Regelmäßige Hänger im Spiel / 9070XT

toxelchen

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Trident Z
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570
  • Netzteil: BeQuiet 750W Pure Power
  • Gehäuse: Lancool 3
  • Grafikkarte: Radeon 9070XT Powercolor Hellhound
  • HDD / SSD: Samsung M2 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus 34 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich spiele seit ein paar Tagen Aion 2 und habe regelmäßig kurze Hänger, ansonsten läuft das Spiel mit hofen FPS wunderbar. Habe mal ein Screeenshot gemacht, da sieht man die Grafikkarte und immer wenn die Auslastung kurz einbricht, dann kommt der Hänger im Spiel. Passiert manchmal 10 mal in 5 Minuten oder auch mal 2 mal in 10 Minuten.

Ist die Grafikkarte defekt oder kann es doch am Netzteil liegen, wegen Spannungsspitzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe wirklich 20 verschieden Sachen unternommen: BIOS einstellungen geändert, BIOS update, XMP aus und eingeschaltet, Undervolt an und aus, Grafikkartentreiber neuinstalliert, nur den Treiber (ohne Software) installiert, verschiedene Einstellungen FSR etc, Netzwerkeinstellungen geändert, und noch Sachen, die ich gar nicht mehr weiß.

Danke sehr.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2026-10-03 195040.png
    Screenshot 2026-10-03 195040.png
    103,4 KB · Aufrufe: 87
Kannst du die kurzen Hänger auf irgendeine bestimmte Situation zurückführen? Irgendein Skill der ausgeführt wird? Mal ein Framelimit gesetzt?

Der hat hier auch immer wieder diese Einbrüche die man direkt beim Framepacing sieht...

Und da sieht es so aus, als ob plötzlich die CPU mehr ausgelastet wird, weil die CPU-Auslastung und auch die Leistungsaufnahme der CPU genau in den Momenten hochspringt während gleichzeitig die GPU auch in der Auslastung absackt.

Wie bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Man sieht bei Datenträger 3 einen Ausschlag am gleichen Zeitpunkt.
Es könnte ein Nachlade Ruckler sein, beim zugriff der Festplatte?

Wie voll ist der Datenträger, wo das Spiel installiert ist und ist der Datenträger im ordentlich Zustand mit allen Optimierungen wie aktivem TRIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@MaW85
Kurz vorher ist aber auch ein Ausschlag beim Netzwerk - Nachlader vom Server vielleicht?

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Man kann sich die Version über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Da es sich beim genannten Spiel um einen Online-Titel handelt: Sind die Netzwerktreiber aktuell? - Passende Treiber nur beim Hersteller des Mainboards herunterladen.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Hi,

@kachiri

​

also die Hänger sind komplett random, egal welchen skill ich drücke oder beim fliegen und nur laufen. Framelimit muss ich noch probieren.

@MaW85

auf dem Datenträger sind noch knapp 300GB frei und laut Samsung Magician im guten Zustand. Was Trim ist weiß ich leider nicht.

@Darkling71

hier mal ein paar Screenshots. Soweit bekannt, ist alles auf dem aktuellen Stand. Beim Ram sind auch nur 2 Riegel drin. Treiber installiere ich nur einzelt, nie mit solchen Programmen. Netzwerktreiber wurden installiert, habe sogar eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, hat aber nicht gebracht.

Anhänge

• Screenshot 2026-10-03 212733.png
    Screenshot 2026-10-03 212733.png
    83,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-10-03 212826.png
    Screenshot 2026-10-03 212826.png
    27,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-10-03 212835.png
    Screenshot 2026-10-03 212835.png
    29 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Datenträger Systemplatte sein, könntest du probieren mehr Platz zu schaffen. Das kann manchmal Probleme verursachen, gerade falls Windows noch irgendwelche Updates/ temporäre Dateien drauf schiebt.

So weit scheint alle in Ordnung zu sein.
Wie sieht es mit einem Screenshot von GPU-Z aus hier könnte man sehen, ob die Karte mit der richtigen Geschwindigkeit angebunden und ob Smart Access Memory aktiviert wurde.

Tritt es auch bei reduzierter Grafik auf, wenn die Grafikkarte nicht in Dauervolllast läuft?

Hi,

die System Festplatte hat auch noch 80GB frei.

Hier nochmal ein Bild von CPU Z.

Und ich habe auch mal die Grafik runter geschraubt und verschiedene einstellungen gemacht, aber es hat sich ncihts geändert.

Anhänge

• Screenshot 2026-10-04 034623.png
    Screenshot 2026-10-04 034623.png
    50,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-10-04 041928.png
    Screenshot 2026-10-04 041928.png
    70,7 KB · Aufrufe: 20
kachiri schrieb:
Der hat hier auch immer wieder diese Einbrüche die man direkt beim Framepacing sieht...
@toxelchen wenn das bei dir genau so wie in dem Video ist aus Kommentar #2, dann liegt das am Spiel. Du brauchst dann nicht unnötig an deinem System herumdoktern.
Das sind die üblichen UE5 Nachladeruckler / Traversal Stutter.

1791104516742.png

toxelchen schrieb:
die System Festplatte hat auch noch 80GB frei.
Bitte mal vollständige Datenträgerangaben. Was präzise ist alles verbaut und was wo installiert?

Sapphire Forum
Zurück
Oben