Grafikkarte HD 7870 XT/OC

Welche Grafikkarte?

• Gigabyte HD 7870 OC

Stimmen: 12 44,4%
  • Sapphire HD 7870 XT

Stimmen: 15 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
HD 7870 XR/Misty

Ja ich hab nochmal ne Frage, da die Sapphire nun fast 20€ teurer ist als die Powercolor wollte ich fragen, welche von den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der 7870 XT werden Chips, die die Spezifikationen für eine 7950 nicht erfüllen sozusagen restverwertet.
Die Karte läuft von Grund auf mit relativ hoher Kernspannung und verbraucht auch dementsprechend, daher ist das nicht grad die Ideale Karte zum Übertakten.
Wenn du die Karte beim Übertakten killst, ist die Garantie weg, bist ja schliesslich selber Schuld.
Den Händler dafür zahlen zu lassen, wäre Betrug.

Arcturus schrieb:
Die Karte läuft von Grund auf mit relativ hoher Kernspannung und verbraucht auch dementsprechend, daher ist das nicht grad die Ideale Karte zum Übertakten.

Das ist doch gerade der Grund warum sie sich so gut übertakten lasst, weil du die Spannung ja nicht anheben musst :rolleyes:

Taktraten von 1,1 - 1,2 GHz sind eigentlich immer drin, wodurch man etwa die Leistung einer HD 7970 erreicht.

Ist doch ganz klar, wenn du übertakten möchtest, ist die 7870 XT zu bevorzugen, sonst geht auch die normale.

dank der hohen Kernspannung kann man die Karte super Übertakten!:D

Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus dem anderen Thread.

grenn schrieb:
Zur Grafikkarte die HD 7870XT braucht sowieso viel Strom gegenüber der HD 7870, da sie eine beschnittene HD 7950 die schon mit mehr Spannung läuft verbraucht deswegen schon so viel wie eine HD 7950 wenn nicht sogar mehr.
Hier mal ein Test mit der VTX3D HD 7870XT, die nicht übertaktet ist sondern nach AMDs Referenzwerten getaktet ist https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Da verbraucht sie schon soviel wie eine HD 7970GHz im Standarttakt, glaube nicht das man da noch viel herausholen kann.

Zudem ist die HD 7870 schon werksübertaktet und du musst sie nicht selbst übertakten und zudem kommt es immer auf den Chip an wie OC freudig er ist und bei der HD 7870 OC weißt du das sie mit 1,1GHz stabil läuft und wenn nicht kannst du sie zurückgeben da es die Standardeinstellung ist

Hab mir diese Karte auch überlegt aber nach einer woche test lesen bin ich nun zu dem entschluß gekommen doch auf den großen bruder zu greifen 7950.

7870 Boost soll sehr laut sein und einiges an strom schlucken.

Denk 1 Jahr lang zocken und der aufpreis zur grösseren karte deckt sich mit den stromkosten die du sparst.

Hm schwer...also die Umfrage deckt sich fast mit fifty-fifty, die Meinungen sind ebenso geteilt!

Ja grenn hat's schon gut ausgedrückt, natürlich, jetzt sind beide Karten gut im Rennen geht halt nur darum ob auch wirklich die Leistung so gravierend unterschiedlich ist!

Ja das Problem hab ich ebend mit dem übertakten, die Garantie, ganz klar....
Es geht halt auch mehr oder weniger um die Zukunft...das wenn die OC in 3 Jahren nicht mehr die beste ist , man einbüßt in Grafik und wenn die XT wirklich leistungsstärker in dem Sinne ist erst, durch ihren Vorsprung, in 4 Jahren beispielsweise in die Situation der OC kommt...

Es geht hier eigentlich mehr um den Leistungsunterschied.
Nehmen wir erstmal an ich übertakte die XT nicht...also so, wie sie beide aus'm Werk kommen!

Dann sind die etwa gleich auf..

Hier mal ein Test mit der VTX3D HD 7870XT, die nicht übertaktet ist sondern nach AMDs Referenzwerten getaktet ist
Was bringt ein Test der VTX3D? Tests und Usererfahrungen bestätigen, dass die Sapphire7970 XT (OCed) etwa so schnell wie eine 7970 sind. Laut ht4u ist die dabei auch sparsamer als eine 7970 GHz.

Weil wenn sie ab Werk etwa gleich sind, kann ich ja die Sapphire nehmen und bei BEDARF immer noch übertakten...richtig?

Das heißt ich mache in dem Sinne keine Verluste wenn ich sie erstmal so lasse.!

Ja, Verluste machst du nur in dem Sinne, dass die mehr verbraucht.

Allerdings kann man bei der Sapphire die Spannung senken, sodass die Leistungsaufnahme auch auf ein angemessenes Niveau fällt.

Wie senkt man die Spannung und wie laufsicher ist die sapphire dann noch?
Bei verminderter Spannung würde sie ja weniger watt aufnehmen und deshalb event doch wieder interesant werden.

Genau die Frage habe ich mir gerade auch gestellt!

Wie lange ist eigentlich Garantie drauf?
Ja gut das ich mich nochmal mit ihr beschäftigt habe^^

Die Spannung kann man mit Tools wie den MSI Afterburner verändern.

Damit die GPU auch stabil läuft, muss man die Spannung ausloten. Dabei senkt man diese sukzessive bis im Spielbetrieb Instabilitäten auftreten (meist stürzt der Treiber ab). Wenn das der Fall ist, muss man die Spannung halt wieder leicht erhöhen.

Wie lange ist eigentlich Garantie drauf?
Die Garantie kannst du selbst nicht beanspruchen. Du hast nur eine 2 jährige Gewährleistung vom Händler.

Hier siehst du von welchen Herstellern du als Endkunde Garantie bekommst: http://forum.mindfactory.de/reklamation/35497-garantiehinweise-einzelnen-hersteller.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay...starje BS-Probleme gibt es nicht mehr so häufig oder...war ja bei der Sapphire 7870 oft vertreten...

Ja ich hab nochmal ne Frage, da die Sapphire nun fast 20€ teurer ist als die Powercolor wollte ich fragen, welche von den beiden?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mit Erfahrungen etc. Boost gibts ja schonmal bei der Powercolor nicht wenn ich das eben richtig gesehen hab!
Lüfter-Lautstärke etc.

Zurück
Oben