Grafikkarte halbtot? Teilweise kein Bild...

• Ersteller Ersteller PieczonyKurczak
  • Erstellt am Erstellt am
P

PieczonyKurczak

Gast
Hallo,

ich habe seit schon vielen Wochen ein Problem. Doch jetzt habe ich erst Zeit...

Erst einmal liste ich mein System auf:

Netzteil: BeQuiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W
Arbeitsspeicher: 8GBCorsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (B3)
Prozessor: Intel Core i7 2700k @ 3,50 GHz (kein OC)
Grafikkarte: ATI/AMD (Sapphire) Readon 5870 (kein OC)
HDD: Samsung SSD 830 @ 128 GB + 2 TB Sata HDD
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

So jetzt die Fehlerbeschreibung:

Seit vielen (vielen vielen vielen...) Wochen habe ich das Problem, das der PC ganz normal hochfährt, ohne ein Bild über die Grafikkarte (egal ob DVI oder HDMI, egal welcher Monitor und/oder Fernseher) angezeigt wird.

Ich dachte danach sofort, dass die Grafikkarte defekt ist. Nur macht mich da eines stutzig:
Der PC an sich hängt sich nicht auf, und arbeitet ganz normal weiter. Kein Fehler, kein Gepiepse und geblinke, nichts! Alles ganz normal.

Und mir ist da vor kurzem so eine Idee aufgeblitzt: Meine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, zwar kein 3D Wunderwerk, aber zum normalen Arbeiten (oder in meinem Fall Analyse) reicht es. Also habe ich meinen Fernseher (mein Desktop-Monitor hat "nur" DVI) an den HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen, und sehe da: Bild wird angezeigt.
Zur gleichen zeit bleibt aber die GraKa ohne Funktion.

Normalerweise sollte keine Grafik über die Intel Grafik angezeigt werden, da ich die Einheit im UEFI/BIOS deaktiviert habe, wenn eine GraKa eingebaut ist.

Windows zeigt keinen Fehler an, und im Gerätemanager taucht meine GraKa GARNICHT auf. Auch kein Fehler, nichts!

Wenn ich aber ein paar mal den PC neu hochfahre, läuft meine Graka normal, und die Intel Grafik ist wie gewünscht außer Funktion.

Auch tauchen keine Bildfehler, Hänger oder generelle Probleme auf.

Kurzfassung:
-Grafikkarte teilweise ohne Funktion bzw. Bildausgabe
-Fehler taucht nur sporadisch auf
-Wenn Fehler auftaucht, kommt keine Fehlermeldung, und auch sonst läuft alles normal
-Die Bildausgabe findet dann über die Intel Grafik statt, Windows zeigt GraKa nicht an
-Wenn Grafikkarte funktioniert, ohne einen einzigen Fehler

UEFI/BIOS sowie Treiber und Windows sind UpToDate.

Jetzt eure Meinung, ist die Grafikkarte halbtot, oder könnte was anderes defekt sein?

Das Problem ist ja, wenn es funktioniert, dann ohne Probleme (auch zB Battlefield 3).
Wenn es nicht funktioniert, dann fährt der PC ohne ein Problem hoch, die Intel Grafik übernimmt die Bildausgabe, und meine GraKa taucht nirgendwo im System auf.

Nach ein paar An-und-Ausschalten läuft alles wieder normal.

Tipps? Ratschläge? Tut's? Irgendetwas? Knowhow?
Hiiilllfffeee :(

MfG, Dani.

P.S @nachtrag: Temperaturen sind auch alle ok.

Könnte auch das Board sein
Da hilft wohl nur Ausschlussverfahren
--> GPU in anderem PC testen

haste denn überhaupt erst mal die triviallösungen versucht? GPU raus und rein, RAM raus und rein, nur 1 RAM Riegel, Kabel chekcen/tauschen von allem anderen, Laufwerke, HDD abklemmen, nur mit Systempartition starten, BIOS resetten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat: Virtu Switchable Graphics .. da wird automatisch Umgeschaltet zwischen mini Office und Full Power, also interne und externe. Eventuell steht das über dem deaktivieren der internen GPU. Ansonsten verweis zu: RTFM ... da sind auch Hotline-Nummern drin :)

lg
fire

Hi,

Ich habe vieles Probiert, auch GPU rein und raus, RAM getestet, Kabel auch gecheckt, Kaufwerke und HDD auch gecheckt, UEFI/BIOS resettet...

Wenn ihr auch genau so viel wisst wie ich (also nichts :) *nicht böse gemeint* ) dann rufe ich... MSI an. GraKa hat keine Garantie mehr...

@firexs: Ich habe die Intel Grafik so weit es geht ausgeschaltet. Nur wenn GraKa bockt...

Lesen und Verstehen :) Ich wiederhole mich aber gerne: Dein Board kann automatisch die Grafikkarte wechseln, wenn es um wenig und viel Last geht. Und wenn diese Einstellung über dem Deaktivieren der Intel-Karte steht, dann wird trotzdem Munter gewechselt.

Daher war die Idee, mal im Bios/Uefi danach zu schauen, ab man die 'Virtu Switchable Graphics' Funktion deaktiveren kann, damit die Intel auch deaktiviert bleibt beim Start.

lg
fire

Ich habe die Virtu Technologie die ganze Zeit ausgeschaltet.
Und der Fehler tritt, wie oben beschrieben auf: Grafikkarte Zeigt kein Bild, die Intel Grafik übernimmt die Bildausgabe, und egal ob Windows, Linux, egal welche Software oder im UEFI, die Grafikkarte wird nicht erkannt.

Lesen und Verstehen :)
Ja ich habe gelesen, und ich weiß, du meinst ich solle nach Virtu schauen und ausschalten. Aber es ist ja die ganze Zeit ausgeschaltet.

Übrigens tritt der Fehler auch auf, wenn ich die Primäre Grafikeinheit von Intel Grafik auf GraKa umstelle.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, das Mainboard auf Fehler zu testen (Software)?
Bevor ich auf verdacht MSI anrufe und mein PC auseinander bauen muss, teste ich lieber alles 10x. :(

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

MfG, Ich.

Na jetzt hast du es doch genau dargelegt, dann brauch ich auch wegen der Umschaltfunktion nicht nerven. Das war vorher nicht so ersichtlich. Ich kann ja nicht sehen, was du machst :)

Hat die 5870 eigene Stromanschlüsse? Und werden die genutzt am Netzteil?

firexs schrieb:
Hat die 5870 eigene Stromanschlüsse? Und werden die genutzt am Netzteil?

Ja. Benutzen die vorgesehenen Leitungen. Kein Adapter rumgefuchtel, kein Kuddelmuddel, originale Kabel, 2x 1:1 Verbindungen Netzteil <-> Graka.

Das Problem existiert immer noch, alle Settings sind okay, alle Anschlüsse okay... Zocken kann ich ohne Probleme, Arbeiten kann ich ohne Probleme, alles ohne Probleme.

Nur das ab und zu wenn ich die "verdammte Kiste anschmeiße" :D verweigert die GraKa die Arbeit bzw. wird nicht erkannt. Und dann fängt das Spiel an: Intel Grafik übernimmt die Arbeit (obwohl eindeutig im BIOS/UEFI ausgeschaltet!!!), nirgendwo taucht die GraKa auf, und ich darf je Situation:

-Ausschalten, 30 Sekunden Warten und Anschalten, alles okay
manchmal:
-Ausschalten, 5 bis ca. 10x an und ausschalten (mit wirklich Strom abstecken und so), und beten das dass Bild auf dem Monitor durch GraKa angezeigt wird (Fernseher habe ich "für den Notfall" an den HDMI Anschluss der Intel Grafik angesteckt, um im Notfall was wichtiges am PC zu machen wenn ich keine Zeit für die An/Aus Geschichte habe).

Nur ist das arbeiten am Fernseher beschi*en, weil der Fernseher an einer ganz anderen ecke steht, und ich mich immer verbiegen muss, um am PC zu Sitzen, und auf den Fernseher zu gucken...

Da bin ich überfragt. Wenn das neuste Bios/Uefi drauf ist, eventuell mal auf Default Settings zurückstellen und neu booten. Dann alles korrekt einstellen und im notfall beten :)

lg
fire

firexs schrieb:
Da bin ich überfragt. Wenn das neuste Bios/Uefi drauf ist, eventuell mal auf Default Settings zurückstellen und neu booten. Dann alles korrekt einstellen und im notfall beten :)

Das habe ich auch oft versucht... über das BIOS/UEFI, über Taste auf dem Mainboard, Batterietrick....
Nichts.

ES IST SCHEIII....EEEE!!!!

Ich gebe auch deswegen, wenn ihr keine Ideen mehr habt (ich habe erst recht keine Ideen mehr :) )entnervt auf, warte etwas und kaufe neue GraKa... und wenn nicht... Dann muss noch ein neues Mainboard her... Aber dann .... wenn irgend etwas sein sollte, in Polen heizen meine verwandte noch teilweise mit Öfen! Dann kloppe ich das ding da rein!

:) atmen nicht vergessen, dann geht das fluchen auch besser :) Vielleicht spinnt auch dein beQuiet rum, gibt der Graka zu wenig Saft beim Boot und daher springt die interne an.

Btw, mal komplett booten lassen und abgewartet, ob die Sapphire anspringt im Windows?

lg
fire

firexs schrieb:
Btw, mal komplett booten lassen und abgewartet, ob die Sapphire anspringt im Windows?

Ich schreibe die ganze Zeit, dass die GraKa nach dem Hochfahren in Windows nicht auftaucht. :(

Atmen werde ich aber schon, keine sorge :)

Gibt es eine Möglichkeit, das beQuiet mit einem Multimeter zu testen? Mein Pa hat ein Multimeter!

Zurück
Oben