Grafikkarte gibt über HDMI nur Bild weiter, keinen Sound

Tammo

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe vorhin meine neue Grafikkarte (http://geizhals.at/751171) eingebaut und nach Installation des Treibers an meinen AV-Receiver angeschlossen. (HDMI)
Der AV-Receiver wiederum ist mit meinem Fernseher verbunden, der zwar ein Bild anzeigt, aber leider keinen Ton von sich gibt. (Das heißt eher, dass mein Heimkino keinen Ton von sich gibt).
Die Grafikkarten die ich bisher eingebaut hatte, haben alle auch den Ton weitergeleitet.
Unter "Sound" ist mein Fernseher auch nicht zu finden, im Gegensatz zu sonst.
Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte Sound weiterleiten sollte (oder?).
Im Geräte-Manager hat der Punkt "Virtual Audio Cable" ein Warnzeichen, kann das in diesem Zusammenhang etwas bedeuten?

Ich danke schon einmal jedem für seine Hilfe.

Deinstallier die Treiber und installier sie neu. Da ist irgendwas schief gegangen. Also deinstallieren, neustarten, neuinstallieren, neustarten

Ist der AMD Sound Treiber bei der Grakainstallation mitinstalliert worden?

Ich denke es fehlt der HD Audio Treiber von ATi den muss man glaube ich gesondert installieren.

hallo, du musst rechts unten beim soundsymbol den hdmi ausgang bei der ausgabe einstellen dann müsste es gehen

Danke an alle.
Habe nochmal alle AMD Treiber runtergeschmissen und neu installiert, nun läuft alles wie gewohnt.

Eine Frage habe ich noch:
Mir kommt es so vor, als würde mein Fernseher ein minimal schlechteres Bild als mein Monitor ausgeben. Ist das normal oder muss ich im Control Center irgendwas umstellen?

Wild wohl am Display von deinem Fernseher liegen, der is bestimmt auch nen bisschen größer als dein Monitor ;)

Ist eine logische Erklärung, danke euch.
Einen schönen Abend noch.

Du kannst auch im CCC einstellen, dass er z.B. bei geklontem Bild einen Overscan für den TV (über AVR) benutzen soll -> auf NULL stellen.

Vielleicht ist es ja das ..?
Grüße

Danke für den Tip, aber nein, das war es nicht.
Ich habe ein wenig mit den Farbeinstellungen herumprobiert und nun sieht es schon ein wenig besser aus.

Eine Frage habe ich noch: (falls diese überhaupt noch in diesen Bereich passt)

Momentan ist meine Grafikkarte mit meinem AVR per HDMI verbunden und dieser wiederum mit meinem Fernseher.
Ich kann zwar über mein Soundsystem vom PC aus Musik hören, jedoch nur dann, wenn der Fernseher an ist.
Muss ich mir andere Kabel anschaffen und ggf. eine Soundkarte, um Musik ohne eingeschalteten Fernseher hören zu können oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?
Danke schon einmal.

Hängt dann wohl von deinem AVR ab,dass er nur den Ton abgreift wenn der TV auch an ist. Kannst ja zusätzlich noch per Klinke -> Cinch oder SPDIF oder Coax vom PC in den AVR gehen, je nachdem wie dus halt gerne hättest

Danke für den Rat.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Kabeln?
Eine neue Soundkarte würde an der Klangqualität nichts ändern, oder?

Kommt drauf an, wenn du analog rein gehts in den AVR (sprich über LineOut der Soundkarte) dann schon. Wenns digital per SPDIF oder Koaxial passiert dann nicht, mit dem Signal hat die SK dann nicht wirklich was zu schaffen. Musst allerdings beachten,dass wenns Digital passiert so etwas wie Dolby Live oder wie auch immer das andere Depant dazu heißt unterstützt werden muss damit die SK z.b. das Stereosignal von MP3s auf alle Kanäle verteilt. Alternativ beherrscht der AVR vllt so eine Option

Danke für die Hilfe.
Ich werde dann mal schauen, was hier am besten passt.

Zurück
Oben