News Radeon RX 9050: ASRock kündigt Modell der 8-GB-Grafikkarte an

AMD möchte demnächst MedusaPoint verkaufen, ... hat kein Interesse an kleinen dGPU´s

GerryB schrieb:
Was momentan ziemlich unwahrscheinlich scheint, ist der Superrefresh, sprich ne 5060-9GB
Da gebe ich dir Recht...
Wird es denke ich erst einmal nicht geben, und wenn...dann zu Mondpreisen.

Ich hätte mir lieber ne "günstigere" Karte mit 20 oder 24 GB GDDR6(X) gewünscht, anstatt ne eigentlich überteuerte 5070ti, welche den teureren GDDR7 Speicher nutzt und meiner Meinung nach keinen brauchbaren Mehrwert diesbezüglich hat.

Zum Thema: selbst die 4GB Variante reicht den meisten für Multimedia etc...

Jagdwurst schrieb:
Ich hätte mir lieber ne "günstigere" Karte mit 20 oder 24 GB GDDR6(X) gewünscht, anstatt ne eigentlich überteuerte 5070ti, welche den teureren GDDR7 Speicher nutzt und meiner Meinung nach keinen brauchbaren Mehrwert diesbezüglich hat.
Jein, das hätte vermutlich genauso gefunzt wie 5060@GDDR7 --> 5050@GDDR6(x).

wenn man mal davon ausgeht, das GDDR7 nur auf der 5080 tatsächlich für die Bandbreite gebraucht wird, reicht
der kleineren Ti auch weniger und dafür preiswerter mit 16GB

20 ... 24GB GDDR6(x) ist etwas zu ungünstig bei schmalerer Anbindung und beidseitiger Bestückung, könnte schon Fps kosten, wäre ja langsamer als bei der 5070

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wieso sollten Sie?

Bisher hat AMD (so wie NV) diese kleinen GPUs für den Notebook markt geliefert.
Man sieht es schön beim Vorgänger in 6nm, 7600.

Kaum in Notebooks verkauft, vermutlich viel im Lager und jetzt Valve als abnehmer.

AMD ist aktuell quasi aus dem Bereich Notebook dGPU ausgestiegen
Der 7600m war ne Möre wie das gesamte 7000er mobile Lineup, das bei Vorstellung verfügbar war (vier 8GB Gurken). Damit hat AMD quasi rausgeschrien "OEMs wir haben keinen Bock mehr" und dann kam auch nichts mehr. Wer setzt denn bitte auf ein sterbendes Pferd? Im Nachhinein zu behaupten, dass die Gurken ja keiner gekauft/verbaut hat, ist da nur die halbe Wahrheit.

Wäre von Anfang an mindestens die rx7800m (und vielleicht auch die 7900m) im Lineup gewesen, wäre das sicherlich anders verlaufen, denn in der 6000er Generation wurden ja auch alle verbaut und auch gekauft. AMD wollte halt nicht, warum auch immer.

Nvidia liefert die kleinen Notebook-GPUs ja bis heute nur Nvidia liefert halt auch die großen.
Yosup schrieb:
Wobei das "einige" hier nicht in Klammern, sondern fett und unterstrichen stehen sollte.
Ja so lange man Platz für ne dGPU hat. Mini-PCs sind da raus (APUs sind ja eigentlich mobile Plattform) und auch der Weg in einen Desktop später ne dGPU nachzustecken ist damit verbaut. Man muss dann die Gurke gegen was vernünftiges austauschen. Die Frage stellt sich da viel stärker, warum man die Gurke überhaupt kauft und nicht gleich was besseres. Deswegen sehe ich da in aller erster Linie kleine Desktops als Einsatzgebiet, die grundsätzlich ne SFF-dGPU aufnehmen können und wo auch später keiner mehr aufrüstet. Dass das von der Effizienz her ein gewaltiger Rückschritt ist - nun gut - wen juckt das im AI-Zeitalter schon noch.

12 gb hätten es schon sein können das solle eigentlich das Minimum bei neuen grakas sein

Man sieht doch schon an der neuen Steam machine das viele spiele mit den 8 gb an ihre grenzen geht

12GB muss nicht immer sein, kommt aufs Game+Setting an, im 2025er Index kaum ein Problem, erst >UWQHD
(wo aber vermutlich eher die Rechenleistung schlapp macht, in UWQHD ist die 3060<4060)

Da hier aber über ne Entry-Graka für FHD geredet wird, würde ich denken, das mit 1-2 Regler links jedes Game läuft.

Wer viel mit MFG spielt, sollte evtl. ein mue mehr Vram einplanen.

Anhänge

• 4k@index2025.JPG
    4k@index2025.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
kiffa schrieb:
Dann doch lieber ne gebrauchte W5700 für 120€ aus der Bucht
macht die sinn? Läuft die vernünftig mit aktuellen Treibern? und dann etwa auf RX5700 Niveau?

Ich habe selbst mal geschaut in der Bucht. Macht keinen Sinn, da man selbst 5700XTs schon für etwa 120-130€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Asien, Lateinamerika

Wird der Preis eigentlich auf irgendeinem Markt an die Löhne der Einheimischen angepasst, oder ist das Wunschdenken?

Ansonsten finde ich, bei angemessenem Preis, das Modell sehr interessant. Für manche Spiele und Auflösungen braucht man nun wirklich nicht mehr.

kiffa schrieb:
Dann doch lieber ne gebrauchte W5700 für 120€ aus der Bucht
Ohne Garantie und Wahrscheinlichkeit der Überhitzung und Übertaktung. Ich finde solche Vergleiche sinnlos.

BrollyLSSJ schrieb:
Ansonsten bleibt nur die RTX A400.
Können diese kleinen Karten eigentlich das volle Featureset der "richtigen" Nvidia RTX Karten?
Gerade "RTX Video Super Resolution" (quasi eine Art DLSS für Videos) fliegt als Feature für Medienrechner mmn. noch etwas unter dem Radar denn das funktioniert mit meiner 5070Ti echt erstaunlich gut:
1080p und gutes 720p Quellmaterial lässt sich damit in Echtzeit auf 4K hochskalieren und sieht damit teils fast so gut wie echtes 4K aus.

Ich hatte vor ein, zwei Jahren mal geplant alle älteren Videos und Filme von meinem Nas mit "Topaz Video AI" auf 4K hochrechnen zu lassen, das dauert aber pro Film teils mehrere Stunden wo die GPU auf 100% Volllast durchackern musste und die Files belegen anschließend natürlich auch deutlich mehr Speicherplatz. Mit "RTX Video Super Resolution" läuft das Ganze in Echtzeit beim abspielen ohne zusätzlichen Speicherplatzbedarf und sieht (für mich) auch schon gut genug aus.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Können diese kleinen Karten eigentlich das volle Featureset der "richtigen" Nvidia RTX Karten?
Das weiß ich so gar nicht. Aber mehr als meine GT 1030, denn die hat keine Encoder (und eventuell auch eine Decoder). Unterbau wäre zumindest Ampere, also auch schon 4 Jahre alt. Also nicht so neu wie Ada Lovelace (2022) und Blackwell (2025). Und da gibt es zumindest von PNY eine Power Limited Variante, die, wie die GT 1030, auch eine TDP von 30W hat, anstelle der 50W der normalen Variante. Bei bis 75W gibt es so noch die maxsun 3050 6GB, die auch low profile und single slot hat. Bei meinem vorherigen Desktop (OptiPlex DT 390) war der PCIe Slot auf 25W beschränkt, beim jetzigen (OptiPlex 7020 SFF "2014 Edition") weiß ich es nicht, da es nicht in der Anleitung angegeben ist.

Von Asrock kommt wohl auch eine mit 4gb.
Im Q3 2026. 4gb…

GerryB schrieb:
Du gehst wohl alle 1/2 h mit der Forderung höher?

Spass beiseite, ... hol Dir ein 304W-Modell mit großem Kühler ….. .
Habe schon die Karte meiner Wahl die wohl noch drei
Jahre reicht ne Power Color Hellhound RX 7900 XTX 24 GB !
:D
+ Wakü CPU

Alexander 65 schrieb:
Eine RX 9075 XT wäre besser!!!
Es gibt auch Kunden außerhalb des klassischen Spielesektors, die potentiell eine RDNA 4 Karte wollen.

Typische Leistungsaufnahme 96 W

Vielleicht noch undervolten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Sapphire Forum
Zurück
Oben