Grafikkarte im Betrieb eingebaut - Pc geht aus, und lässt sich nicht mehr starten

Rickks

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe heute eine neue CPU, einen Ryzen 5 3600 in meinen Pc eingebaut. (Bin von einen 1700 gekommen) Daraufhin gab es dann das Problem, dass der Pc bei jedem Start eine automatische Reparatur ausführen wollte. Ich war also gerade dabei, dieses Problem zu lösen, bis ich dann im laufenden Betrieb die Grafikkarte, eine Gtx 660, einbauen wollte. (War dumm, wollte einfach etwas Zeit sparen) daraufhin ging der Pc direkt aus, und ließ sich auch nicht mehr starten. Jetzt tut sich gar nix mehr.
Wie gesagt, davor hat alles funktioniert. (Zumindest ließ sich der Pc davor einschalten)

Meine Specs:
Ryzen 5 3600
Msi b450m Pro Vdh Max
Aegis 3000 Mhz Ram 2x8Gb
Gtx 660

Vielen Dank!

Meine erste Vermutung ohne weitere Details wäre, dass du das Netzteil hingeholfen hast mit der Aktion. Hat vielleicht eine Sicherung hart ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Im laufenden Betrieb etwas in einen elektrischen Schaltkreis stecken...

Tja, da haste dir vermutlich irgendeine Komponente (Board oder Karte) gegrillt.

Bau ne andere Grafikkarte ein, mit Glück ist nur die alte 660 hinüber.

(Randnotiz: an sich ist PCIE sogar hot swap fähig, hab ich auch mal gemacht, nur war das mit Vorsicht und Vorbereitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, TheRealX und Traube
Kurzschluss? Mainboard und/oder Netzteil kaputt.
Beides tauschen und schauen, obs wieder läuft.

• Gefällt mir
diese Dummheit wird mit der Zerstörung des Mainboards bestraft. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, RzumK und Traube
Etliche Netzteile haben eine Kurzschlussschutzschaltung.
Die wird oft nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt wenn das Netzteil komplett vom Strom genommen wird.
Sollte das nicht passieren hast Du höchstwahrscheinlich Grafikkarte, Mainboard oder beides gegrillt.

• Gefällt mir
Würde auch darauf tippen, dass du das Netzteil, Mainboard oder die Grafikkarte zerstört hast.

Der Pc startet auch nicht ohne die 660, also kann es an der micht liegen oder🤔

Also pcie ist hotplug fähig ob das funktioniert und ein Netzteil oder die Karte das mitmachen keine Ahnung.

Möglich das du was gegrillt hast aber wirklich wissen kann das niemand. War eher ne dumme Idee muss man sagen

Dann wohl Netzteil oder Mainboard. Starten sollte er zumindest auch ohne Grafikkarte, wobei kein Bild ausgegeben werden kann, da der 3600 keine Grafikeinheit hat. Aber zumindest die Lüfter sollten sich drehen und die Power-LED leuchten.

Du hast was kaputt gemacht und keine ahnung was.
Gib dein PC an jemand weiter der Ahnung von dem Zeug hast sonst machst Du noch mehr kaputt

Netzteil schon mal eine Minute vom Strom getrennt. Manche Netzteile fahren in die Schutzschaltung und lassen sich erst nach Stromtrennung wieder einschalten.
Ich halte ein kaputtes Netzteil für fast ausgeschlossen, so lange es kein Schrott ist. Wenn dann Board, oder Karte, oder beides.

Ogge hab neues Mainboard gekauft, mal gucken obs daran liegt. Danke schonmal👍🏻

Das mit dem Netzteil hast du schon gelesen, oder?

Auch mal einen CMOS Clear probieren.
Schaden kann es nicht.

Rickks schrieb:
Der Pc startet auch nicht ohne die 660, also kann es an der micht liegen oder🤔
Ohne Grafikkarte wird dein Mainboard verweigern, weil es keine Grafikeinheit findet. Eine funktionierende Karte muss schon drinstecken.

Ed: gut, aber zumindest licht und lüfter sollten angehen. Wenn auch das nicht passiert, sind Mainboard oder Netzteil tot.

sorry irgendwie ist das echt zu lustig :D wie kommt man auf so ne echt dumme idee? wie reifen wechseln während der fahrt :D stark!

was du wie in den heiligen elektrohimmel gejagt hast haben schon genug hier gesagt. aber board sollte auch ohne graka starten. zumindestens mal lüfter laufen und solche späße...

also bleibt nur netzteil (welches ist es überhaupt?) und board meines erachtens... ram, cpu sollten das eigentlich überlebt haben. kein kumpel der dir mit paar teilen mal zur fehlersuche helfen kann? gibt hier im forum auch so ein hilfethread wo man sich leute aus seiner nähe suchen kann. vll ist das noch ne idee für dich

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, wesch2000 und Traube
Seit wann kann man von einen 1700 auf einen 3600 wechseln, ohne vorab ein Bios Update gemacht zu haben ?
Ich meine das bei allen B450 so verstanden zu haben, das nur eines geht. Entweder ohne Update oder zu einer bestimmten Bios Version den 1700 und ab einer Version nur noch die 2000 und 3000 Reihe.

Würde den 1700 mal wieder einbauen und schauen was das Gerät macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben