P
PieczonyKurczak
Gast
Hallo,
ich habe seit schon vielen Wochen ein Problem. Doch jetzt habe ich erst Zeit...
Erst einmal liste ich mein System auf:
Netzteil: BeQuiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W
Arbeitsspeicher: 8GBCorsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (B3)
Prozessor: Intel Core i7 2700k @ 3,50 GHz (kein OC)
Grafikkarte: ATI/AMD (Sapphire) Readon 5870 (kein OC)
HDD: Samsung SSD 830 @ 128 GB + 2 TB Sata HDD
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
So jetzt die Fehlerbeschreibung:
Seit vielen (vielen vielen vielen...) Wochen habe ich das Problem, das der PC ganz normal hochfährt, ohne ein Bild über die Grafikkarte (egal ob DVI oder HDMI, egal welcher Monitor und/oder Fernseher) angezeigt wird.
Ich dachte danach sofort, dass die Grafikkarte defekt ist. Nur macht mich da eines stutzig:
Der PC an sich hängt sich nicht auf, und arbeitet ganz normal weiter. Kein Fehler, kein Gepiepse und geblinke, nichts! Alles ganz normal.
Und mir ist da vor kurzem so eine Idee aufgeblitzt: Meine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, zwar kein 3D Wunderwerk, aber zum normalen Arbeiten (oder in meinem Fall Analyse) reicht es. Also habe ich meinen Fernseher (mein Desktop-Monitor hat "nur" DVI) an den HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen, und sehe da: Bild wird angezeigt.
Zur gleichen zeit bleibt aber die GraKa ohne Funktion.
Normalerweise sollte keine Grafik über die Intel Grafik angezeigt werden, da ich die Einheit im UEFI/BIOS deaktiviert habe, wenn eine GraKa eingebaut ist.
Windows zeigt keinen Fehler an, und im Gerätemanager taucht meine GraKa GARNICHT auf. Auch kein Fehler, nichts!
Wenn ich aber ein paar mal den PC neu hochfahre, läuft meine Graka normal, und die Intel Grafik ist wie gewünscht außer Funktion.
Auch tauchen keine Bildfehler, Hänger oder generelle Probleme auf.
Kurzfassung:
-Grafikkarte teilweise ohne Funktion bzw. Bildausgabe
-Fehler taucht nur sporadisch auf
-Wenn Fehler auftaucht, kommt keine Fehlermeldung, und auch sonst läuft alles normal
-Die Bildausgabe findet dann über die Intel Grafik statt, Windows zeigt GraKa nicht an
-Wenn Grafikkarte funktioniert, ohne einen einzigen Fehler
UEFI/BIOS sowie Treiber und Windows sind UpToDate.
Jetzt eure Meinung, ist die Grafikkarte halbtot, oder könnte was anderes defekt sein?
Das Problem ist ja, wenn es funktioniert, dann ohne Probleme (auch zB Battlefield 3).
Wenn es nicht funktioniert, dann fährt der PC ohne ein Problem hoch, die Intel Grafik übernimmt die Bildausgabe, und meine GraKa taucht nirgendwo im System auf.
Nach ein paar An-und-Ausschalten läuft alles wieder normal.
Tipps? Ratschläge? Tut's? Irgendetwas? Knowhow?
Hiiilllfffeee
MfG, Dani.
P.S @nachtrag: Temperaturen sind auch alle ok.
ich habe seit schon vielen Wochen ein Problem. Doch jetzt habe ich erst Zeit...
Erst einmal liste ich mein System auf:
Netzteil: BeQuiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W
Arbeitsspeicher: 8GBCorsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (B3)
Prozessor: Intel Core i7 2700k @ 3,50 GHz (kein OC)
Grafikkarte: ATI/AMD (Sapphire) Readon 5870 (kein OC)
HDD: Samsung SSD 830 @ 128 GB + 2 TB Sata HDD
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
So jetzt die Fehlerbeschreibung:
Seit vielen (vielen vielen vielen...) Wochen habe ich das Problem, das der PC ganz normal hochfährt, ohne ein Bild über die Grafikkarte (egal ob DVI oder HDMI, egal welcher Monitor und/oder Fernseher) angezeigt wird.
Ich dachte danach sofort, dass die Grafikkarte defekt ist. Nur macht mich da eines stutzig:
Der PC an sich hängt sich nicht auf, und arbeitet ganz normal weiter. Kein Fehler, kein Gepiepse und geblinke, nichts! Alles ganz normal.
Und mir ist da vor kurzem so eine Idee aufgeblitzt: Meine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, zwar kein 3D Wunderwerk, aber zum normalen Arbeiten (oder in meinem Fall Analyse) reicht es. Also habe ich meinen Fernseher (mein Desktop-Monitor hat "nur" DVI) an den HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen, und sehe da: Bild wird angezeigt.
Zur gleichen zeit bleibt aber die GraKa ohne Funktion.
Normalerweise sollte keine Grafik über die Intel Grafik angezeigt werden, da ich die Einheit im UEFI/BIOS deaktiviert habe, wenn eine GraKa eingebaut ist.
Windows zeigt keinen Fehler an, und im Gerätemanager taucht meine GraKa GARNICHT auf. Auch kein Fehler, nichts!
Wenn ich aber ein paar mal den PC neu hochfahre, läuft meine Graka normal, und die Intel Grafik ist wie gewünscht außer Funktion.
Auch tauchen keine Bildfehler, Hänger oder generelle Probleme auf.
Kurzfassung:
-Grafikkarte teilweise ohne Funktion bzw. Bildausgabe
-Fehler taucht nur sporadisch auf
-Wenn Fehler auftaucht, kommt keine Fehlermeldung, und auch sonst läuft alles normal
-Die Bildausgabe findet dann über die Intel Grafik statt, Windows zeigt GraKa nicht an
-Wenn Grafikkarte funktioniert, ohne einen einzigen Fehler
UEFI/BIOS sowie Treiber und Windows sind UpToDate.
Jetzt eure Meinung, ist die Grafikkarte halbtot, oder könnte was anderes defekt sein?
Das Problem ist ja, wenn es funktioniert, dann ohne Probleme (auch zB Battlefield 3).
Wenn es nicht funktioniert, dann fährt der PC ohne ein Problem hoch, die Intel Grafik übernimmt die Bildausgabe, und meine GraKa taucht nirgendwo im System auf.
Nach ein paar An-und-Ausschalten läuft alles wieder normal.
Tipps? Ratschläge? Tut's? Irgendetwas? Knowhow?
Hiiilllfffeee
MfG, Dani.
P.S @nachtrag: Temperaturen sind auch alle ok.