Grafikkarte im 2. Slot @Z77 pro3

korsakoff

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

aufgrund des riesigen thermal right kühlers in verbindung mit meiner zotac gtx 580 amp² gelang es mir die Asus Xonar Essence STX nicht in den PCIe-x1 slot zu stecken, und ebenso nicht in den 2. pcie slot

jetzt hängt die grafikkarte auf den 2. pcie slot damit die sound karte in den 1. konnte...

Unbenannt.jpg

kann man das so machen, bringt die karte hier noch die leistung?

bitte um aufklärung :)

lg korsa

Unbenannt.jpg

Wir machen GPU-Z auf, und schauen was bei Bus-Interface steht, nachdem wir das ? daneben betätigt haben.
Dann machen wir uns Gedanken darüber oder Fragen das Forum (falls noch Handlungsbedarf besteht). Eventuell hilft diese Lektüre https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/ und https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/ diese
Alternativ würde es auch ein Blick ins Handbuch tun, aber wir Männer sind da meistens nichts so scharf drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Slot ist nur mit 4 Lanes vom Chipsatz (PCIe 2.0) anstatt mit 16 Lanes von der CPU (PCIe 3.0). Das heißt weniger Lanes und weniger Bandbreite pro Lane. Hauptproblem sind aber die fehlenden Lanes, das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit merklich negativ auf die Leistung auswirken. Ein x8 Slot wäre nicht so dramatisch, aber bei einem x4 wirds halt wirklich knapp.

Von welchen kühler reden wir hier, also der Thermalright Macho 120 habe ich und da passt noch eine Hand dazwischen :) und ich habe anstelle einer Audiokarte da eine AVer HDcapture Karte.

Du kannst ihn doch in 90° schritten drehen und wenn du ihn von pci-e ausrichten würdes,
passt da alles weil die Kühlerplatte leicht versetzt ist.

Hisn hat schon recht :D

aber wer kann heut zu tage schon noch lesen, das ist Luxus geworden

PS. Tausch doch einfach mal GPU und SK

Bei mir steckt meine STX im letzten PCI-E und meine GPU im ersten...Kp wie man auf die Idee kommen sollte, die SK dem besseren (schnelleren) Slot zu geben und der GPU den "langsameren"

Aber was weiß ich schon...

und ebenso nicht in den 2. pcie slot...
Ich vermute mal aufgrund der AMP! ---> 3Slot-Design

Dieser Slot ist nur mit 4 Lanes vom Chipsatz (PCIe 2.0)
Das ist merkbar bzw. spürbar, also schon erhebliche Einbußen & jaaa ...das zugehörige MB-Handbuch sagt Dir da genaues.^^

Du kannst ihn doch in 90° schritten drehen...
Versuch das mal, denn die AMP "fühlt sich in solch einem Slot nicht wohl" ....

ExtremeandCrazy schrieb:
Hisn hat schon recht :D

aber wer kann heut zu tage schon noch lesen, das ist Luxus geworden

PS. Tausch doch einfach mal GPU und SK

Bei mir steckt meine STX im letzten PCI-E und meine GPU im ersten...Kp wie man auf die Idee kommen sollte, die SK dem besseren (schnelleren) Slot zu geben und der GPU den "langsameren"

Aber was weiß ich schon...

der kühler der gpu ist echt fett...ich habe die graka jetzt wieder wie vorgesehen in den 1. slot

allerdings liegt die soka jetzt fast an der kühlkonstruktion an

wie andere schon erkannt haben - 3slot design daher wurde es echt knapp !!!

ich wusste nicht wirklich wirklich wie ich das hier im daten blatt " 1x PCIe 2.0 x16 (x4)" deuten soll

aber ihr habt mich aufgeklärt und ich danke euch

trotzdem müsst ihr nicht gleich so schnippig werden...

lg

korsakoff schrieb:
ich wusste nicht wirklich wirklich wie ich das hier im daten blatt " 1x PCIe 2.0 x16 (x4)" deuten soll

Ist n allgemeines Problem bei Intel, für ne Grafikkarte und bisserl PCIe Kleinzeug reichen die Lanes der Mainstream CPUs noch aus, willste Crossfire fahren, nen Raidcontroller (PCIe x8) oder ähnliches Equipment, welches etwas höhere Ansprüche stellt verbauen, kommste um die teuren Intel CPUs (Socket 2011 oder Xeons) auf Workstation/Serverboards nicht umhin. Und auch die Belegung auf den Mainstream Boards ist leider recht fix vorgegeben so das mal eben die GPU in den zweiten PCIe x16 Slot stecken nicht drin is.
aber ihr habt mich aufgeklärt und ich danke euch

Ist Dir die Sache mit den Bienchen und den Blümchen jetzt echt klar? :D

Ist nichts persönliches, kommt meistens von den Löchern im Bauch die einem schon zig andere User in Bauch gefragt haben und deren Zeugnisse noch im Forum herumschwirren, erreichbar über die Forensuche.
Am besten fängst einen neuen Post hier an, indem Du beschreibst was Du schon alles gemacht und gesucht hast und wo Du nimmer weiter kommst. ;)

Wer ist denn hier bitte "schnippig" ...das hat hier eher einen kleinen "Comedy-Touch" ...^^
OK, HisN ist ein kleines bisschen "garstig" aber Antimon hat das ganz gut erläutert. ;)

...kommste um die teuren Intel CPUs (Socket 2011 oder Xeons) auf Workstation/Serverboards nicht umhin...
Würde ich nicht sagen bzw. kann ich nicht bestätigen. Bereits ab ca. +/- 110€ stellen die "Mainstream-Plattformen S1155/1150"
jeweils 2x8Lanes @PCIe 3.0 zur Verfügung ...das entspricht dann auch der Leistung von 2xPCIe 2.0@16Lanes.

SuddenDeathStgt schrieb:
Würde ich nicht sagen bzw. kann ich nicht bestätigen. Bereits ab ca. +/- 110€ stellen die "Mainstream-Plattformen S1155/1150"
jeweils 2x8Lanes @PCIe 3.0 zur Verfügung ...das entspricht dann auch der Leistung von 2xPCIe 2.0@16Lanes.

Wenn man bereit ist Kompromisse ein zu gehen oder es zu akzeptieren, dass nicht mehr geht. Für den Fall das nicht, brauchste ja nur mal ne PCIe SSD nehmen und Crossfire/SLI wollen (was für einen Enthusiasten inzwischen nicht einmal so abwegig sein dürfte) und ups, selbst nen i7-4770 steht da mit runter gelassenen Hosen da weil er eben nicht mehr als 16 PCIe Lanes kann. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Systeme da draußen nicht die maximale Leistung bringen, weil sie von Haus aus falsch konzipiert wurde.

Die Sache mit den 2x 8 Lanes ist auch tückisch, steckste noch ne Weitere PCIe Karte (PCIe Soundkarte z.B. sind ja auch nicht wirklich selten) rein, haste dann 1x 8 Lanes und 2x 4 Lanes sprich die 2te Karte mag zwar mit 8 Lanes noch nahezu verlustfrei gelaufen sein, mit 4 Lanes wird sie aber zum Bremsklotz in der Konfig.

steckste noch ne Weitere PCIe Karte (PCIe Soundkarte z.B. sind ja auch nicht wirklich selten) rein, haste dann 1x 8 Lanes und 2x 4 Lanes sprich die 2te Karte mag zwar mit 8 Lanes noch nahezu verlustfrei gelaufen sein, mit 4 Lanes wird sie aber zum Bremsklotz in der Konfig.

Kann ich bei meinem Board nicht bestätigen & ich denke mal in ca. dieser Preisklasse "verfahren alle oder die meisten gleich" ...
Ich hab z.B. meine SoKa im 3.PCIex16-Slot, welcher schon von Haus mit 4Lanes spezifiziert ist platziert.
Dies hat zur Folge, daß dadurch alle weitere PCIeX1-Slot ohne Funktion sind, die zwei großen PCIeX16-Slots (3.0), werden dadurch
gar nicht tangiert bzw. beeinträchtigt & die Laneverteilung von 1x16 oder 2x8@PCIe 3.0 bleibt dadurch erhalten. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben