Die Triple A Games können ruhig auf 60 FPS laufen oder so, das ist mir im Singleplayer nicht so wichtig.
 
Dann ist natürlich die Frage, ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert. Viele aktuelle Title (z.B. PUBG, Anno 1800) sind einfach shice programmiert. In niedrigen Auflösungen (FHD) dürfte wohl eher die CPU als die GPU limitieren (je nach Spiel).

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
Erkundigungen schrieb:
Guter Hinweis. Ich dachte, das deckt sich.

Das Eine "Hz" (die Bildwiederholrate des Monitors) hat mit dem Anderen "FPS" (die Anzahl an Bildern, die eine Grafikkarte pro Sekunde ausgeben kann) technisch überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Erkundigungen
Ich hatte bisher zwei Vega 56. Eine Gigabyte Gaming OC und eine Pulse. Die Gaminig OC war relativ warm und auch hörbar. Wobei meine Definition von laut schon nochmal was anderes ist. Die Pulse hingegen hat mich sehr überrascht. Selbst unter Furmark haben sich die Lüfter immer wieder abgeschaltet und das Ding ist kaum wärmer als 60° geworden. Und das ohne UV oder sonstige Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek, adAstra und Erkundigungen
wrglsgrft schrieb:
Ich hatte bisher zwei Vega 56. Eine Gigabyte Gaming OC und eine Pulse. Die Gaminig OC war relativ warm und auch hörbar. Wobei meine Definition von laut schon nochmal was anderes ist. Die Pulse hingegen hat mich sehr überrascht. Selbst unter Furmark haben sich die Lüfter immer wieder abgeschaltet und das Ding ist kaum wärmer als 60° geworden. Und das ohne UV oder sonstige Optimierungen.

Das ist auf jeden Fall beruhigend zu hören. Vielleicht probier ich die einfach mal aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Warum willst Du jetzt irgendwas kaufen für ein Game das erst nächstes Jahr erscheint, von dem niemand weiß was es an Hardware brauchen wird um Deine Wünsche zu erfüllen?
Vorauseilender Gehorsam ist umsonst, bzw. uns raten lassen was passt. Niemand hat ne Glaskugel.
Das kann doch nur schiefgehen.
 
HisN schrieb:
Warum willst Du jetzt irgendwas kaufen für ein Game das erst nächstes Jahr erscheint, von dem niemand weiß was es an Hardware brauchen wird um Deine Wünsche zu erfüllen?
Vorauseilender Gehorsam ist umsonst, bzw. uns raten lassen was passt. Niemand hat ne Glaskugel.
Das kann doch nur schiefgehen.


Sicher weiß man nicht, was Cyberpunk brauchen wird, klar, aber ich kaufe die Grafikkarte ja nicht nur für das Game, sondern eben auch für aktuelle Games und halt eben in der Hoffnung, auch zukünftig erscheinende wie eben Cyberpunk spielen zu können. Aber Apex Legends mit 144 FPS wär halt schon sehr fein.
 
Falls du noch einen guten Full HD 27 Monitor für dein vorhaben suchst? Ich habe mir vor 3 Monaten ungefähr diesen hier https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html zugelegt und bin damit sehr zufrieden ;) der hatt Freesync 40-144HZ und ist auch G-Sync Kompatibel und hatt für den preis auch noch jede menge comfortfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
Haste mal in 640x480 und ohne Antialiasing (alle andere Regler lässt Du so, wie sie die neue Graka bewältigen soll) mit der aktuellen Graka geschaut ob Deine CPU 144 FPS bringt?
Nur so als Voraussetzung. Macht sie das nicht, kann es die Graka auch nicht :-)

Sorry wenn ich nicht konstruktiv bin und irgendwelche Grakas empfehle. Mir geht es eher darum dass Du nicht enttäuscht bist, wenn Dein Geld rausgeschmissen ist, und Du nicht erreichst, was Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Aduasen, adAstra und eine weitere Person
Ich habe eine Pulse seit ca einer Woche. Und auch mit UV auf 950mV empfinde ich die immernoch nicht als leise. Obendrein geht die bei Furmark durchaus auf die 75-80°C zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und Erkundigungen
SUPER DAVE schrieb:
Falls du noch einen guten Monitor für dein vorhaben suchst? Ich habe mir vor 3 Monaten ungefähr diesen hier
https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html zugelegt und bin damit sehr zufrieden ;)
der hatt Freesync 40-144HZ und ist auch G-Sync Kompatibel und hatt für den preis auch noch jede menge comfortfunktionen.

Sehr cooler Tipp, den behalte ich mal im Auge. Ausgesucht hab ich mir bisher den:

https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html

Laut ein paar Reviews hat er keine gute Farbdarstellung, laut einem anderen Review (und einer Reddit-Meinung) wiederum einer der besten 144Hz FHD-Monitore. Aber ich schau mich da nochmal genauer um.


HisN schrieb:
Haste mal in 640x480 und ohne Antialiasing (alle andere Regler lässt Du so, wie sie die neue Graka bewältigen soll) mit der aktuellen Graka geschaut ob Deine CPU 144 FPS bringt?
Nur so als Voraussetzung. Macht sie das nicht, kann es die Graka auch nicht :-)

Sorry wenn ich nicht konstruktiv bin und irgendwelche Grakas empfehle. Mir geht es eher darum dass Du nicht enttäuscht bist, wenn Dein Geld rausgeschmissen ist, und Du nicht erreichst, was Du möchtest.

Extrem guter guter Tipp, ich probier das heute aus.

Ne, mach dir keine Sorgen. Ich weiß ja auch, ihr hört immer wieder dieselben Fragen und es gibt einfach Fakten :D. Aber ich glaub, ich bin auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Also laut Reviews und den recherchen die ich angestellt habe diverse tests zu Monitoren FullHD 27 wahren die ACO alle ingesamt irgendwie schlechter von der bildqualität / menü / comfortfunktionen. Also ich halte Asus Monitore für besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
Erkundigungen schrieb:
Sehr cooler Tipp, den behalte ich mal im Auge. Ausgesucht hab ich mir bisher den:

https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html

Laut ein paar Reviews hat er keine gute Farbdarstellung, laut einem anderen Review (und einer Reddit-Meinung) wiederum einer der besten 144Hz FHD-Monitore. Aber ich schau mich da nochmal genauer um.

Genau den habe ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Lediglich die Helligkeit ist abartig, habe auf 5% runtergeregelt und finde es noch immer fast zu hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkundigungen
BlackBetty466 schrieb:
Genau den habe ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Lediglich die Helligkeit ist abartig, habe auf 5% runtergeregelt und finde es noch immer fast zu hell.

Das ist ja krass mit der Helligkeit. Ich weiß aber, was du meinst: Ich hab das bei den meisten Bildschirmen, egal ob Smartphone, Monitor, Tablet, dass ich die Helligkeit erst mal auf ~5% stellen muss, weil ich das sonst als blendend empfinde.

Ich habe mich jetzt übrigens aber für einen anderen Monitor entschieden! Und zwar für den:

https://geizhals.de/viewsonic-xg240r-a1950508.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

Der hat laut diversen Berichten eine super response time.

HisN schrieb:
Haste mal in 640x480 und ohne Antialiasing (alle andere Regler lässt Du so, wie sie die neue Graka bewältigen soll) mit der aktuellen Graka geschaut ob Deine CPU 144 FPS bringt?
Nur so als Voraussetzung. Macht sie das nicht, kann es die Graka auch nicht :-)

Sorry wenn ich nicht konstruktiv bin und irgendwelche Grakas empfehle. Mir geht es eher darum dass Du nicht enttäuscht bist, wenn Dein Geld rausgeschmissen ist, und Du nicht erreichst, was Du möchtest.

Das habe ich dann gestern noch gemacht! Allerdings bietet Apex von Haus aus gar nicht mal mehr die 640x480, sondern als Minimum die 1280 x ? Und mit der komme ich glücklicherweise auf 144 FPS. CPU läuft also :) Danke nochmal für den Tipp!

Ich hab mir jetzt mal den Monitor und die Vega 56 bestellt. Ich werd danach mal berichten, wie die Karte funktioniert und ob sie laut (oder leise!!) ist - vielleicht interessiert es ja jemanden (zukünftig).

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466, wrglsgrft und HisN
---UPDATE---

Hi, Leute!

Die Vega 56 ist gestern gekommen und wurde von mir auch schon ausgiebig bei Apex Legends getestet. Zuerst lief sie bei Wattman im "Performance"-Modus, aber da ich sie etwas hören konnte (wirklich aber nicht laut), bin ich auf "Strom sparen" gegangen. Nun höre ich sie nicht mehr und bei Apex habe ich bei Full HD auf Low ~120-150 FPS. Also wirklich super.

Eine Sache jedoch macht mir Sorgen: Die Temperatur. Im Stromspar-Modus übersteigt sie laut HWInfo nach ein paar Stunden Apexspielen nicht 77°C. Und das finde ich gut! Aber das gilt nur für den Wert "GPU Temperature". Besorgt bin ich über "GPU VR VDDC Temperature", "VR MVDD" und "Hot Spot". Ich hänge mal einen Screenshot an. Könnt ihr mir sagen, ob die Werte okay sind?

In einem Forum habe ich gelesen, dass HWInfo da nicht so zuverlässig sein soll beim Auslesen. Ich werde mal GPU-Z probieren. Kann man denn da auch die Maximaltemperatur protokollieren lassen und dann nach ein paar Stunden Gaming anschauen? Oder wird in dem Programm nur alles angezeigt, was GERADE stattfindet? Wegen der Funktion mag ich nämlich HWInfo.

--Der Monitor ist noch nicht da und deswegen kann ich von ihm noch nicht berichten (falls es jemanden interessiert)--

Danke euch!!
 

Anhänge

  • Vega 56.JPG
    Vega 56.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben