Grafikkarte+Grafikkarte für 4 Monitore

• Ersteller Ersteller Gentleman_
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gentleman_

Gast
Momentan besitze ich eine Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 Ti (GF 110) und plane eine zweite Grafikkarte zur ausschließlichen Nutzung zusätzlicher Monitore einzubauen. Hohe Leistung (und in der Folge ein hoher Preis) sind ausdrücklich nicht erwünscht. Gesucht ist also eine Grafikkarte die mit der bisher eingebauten im Parallelbetrieb kompatibel ist. Die Monitoranschlüsse der zu Kaufenden Graka sind aufgrund von Adaptern für mich nicht relevant.

Da ich das schonmal hatte weiß ich vorweg - Ja das geht! Ich hatte bis vor kurzem eine Geforce 8800 und ne Radeon die wunderbar zusammen gearbeitet haben :)

Da ich mich allerdings damals von anderen beraten musste um keinen Fehlkauf zu tätigen, bitte ich um eurer Hintergrundwissen auf was man dabei achten muss. Sehr nett wäre, wenn sich jemand sogar die Mühe machen würde und mir einen Vorschlag für mein Vorhaben nennt!

Lieber Gruß
Gentleman_

Meine zusätzliche Hardware:
CPU: Intel i5 750 @ 2,67GHz (overclocked) Sockel 478
MAIN: Gigabyte P55A-UD3
ARBEITSSPEICHER: Corsair 2x4GB DDR3
WIN 7 HP 64b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aus 880 >>> 8800)
SymA schrieb:
Nimm doch z.b einfach eine http://geizhals.de/asus-gtx650-ti-2gd5-geforce-gtx-650-ti-90yv03r0-m0na00-a910147.html
Damit kannst über eine Karte 4 Stück anschließen

Liess doch mal den Text durch, und dann kannst du dir auch auch deinen unqualifizierten Kommentar verkneifen.

@TE: Eigentlich ist es egal welche du dir kaufts, nimm eine Günstige nVidia dann kannst du dir den Aufwand mit 2 verschiedenen Treibern sparen.

@Choseur: z.B. online Poker auf vielen Tischen gleichzeitig.

Bist du dir bei dem Sockel / CPU auch wirklich sicher?

Also wenn es dich nicht stört 2x unterschiedliche Grafikkartenhersteller zu kombinieren wäre eine preiswerte Lösung eine Radeon 6450 Flex. Diese unterstützt sogar gleich 3 Monitore ohne der verwendung eines DP Anschlusses.
Ist passiv gekühlt und werkt in meinem Rechner problemlos zur unterstützung meiner 7660d.

WTF?
was ist an deiner CPU overclocked, und wie zum Teufel hast du die auf ein Board mit 478 (Pentium 4 Zeiten) bekommen?

ach ja, und zu der nutzen Frage von 4 Bildschirmen, ist wie mit RAM und Hubraum: Viel hilft viel

und wer hindert dich daran deine 8800 oder die Radeon noch ein zu bauen?

Kauf, was immer Du willst. Windows kann schon seit Dekaden mit 6 oder mehr Grafikkarten umgehen. Das ist nichts neues und auch nicht verwunderlich, dass Du es mit zwei schon im Betrieb hattest.

Aber auch ich würde eher die günstigste AMD Flex Karte kaufen. Warum zwei Karten nutzen.

SymA
die aktuelle Graka ist nichtmal ein halbes Jahr alt. Da ich keine mit mehr Leistung für meine Anwendungen brauche, will ich einen solchen Neukauf ausschließen. (zumal ich mir eine kostengünstige Zusatzgrafikkarte für ca 50€ erhoffe)

Choceur
Beruflich von Vorteil.

Bullet Tooth
nicht alle sind meines Wissens nach miteinander kompatibel.

Prisoner.o.Time + Gandalf2210
ich hab mich bei der CPU Beschreibung (wohl zu) kurz gefasst:
http://ark.intel.com/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz
Traf das auf eure Vermutung zu, und ist die CPU ein altes Eisen? Meine alltäglichen Anwendungen brauchen allerdings nicht wirklich mehr Leistung, bin recht zufrieden damit.

Gandalf2210
alte Grakas habe ich verkauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung & Sonstiges)
Ne Alternative ist es prinzipiell schon, allerdings dann eher für Notebooks und Dergleichen. Da du einen Stand PC hast und auch der Platz für eine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist würde ich auf jeden Fall dies vorziehen. Zumahl dann auch mehr Monitore für das Gleiche Geld angeschlossen werden können.
Wie bereits gesagt, wenn es dich nicht stört dich mit 2 Unterschiedlichen Grafiktreibern herum zu ärgern, wäre hier eine Radeon 6450 Flex ne super Alternative. Denn diese bietet 2x DVI plus einen HDMI Port (für den HDMI port liegt ein Adapter von HDMI auf einen dritten DVI port bereits bei) für insgesammt 3 Monitore zum gleichzeitigen ansteuern

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-flex-11190-12-20g-a711483.html

Hallo gentleman

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung weiter.

Habe ein X200 Notebook, an welchem ich zwei digitale angeschlossene Bildschirme betreiben wollte. Da ich jedoch nur einen Displayport Anschluss habe habe ich mir eine USB-Grafikkarte gekauft. Und zwar die Kensington:

http://www.amazon.de/ACCO-Brands-Be...1367001215&sr=8-2&keywords=kensington+usb+dvi

Mein Fazit: FINGER WEG! Lass dich von den Berichten nicht blenden. Die Performance ist schlecht und ich hatte immer mit Bildfehlern zu kämpfen.

Du hast ja einen PC mit vielen PCIe Anschlüssen. Weshalb keine zweite Grafikkarte? Du wirst es definitiv nicht bereuen (auch weil eine Grafikkarte genau so viel kostet wie diese USB Dinger)

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Gruss

Der Lösungsvorschlag von Prisoner.o.Time scheint mir der einzig richtige zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@paokara+prisoner.o.time: danke für euren Rat, ich hab ihn beherzigt.

So, da bin ich nochmal,

ich habe mir gestern um mich nicht mit der Online Bestellung beschäftigen zu müssen, beim örtlichen Händler eine XFX One (HD6570 2GB) gekauft. Die bietet einen HDMI, einen VGA und einen DVI Anschluss.

Ich habe sie wie geplant direkt am PCIe 4x Slot eingebaut. Treiber sind installiert und aktuell, im Bios habe ich lediglich eingestellt dass die Geforce priorisiert werden soll.

Leider habe ich beim Hochfahren feststellen müssen, dass nur der Monitor am VGA Anschluss erkannt wird. Um auszuschließen dass ein Fehler am Monitor bei dem DVI Anschluss vorliegt, habe ich stattdessen einen Monitor angeschlossen der auf der Primären Grafikkarte auf DVI angeschlossen war und bis dato tadellos funktioniert hat. Auch der wird auf der HD6570 nicht erkannt.

Monitor und Kabel sind also tadellos.

Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was beim Hochfahren passiert ist doch egal, wie sieht es in WIndows aus?

Poste einfach mal einen Screenshot des Fensters "Bildschirmauflösung"

@ florian.: ist im Anhang

Der Monitor am DVI Anschluss wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt.

Unbenanntret.png

klick mal auf "erkennen"

und was hast du aktuell wie angeschlossen?
welche bringen ein bild und welche nicht?

Geforce 560 GTX Ti (primär):
linker DVI Anschluss: 1 (direkt, ohne Adapter) funktioniert tadellos
rechter DVI Anschluss: 2 (mit Apapter, da der Monitor mit VGA läuft) funktioniert tadellos

HD 6570 (sekundär):
linker DVI Anschluss: N/A (mit Apapter, da der Monitor mit VGA läuft) <----- wird nicht erkannt
rechter VGA Anschluss: 3 (direkt, ohne Adapter) funktioniert tadellos

Ein Klick auf "Erkennen" hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die Grafikkarte überhaupt einen DVI-I Ausgang?
Bei nem DVI-D funktionieren die Adapter nicht.

DVI-I = es sind 4 Pins um den Langen Pin drum herum.

Auf der Verpackung ist die rede von DVI Dual Link. Der Anschluss bei der Grafikkarte entspricht dem Bild auf Wikipedia für DVI (Dual Link): http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg
Das einzige für mich Ungewöhnliche ist, dass die Farbe vom Anschluss rot ist.

Soll ich den Bildschirm mit DVI Anschluss mal da anschließen?
...
Edit: als ich den Bildschirm mit DVI Anschluss angeschlossen hab, wurde er angezeigt! Beide Monitore wurden an der neuen Grafikkarte erkannt und verwendet. Somit liegt schonmal kein Hardware Fehler sondern nur ein Anwenderfehler vor.

Wie bekomme ich jetzt einen VGA Monitor an diesen ominösen Anschluss zum Laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neue Erkenntnis)
hast du nun die 4 pins, ja oder nein?
(du hast beide versionen verlinkt und nicht gesagt welche du hast ;))

Sapphire Forum
Zurück
Oben