Grafikkarte hat Spulenfiepen im Normalen Betrieb

AI_Synex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Aegis 3200Mhz
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 550W
  • Gehäuse: Noch Kein
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6650 XT Gaming X
  • HDD / SSD: 2TB HDD / Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor kurzem habe ich mir nen neue Grafikkarte geholt und hab bemerkt, dass der im normalen Benutzung, sprich einfach im Windows einen nervigen Spulenfiepen kommt (siehe Video). Doch wenn ich ein Grafik lastiges Programm laufe, sprich FurMark sind die Spulenfiepen weg. Kann mir einer dabei helfen, ob ich die Spulenfiepen im Windows loswerden kann?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab alles versucht was ich machen konnte, sprich AMD Adrenalin neu installiert, eine andere Grafikkarte ausprobiert (ob es irgendwo anders liegen konnte), doch nichts hat geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulen machen häufig weniger Lärm, wenn sie im richtigen Temperatur-Fenster sind. Kann also durch aus vorkommen, dass dich das im Idle nervt und unter Last nicht. Eventuell manuell die Lüfter erst später loslaufen lassen ab Temperatur X?

Alternativ ist es vielleicht auch nur eine Wahrnehmung. Im Idle laufen die Lüfter nicht oder nur sehr leise und entsprechend nimmst du das fiepen mehr war als unter Last.

-> Meistens hilft nur ein Umtausch, dann aber möglichst innerhalb von 14 Tagen wegen dem Umtauschrecht. Garantie bei Spulenfiepen ist so eine Sache...
 
Schritt 1: Verstehe das Problem
Schritt 2: Finde die Spule
Schritt 3: ???
Schritt 4: Profit



Hier ein 2 Minuten Beispiel, wie man es bei "groben Spulen" machen könnte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
john.smiles schrieb:
aus welchem Grund?

Spulenfiepen hört sich in einigen Fällen ziemlich dramatisch und ungesund an. Spulenfiepen ist jedoch nicht schädlich, sondern normal. Im gewissen Ausmaß wird man immer eine fiepende Komponenten im PC finden.

Daher greift bei Spulenfiepen nahezu nie die Garantie. Nur in extremen Fällen und einem kulanten Händler/Hersteller kann man hier auf Nachbesserung hoffen. Es handelt sich nicht um einen Defekt und damit nicht um einen Garantiefall.
Wenn die Karte in einem Onlineshop gekauft wurde, könnte das Fernabsatzgesetz greifen. Also das Ding geht nach einer einzuhaltenden Frist zurück an den Händler wegen "nicht gefallen".

Nur finde ich sowas echt bescheiden da dem Händler ein gewisser Schaden entsteht da er diese Karte dann nicht mehr als Neuware verkaufen darf sondern es als Kundenrückläufer kennzeichnen muss. Es gibt auch schwarze Schafe die das verschweigen und die Dinger ohne Aufklärung der Kunden weiter verkaufen.

Wenn man nun so eine Karte bei Händler a wegen "nicht gefallen" zurück schickt, wäre es sehr auffällig wenn man identische Karte noch mal kauft und dann wieder reklamieren würde...

Man könnte versuchen auf Kulanz zu hoffen und den Händler fragen wie er die Sache handelt. Aber wenn er ablehnt... bleibt nur zurück schicken wegen "nicht gefallen" und im schlimmsten Fall verkauft der Händler einem nichts mehr.

UV soll bei Spulenfiepen helfen 😉
 
Kein Defekt - kein RMA Grund. Musst DU mit leben, wenn Du außerhalb der 14 Tage Rückgaberecht innerhalb des Fernabsatzgesetzes raus bist.
 
Dir zu solchen Eingriffen wie im Video zu raten wäre falsch, außer du bist tatsächlich bewandert in der handwerklichen Sache.
Wenn du nicht widerrufen kannst, könntest du Kris Fix It fragen, vielleicht bietet er sowas als Reparatur an. Nur so als Idee 🤔
 
Zurück
Oben