News Radeon RX 9050: ASRock kündigt Modell der 8-GB-Grafikkarte an

Immerhin ist die wohl schneller als eine 1080ti in 1080p bei cyberpunk minimal zum halben preis :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
BxBender schrieb:
ein PCI-E 3.0 Limit (?)

PCIe 4.0 hat die 6500, bei PCIe 3.0 bricht sie massiv ein: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

BxBender schrieb:
und ein wichtiger Videoencoder oder so fehlte auch

Jepp, keine H264, -265 Enkodierung, AV1 nicht einmal Dekodierung.

Ich selbst kam bis letztes Jahr gut zurecht mit der 6500 XT 4 GB, und sie war für mich in der Coronazeit die einzige bezahlbare und auch tatsächlich vernünftige Option zu der vorherigen 2-GB-Karte :D

Eine Neuauflage der RX 6400 würde ich begrüßen, zwar gibt mit der RX 7400 ein Nachfolgemodell, dieses erreichte jedoch nie den Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
92 Watt - da könnten vielleicht einige Boardpartner den Takt und Spannung ein wenig anpassen und auf 75 Watt reduzieren.

https://www.amd.com/de/products/gra...md-radeon-rx-9050.html#product-specifications

1785308647953.png
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Mir wäre es mal lieber wenn AMD mal aufwärts nen paar karten bringt also 9080+.
Hätte bock auf was neues aber der markt ist aktuell alles andere als interessant
Da wird nichts kommen, der Chip der RX 9070XT ist ein Vollausbau. Und die aktuelle GPU Entwicklung liegt aufgrund der AI Geschichte komplett brach. Selbst Nvidia schafft es nicht 3GB Chips auf den Super Refresh zu packen.

Potentielle neue GPUs wären zudem wieder teurer und auf Monate hinweg nicht verfügbar. Die AMD RX 9050 ist evtl. eine Resteverwertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
crustenscharbap schrieb:
Ich frage mich ob die Karte eine Video Engine hat. Die RX 6500 hatte ja keine und man brauchte zwingend eine CPU mit Grafikeinheit.

16CU dürften ja nicht so schnell sein. Ist vielleicht eine kommende iGPU als dedizierte Karte.

Ich hoffe der Stromanschluss ist nur optional. Eigentlich könnte die Karte mit 60W klar kommen.

@SMOrc Wenn man einen Mini PC selber baut oder als passive Karte wäre die schon interessant. Denn zurzeit gibt es da nicht viel. Die 3050 mit 6GB hat halt nur 6GB und es gibt halt noch ne spezielle 4060 auf 70E getrimmt. Diese kostet aber über 500€.

Wobei eigentlich ein Ryzen HX 370 mit der iGPU schon der RX 9050 schon sehr nahe kommen sollte.

Schade dass die xx50 Serie so dramatisch schlechter ist als die xx60. War schon bei der 6500/6600 so.

Ich glaube viele wünschen sich eine um 20% gedrosselte RX 9060 mit 16 GB mit maximal 70W.
Diese Karte wird deutlich schneller sein als die 890M eines HX 370.
1. RDNA 4 statt RDNA 3+, wesentlich höhere IPC
2. Höherer realer Takt mit 100W nur für die GPU
3. Infinity Cache + eignes Speicherinterface, während die 890M massiv (!) bandbreitenlimitiert ist

Laut der verlinkten Seite vom AMD soll die auch alle Decoder und Encoder haben. Find ich gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben