Grafikkarte hat "zu viel Power"

Xechon

Commander Pro
Guten Morgen, alle miteinander,

bei mir ist es 09:36 Uhr und mich beschäftigt ein Verkaufs-/ Tauschthreat hier im Marktplatz. Dort will einer seine Asus R9 290X OC loswerden, weil sie ihm angeblich zu viel Power für CS hat. Geht das überhaupt? Zu viel Power?

Danke schon mal für die Erklärungen.

Viele Grüße

Xechon

Definiere "Power" und frag ihn doch einfach was er damit meint :) Wenn er damit jedoch in FPS umgesetzte Leistung meint, dann labert er Mist, denn da kann es nie "zu viel" geben, wenn man eine bestimmte FPS Anzahl nicht überschreiten möchte = FPS Limit setzen, gibt genug Programme die das können und demnächst geht das ganze sogar per AMD Treiber.

Wenn er mit Power den Stromverbrauch meint, dann soll er sich keine Highend Graka kaufen, die Dinger sind nie sparsam und man kauft sich so ne Karte nicht um Strom zu sparen.

Falls du Interesse an der Karte hast wäre ich jedoch vorsichtig, denn der Custom Kühler von Asus für die 290(x) ist nicht wirklich der Bringer und je nach Gehäuse schafft er es nicht einmal den maximalen Takt zu halten, daher würde ich dir eher davon abraten die Karte zu kaufen, falls du mit dem Gedanken spielst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Naja habe mir zur Cashbackaktion die 290er also ohne X gekauft... 😂 Soll im R5 mit drei Gehäuselüftern laufen.... Und wird zu 90% für CS eingesetzt. Dass es da auch eine kleinere getan hätte ist mir klar aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.

wenn man wirklich NUR cs spielt, dann kann das schon stimmen. Viele zocken das in Auflösungen weit unter FHD und mit minimalen Grafikeinstellungen, weil es ein besseres Spielgefühl gibt und da kriegt selbst eine 65o Ti weit über 200fps hin (je nach CPU und Spielsituation).

Eine R9 290x wird vermutlich (falls die Grafiksettings entsprechend sind) vermutlich bei 20% Last rumdümpeln. Ich zocke auch CS und meine GTX 970 wird maximal UNTERTAKTET bevor ich CSGO starte und hat eine maximale Auslastung bei ca. 30-50% (Alle Regler in MSI Afterburner nach links geschoben).

Wenn man zu viel Power bzw FPS hat, soll man halt einen FPS-Begrenzer reinhauen, damit man weniger GPU-Auslastung hat, dadurch weniger Stromverbrauch, dadurch weniger Hitze, dadurch weniger Lüfterdrehzahlen und letztlich weniger Geräusche ;D + der restliche PC wirds dir auch danken.
Takt senken geht natürlich auch.

Ich würde eher davon ausgehen, dass er Geld sparen will und sich deshalb ne kleinere Karte kaufen möchte! Macht ja auch Sinn, wenn man nur CS zockt...

Wo bist du? Habe jetzt 10:40... Gleiche Zeit... Ich hocke in Indonesien...

Ah okay. Naja immer wenn ich einen Stangen-PC gekauft hatte, hatte ich Einbußen. Jetzt habe ich mir selbst einen zusammengestellt und wollte eben auch mal Power 😂 Nicht, dass mich Stromverbrauch und Co nicht interessiert aber das war in dem Fall zweitrangig. Ich behalte meine 290 und werde dafür bei einigen Settings mehr geben.

Ich sitze in Singapur. Ein Kumpel von mir hat die Woche dort geheiratet... Am Samstag geht's weiter nach Bali 👍👍

Bei mir ist zwar noch gestern, aber ich antworte trotzdem gerne.

In Verbindung mit einer CPU kann eine GPU entweder über oder unterfordert sein in gewissen Lastszenarien.
Beispiel in extremo wären eine Titan X mit einem i3 oder auch eine r7 250 mit einem i7 5960X.

Zu viel Leistung kann man eigentliche nie haben, allermeist ist es hier der gesunde Menschenverstand nicht mit einem 1000PS Bugatti einkaufen zu fahren und in zweiter Hinsicht natürlich das rausgeworfene Geld wenn man es eh nicht nutzt.

Dann habe ich evtl. Geld rausgeworfen. Was solls. Denke der Xeon 1231 und die R9 290 passen gut zusammen. Mein komplettes Setup ist für CS vermutlich zu stark. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht auch hin und wieder Grafikintensivere Spiele daddeln werde.

Zu viel Leistung kann man eigentliche nie haben, allermeist ist es hier der gesunde Menschenverstand nicht mit einem 1000PS Bugatti einkaufen zu fahren und in zweiter Hinsicht natürlich das rausgeworfene Geld wenn man es eh nicht nutzt.

naja den Bugatti nimmst aber nicht wegen den 1000PS nicht zum einkaufen fahren sondern weil er keinen einkaufsfähigen Kofferraum hat ;p also Eisdielen cruisen mit so einem Teil hat was :cool_alt:

eine Graka die sich langweilt wird auch nicht sonderlich heiss ;p Power lässt sich nur durch eines ersetzen: mehr Power ;p ( equivalent Hubraum beim Auto! ) Wer was anders sagt kann oder will sich das nur nicht leisten :king:

Zuletzt bearbeitet:
Aaah! Wenn du mir das anhand Autos erklärst, verstehe ich es auch sofort! 😉

Luxuspur schrieb:
naja den Bugatti nimmst aber nicht wegen den 1000PS nicht zum einkaufen fahren sondern weil er keinen einkaufsfähigen Kofferraum hat ;p also Eisdielen cruisen mit so einem Teil hat was :cool_alt:

Woher willst du denn wissen was ich einkaufen gehe/fahre? :)
Essen wird eh immer bestellt oder gegangen und Anzüge oder andere Klamotten passen da genügend in den Kofferraum ;) - sogar ne Kiste Bier findet da Platz, das schaffste mit nem Smart nicht!

Ich glaube halt einfach, dass er die Karte günstig eingekauft hat, Cashback kassiert hat und jetzt mit Gewinn verkaufen will.
Möchte dabei aber nichts böses unterstellen. Vielleicht war es auch nur Unwissenheit bzl. der Leistung

Sapphire Forum
Zurück
Oben