Grafikkarte GTX 1070 wird nicht ausgelastet

deine 55% auslastung kommt von nicht vollbild
siehe hier:
bf3_2016_08_13_14_26_30_676.jpg

gleiche stelle vollbild:
bf3_2016_08_13_14_26_38_353.jpg

noch ein tipp wenn du die besser auslasten willst dann wird ich dir ein bessern Bildschirm empfehlen mit 2k 120 hz oder gibt auch schon noch höherer hz auch mit höheren Farbraum oder hast du so ein Bildschirm schon
Ergänzung ()

und dann sehen auch noch alte und grade auch neuere spiel noch schöner aus

Vsync stellst du in game ein. Ich verzichte darauf, da es zu input lag kommen kann.

Als Framelimiter nehme ich den nvidia inspector. Der stellt das dann im nv Treiber ein. Wäre schön, wenn es das setting direct im controlcenter gäbe.

Ich hab 76 fps eingestellt.

Es macht aber nur bei alten games sinn. Wenn man schon 4k eingestellt hat und restliche settings auf chuck norris sind und die graka trotzdem >150 frames raushaut.
Netter nebeneffekt: es wird leiser und du verbrauchst weniger strom.
Bei neuen games, kriegst du die graka eigentlich immer platt.

So,

scheinbar musste ich nur MFAA (durch GeForce Optimierung) aktivieren und schon hatte ich im Spiel meine 80 - 99 % GPU-Auslastung und noch immer 110 bis 200 FPS.

Mit DSR 4.00 habe ich eine GPU-Auslastung von 99 - 100 % und FPS von 50 bis 60 (ab und zu auch über 60).
(Bild ist schon der Hammer ^^).
Mein Prozessor liegt meist zwischen 30 und 50 % Auslastung.

Was mich verwundert hat ist, dass ich die Framerate-Funktion beim Afterburner nicht aktivieren konnte. Daher musste ich Fraps laufen lassen (Funktion war vorhanden, konnte jedoch nicht ausgewählt werden).

Auch funktioniert die Bildfunktion (Screenshot) scheinbar nicht korrekt. Ich habe einen Ordner wo die Bilder hin sollen und eine Taste zum Aufnahmen des Bildes festgelegt, jedoch passiert nichts.

Zu DSR...welche DSR-Glässtung sollte man am besten einstellen? Habs auf 20 % gesetzt. Das aber auch nur weils irgendwann mal empfohlen wurde. Warum weshlab, keine Ahnung. Große Unterschiede kann ich jedoch nicht feststellen zwischen 20 % oder 33 %.

Selbe Leistung aber höherer Auslastung? Dann taktet die Karte jetzt wohl niedriger, oder?

Ibachi schrieb:
CPU Limit? Bei einer 4790k Version? Eben das verwundert da andere Spieler mit gleiche Konstellation dennoch bei 99 % liegen.

Dann spielen die wohl mit 150-200% Resolution Scale.
Bei FHD und "nur" Ultra-Details komme ich nicht mal mit einem 4.5Ghz 5960X an die Leistungsgrenze meiner Graka.

https://www.youtube.com/watch?v=CrbH7B9tc6E

Edit: BF3 gibt's noch kein Resolution Scale.
Mal RotTR oder Division versuchen, dann klappt es auch mit der Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
mein post 21. in 1080p 91% auslastung und vollem takt.

Ibachi schrieb:
Nun ich bin nicht "vom Fach" ;), daher frage ich ja hier an. Mit dem Gedanken im Kopf "es sollte immer eine 99% Auslastung der Grafikkarte vorliegen" bin ich hierhergekommen und mein Problem dahingehend zu schildern.

CPU Limit? Bei einer 4790k Version? Eben das verwundert da andere Spieler mit gleiche Konstellation dennoch bei 99 % liegen.

@Deathangel008: Welch ein Programm zeigt mir diese Werte denn ingame an? Ich weiß nur das Fraps mit die FPS anzeigt. Ein anderes Programm welches noch andere Werte anzeigt ist mir nicht bekannt. Wäre super wenn du oder jemand anderes mir da Hilfestellung geben könnte.

Spiel mal mit einer vernünftigen Auflösung oder DSR dann bekommst du die Karte auch ausgelastet ;)

Schaut mal nach meinem letzten Post :-) Auslastung bereits gelungen. MFAA
hat's bewirkt. 75 bis 99% Auslastung mit immer noch 130 bis 200 fps. DSR habe ich auch probiert. Klappt sehr gut. Super bild :-). Auslastung bei 99 bis 100 %. Fps unter DSR bei um die 60. Mal mehr mal etwas weniger. Den prozessor scheint das weniger zu tangieren. Dachte immer die müssten rauchen.

Was ich schon geschrieben habe

Noch ne kleine Anmerkung: der framelimiter limitiert nur die frames die die graka rausgibt. Die cpu berechnet trotzdem fleißig so viele frames wie sie kann!

Hab es letztens bei nem alten rennspiel gesehen.
Die Auflösung hat sich iwie auf 800 x 600 gestellt. Die frames waren stabil bei 76 fps. Es gab aber massive Hänger.
Gleich cpu limit.
Die cpu hat vermutl. >>200 fps produziert.

Ok, ist nicht das typische Szenario, wollte es aber mal erwähnen.

Eine CPU muss ja auch nicht immer voll 100% Auslastung haben und ich sehe es schon kommen dass es irgendwann auch bei der Grafikkarte so sein wird. Daher denke ich auch dass sich die Grafikkarte einfach mit 1080p langweilt und es nichts mit einem CPU-Limit zu tun hat.

In diesem Spiel hat sich sogar schon meine 980er gelangweilt und Däumchen gedreht... :D

https://www.youtube.com/watch?v=oMeK0W7HeCM

Bekomme morgen auch meine neue ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme geliefert.
Daher bin ich auch mal gespannt wie sie sich bei mir mit 1080p und 120 Hz verhält.
Ich habe aber noch ein UHD Fernseher mit dran, so dass sich dort alles wieder ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die cpu muss nicht ausgelastet sein. Ist sie es aber, gibt es frame drops bzw. Extreme ruckler.
Bei der gpu ist es wurst, ob sie 80% oder 100% ausgelastet ist. Wenn kein limiter im game selbst eingebaut ist, schickt sie soviel frames an den moni, wie die cpu verarbeiten kann.

P.s. Selbst wenn das osd nur 50% auslastung auf einem core anzeigt. Kann man trotzdem am cpu limit sein, falls z.b. Nur 2 cores unterstützt werden.
Seit win10 werden die cores so schnell bei belastung durchgewechselt, dass kein osd das mitbekommt.
Kluscheiß-Modus off.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben