News Radeon RX 9050: ASRock kündigt Modell der 8-GB-Grafikkarte an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Im Laufe des Mais ist in der Gerüchteküche eine neue Grafikkarte aufgetaucht: Die Radeon RX 9050. Diese soll über 8 GB an Speicher verfügen und als neues Einsteigermodell der RDNA-4-Serie dienen. Aus den Spekulationen ist nun ein tatsächliches Produkt geworden: ASRock hat ein erstes Custom-Design angekündigt.

Zur News: Radeon RX 9050: ASRock kündigt Modell der 8-GB-Grafikkarte an

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
Schade um den Stromstecker. Als 75W-Karte wäre das Ding sehr interessant geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, dB150, thornhill und 27 andere
Mit den vollen 16 PCIe Lanes ist das tatsächlich mal eine wirklich interessante Einsteigerkarte.
Aber natürlich gibts die wieder nicht für Europa. Uns "reichen" Leuten kann man so nen Dreck wie RX 6500XT verhökern, wenn wir es wagen sollten, mal nicht direkt mindestens Midrange oder höher kaufen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, konkretor, Bonsaicracker und eine weitere Person
@Neodar Was ust denn an der Karte interessant? Die wird eventuell nicht mal die Peformance einer 6600XT erreichen. 1280 Shader hättens es mindestens sein sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich frage mich ob die Karte eine Video Engine hat. Die RX 6500 hatte ja keine und man brauchte zwingend eine CPU mit Grafikeinheit.

16CU dürften ja nicht so schnell sein. Ist vielleicht eine kommende iGPU als dedizierte Karte.

Ich hoffe der Stromanschluss ist nur optional. Eigentlich könnte die Karte mit 60W klar kommen.

@SMOrc Wenn man einen Mini PC selber baut oder als passive Karte wäre die schon interessant. Denn zurzeit gibt es da nicht viel. Die 3050 mit 6GB hat halt nur 6GB und es gibt halt noch ne spezielle 4060 auf 70E getrimmt. Diese kostet aber über 500€.

Wobei eigentlich ein Ryzen HX 370 mit der iGPU schon der RX 9050 schon sehr nahe kommen sollte.

Schade dass die xx50 Serie so dramatisch schlechter ist als die xx60. War schon bei der 6500/6600 so.

Ich glaube viele wünschen sich eine um 20% gedrosselte RX 9060 mit 16 GB mit maximal 70W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich würd sagen wenn man schon keine APUs mit RDNA 4 hinkriegt (kriegen will), dann bringt man halt ne dGPU mit lächerlich wenig CUs.
Tharan schrieb:
Schade um den Stromstecker. Als 75W-Karte wäre das Ding sehr interessant geworden.
Kann ich nur zustimmen. Nur so und am besten noch als low profile macht so ein Ding überhaupt Sinn. Dann hätte man wenigstens eine "bessere Lösung für (einige) APU Szenarien".
Neodar schrieb:
Mit den vollen 16 PCIe Lanes ist das tatsächlich mal eine wirklich interessante Einsteigerkarte.
Wenn sich die mal bewahrheiten. Dieses Detail könnte durchgerutscht sein. Eigentlich wäre die Anbindung prädestiniert für paar Cent einsparen und angesichts der Rechenleistung eigentlich sogar mit Recht. Selbst auf nem 4.0er Mainboard dürfte 4.0 8x ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und k0n
Neodar schrieb:
Aber natürlich gibts die wieder nicht für Europa. Uns "reichen" Leuten kann man so nen Dreck wie RX 6500XT verhökern, wenn wir es wagen sollten, mal nicht direkt mindestens Midrange oder höher kaufen zu wollen.
Die 6500XT und die kleinere 6400 mit nur 4GB waren doch nur Interimslösungen für den plötzlichen Bedarf durch die Coronakrise, ein Notebookchip mit den vorgegebenen Limits, einfach auf eine Platine gelötet.
Ich glaube die 4GB VRAM, die 8x Lanes, ein PCI-E 3.0 Limit (?), und ein wichtiger Videoencoder oder so fehlte auch (der bei Notebooks in der CPU sitzt), das waren Dinge, die man halt so akzeptieren musste.
Das war nur ein "besser als überhaupt nichts".
Ich bin mir fast sicher, dass die so gar nicht erst geplant gewesen waren, das war ein Schnellschuss.

Eine RTX 5050 wird damit nicht zu schlagen sein. Dazu hätte es 20 oder 22 CU gebraucht. Dürfte etwa auf dem Niveau einer RTX 3060 8GB liegen. Preislich wären das 200-220€ im Maximum, da die RTX 5050 "nur" 260€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und LETNI77
Für ältere Spiele oder gar ausschließlich Indi-Spiele ist die doch ausreichend, wenn auch der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Slim.Shady, herrStreusalz und 2 andere
lowrider20 schrieb:
Wieviel Abstand da wohl noch zu integrierter Grafik bleibt.
In China ticken die Uhren anders.
Da will man unbedingt eine dedizierte Karte haben, und sei die noch so lahm und langsamer als integrierte Lösungen.
Das ist echt so.
NVidia hat nicht ohne Grund die Produktion der GT 710 und 730 weiterlaufen lassen, bzw. neu aufgelegt.
Die Karten sind Asbach Uralt, udn waren damals schon mit Abstand sowas von unspielbar untauglich.
Und doch hatte Manu bei Hardwaredealz so ein Teil schon in einem Chinaschrott Gaming PC drinne.
Das gab glaube ich den absoluten Rekord mit waren es 0,8 oder sogar nur 0,3 FPS im sythetischen Benchmark?
Ich glaube, er hat aber trotzdem bei Fortnite einen Kill geschafft, bei gefühlt 24p Auflösung und Ultraniedrigsteinstellungen. Respekt! ^^ dafür trifft er bei 240FPS nix, ahahah ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, herrStreusalz und Bullgard
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe der Stromanschluss ist nur optional. Eigentlich könnte die Karte mit 60W klar kommen.
Das wird nicht so einfach möglich sein, ... ausser man würde ein extra PCB entwerfen, wo die Stromversorgung anders verlegt ist.
Die heutigen Grakas nehmen zu 99% nur Strom vom 8xPin, ganz Minimal vom Slot.

Unbenannt.JPG

crustenscharbap schrieb:
Ich glaube viele wünschen sich eine um 20% gedrosselte RX 9060 mit 16 GB mit maximal 70W.
-30% kannste ja selbst einstellen

Neodar schrieb:
Aber natürlich gibts die wieder nicht für Europa.
Das es die 9050 nicht weltweit geben wird, dürfte am Yield liegen, man hat evtl. gerademal genug Ausschuss für China.

p-trettin schrieb:
Eigentlich wäre die Anbindung prädestiniert für paar Cent einsparen und angesichts der Rechenleistung eigentlich sogar mit Recht. Selbst auf nem 4.0er Mainboard dürfte 4.0 8x ausreichend sein.
die Kleine wird auch mit PCiE 3 zurechtkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, herrStreusalz und Cruentatus
Steht irgendwo die Anzahl der PCIe Lanes?

Als 75Watt ohne Stromstecker würde die hier bestimmt auch gewisse Kundschaft abgreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz, Jagdwurst und 2 andere
Jagdwurst schrieb:
Für ältere Spiele oder gar ausschließlich Indi-Spiele ist die doch ausreichend, wenn auch der Preis passt.

So ist es.
Preislich wird es aber völlig unattraktiv sein, außer für OEMS in China, die dann nochmal 30 Euro billiger bauen können, bei dann nur halber Leistung.
Es gibt genügend arme Menschen, die von wenig Lohn dann auch nur das absolut Billigste kaufen können.
Und weil man sich nicht mit der Hardware und den Differenzen gut genug auskennt, wird das halt gekauft.
Denn oft wird bei dem nächstbesseren Modell dann ja nicht nur die Grafikeinheit getauscht, sondern auch weitere Komponenten, damit man (später nach oben hin) immer hunderte Euro an Preissprünge hat.

Jagdwurst schrieb:
Für ältere Spiele oder gar ausschließlich Indi-Spiele ist die doch ausreichend
Sicherlich auch für für neuere in FullHD, solange es nicht zwingend voll aufgedrehte Settings und dreistellige Frameraten sein müssen.
SMOrc schrieb:
Was ust denn an der Karte interessant?
Der potentiell niedrige Preis. Gamingtaugliche Hardware ist gerade brutal teuer, egal ob PC oder Konsole. Gerade Schüler und Studenten haben meist nicht mal eben zig hundert Euro für Grafikkarten auf der hohen Kante und sowas reicht vermutlich schon prima für LoL, WoW, Fortnite, Rocketleague oder CS2, mit guten Frameraten oder eben auch mal einen neuen AAA-Titel in FullHD auf zumindest mittleren Settings mit halbwegs brauchbaren 30+ FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Jagdwurst
Es ist davon auszugehen, dass Ausschuss in der Fertigung weiter genutzt wird. Und wie jedes Mal wird gemeckert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im unteren Preis und Leistungsbereich braucht es mehr Auswahl, gerade auch an aktueller Hardware.

Eine RX 9075 XT wäre besser!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, danyundsahne, Slim.Shady und 2 andere
Tharan schrieb:
Wollte ich gerade kommentieren!
Da bleibt es wohl bei RTX 3050

darthsoup schrieb:
Als 75Watt ohne Stromstecker würde die hier bestimmt auch gewisse Kundschaft abgreifen können.
Mich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Na wird das eine 150€ Karte?

Meine alte Nv GTX 950 mit 2GB RAM reicht leider nicht mehr aus für die Filmverarbeitung. Bin gespannt ob AMD den Preis noch etwas drücken kann das wäre eine gute kleine Karte im Multimedia Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alexander 65
Sapphire Forum
Zurück
Oben