Grafikkarte im Betrieb eingebaut - Pc geht aus, und lässt sich nicht mehr starten

Der 1700 ist schon auf Ebay verkauft.. aber das mit dem Bios Update ist interessant, wie kann ich das denn auf Ryzen 3000 upgraden?
Auf dem Karton steht allerdings Ryzen 3000 Ready drauf, dachte deswegen ein Bios Update wäre nicht notwendig..

Achso, das Netzteil ist von Evga, das günstigste Modell mit 600w. Ist auch superneu, vlt seit 2-3 Monaten in Betrieb.

Rickks schrieb:
Auf dem Karton steht allerdings Ryzen 3000 Ready drauf, dachte deswegen ein Bios Update wäre nicht notwendig..
Ist es dann auch nicht. Wäre es das, hättest du gar kein Bild bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,

Erstmal die Konfi: Ryzen 5 3600, MSI b450m pro vdh max, 16gb Aegis Ram, Evga PSU
Mir ist gestern mein Pc abgerauscht, wollte im Betrieb ne Graka einbauen, gab wohl ein Kurzschluss oder so.. jedenfalls hat sich seitdem nix mehr getan.
Auf jedenfall hab ich jetzt versucht, eine Minimalkonfiguration aufzubauen, um die Fehlerquelle zu finden. Heute ist schon ein neues Board gekommen, das sollte also funktionieren. Jedoch kommt keine Reaktion, wenn ich nur MB + CPU und Kühler + Ram anschließe. Ich hab das 20+4 Pin und das 4+4 Pin Kabel angeschlossen, und versucht, sowohl mit dem PWR-Switch Kabel vom Gehäuse als auch einem Schraubenzieher zum Überbrücken der Kontakte zu starten, aber es passiert nix. Das Netzteil funktioniert, jedenfalls dreht sich der Lüfter wenn ich dort die Kontakte überbrücke.
Woran könnte es noch liegen?
Ist vielleicht tatsächlich die CPU kaputt? Woran würde man das merken?
Wenn nur der RAM defekt wäre, würde es doch starten und piepen oder?
Danke

--------------------------------------------------------------------------
von einem Moderator 2 Threads zu einem Thread zusammen gefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickks schrieb:
wollte im Betrieb ne Graka einbauen, gab wohl ein Kurzschluss oder so..
Why? :o
Der oberste Slot ist direkt an die CPU angebunden, die Wahrscheinlich ist sehr hoch dass du die CPU auf dem Gewissen hast. Grafikkarte, Mainboard und RAM ebenfalls.

Die Möglichkeiten sind bei dem Hergang leider vielfältig und theoretisch musst du alle Komponenten einzeln in Fremdsystemen testen, immer mit der Restgefahr, dass du damit auch das Fremdsystem beschädigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, thompson004 und WodkaGin
nur weil die lüfter des netzteil sich drehen muss es noch lange nicht funktionieren... glückwunsch zum mutwilligen schrotten deiner hardware. besorg dir mal ein neues NT

ps: du bist der zweite der diese woche IM BETRIEB ne graka einbaut... wie zur hölle kommt man auf so ne "dumme" idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, wolve666, bananen_admiral und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Why? :o
Der oberste Slot ist direkt an die CPU angebunden, die Wahrscheinlich ist sehr hoch dass du die CPU auf dem gewissen hast.
Wie meinst du das, dass der oberste Slot direkt an die CPU angebunden ist?

Rickks schrieb:
im Betrieb ne Graka einbauen
Warum zum Geier macht man sowas? Du hast wohl irgendwas geschrottet, vermutlich Board und/oder CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und bananen_admiral
Rickks schrieb:
Wie meinst du das, dass der oberste Slot direkt an die CPU angebunden ist?
Voll belegte PCIe Slots, da kommuniziert die Grafikkarte direkt mit der CPU. Kein Chipsatz mehr dazwischen, der im Falle der Fälle für die CPU den Heldentod stirbt. Wenn man also eine GPU im Betrieb in diesen Slot prügelt und dabei ein paar Kontakte überbrückt, geht der gesamte IO-Bereich der CPU hopps. Das Mainboard bietet für den PCIe-Slot nur die Leiterbahnen und die Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
ghecko schrieb:
Voll belegte PCIe Slots, da kommuniziert die Grafikkarte direkt mit der CPU. Kein Chipsatz mehr dazwischen, der im Falle der Fälle für die CPU den Heldentod stirbt. Wenn man also eine GPU im Betrieb in diesen Slot prügelt und dabei ein paar Kontakte überbrückt, geht der gesamte IO-Bereich der CPU hopps. Das Mainboard bietet für den PCIe-Slot nur die Leiterbahnen und die Spannungsversorgung.

Heisst das, die CPU ist warscheinlich futsch?

Rickks schrieb:
die CPU ist warscheinlich futsch?
Wie in meinem ersten Post schon erklärt:
ghecko schrieb:
die Wahrscheinlich ist sehr hoch dass du die CPU auf dem Gewissen hast. Grafikkarte, Mainboard und RAM ebenfalls.
Außerdem steht da:
ghecko schrieb:
Die Möglichkeiten sind bei dem Hergang leider vielfältig und theoretisch musst du alle Komponenten einzeln in Fremdsystemen testen, immer mit der Restgefahr, dass du damit auch das Fremdsystem beschädigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
ghecko schrieb:
Voll belegte PCIe Slots, da kommuniziert die Grafikkarte direkt mit der CPU. Kein Chipsatz mehr dazwischen, der im Falle der Fälle für die CPU den Heldentod stirbt.
Lass das. Hier muss man bei Adam und Eva anfagen, und dass man in der Steckdose nicht mit dem Schraubenzieher rumfummelt, weil sonst Bzzzzt, Aua und Tod einen erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Rein theoretisch ist PCIe Hot Plugable. Das geht aber nur wenns im Bios aktiviert ist. Wahrscheinlich hast du wirklich was zerstört.

LeadScientist schrieb:
Rein theoretisch ist PCIe Hot Plugable
Ja, das geht aber nur bei Slots, die mechanisch dafür vorgesehen sind. Also bei denen, die kein Verkanten oder schräges Einsetzen einer PCIe-Karte erlauben. So was gibt es im Serverbereich insbesondere für Laufwerke, die per PCIe angebunden sind. Aber nicht auf Desktopboards, die Steckplätze sind für Hotswap nicht im geringsten geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, alexbirdie, Gsonz und eine weitere Person
@Rickks Wann gabs es den Kurzschluss? hast du die Grafikkarte erst eingesteckt und dann die Stromkabel verbunden oder hast du erst die Stromkabel verbunden?

Eigentlich ist PCIe hot-plug fähig, wobei ich das im Desktop noch nie ausprobiert habe. Ich finde gerade auch nichts dazu, wie die im Desktop verwendeten PCIe Stromstecker da gehandlet werden..

@madmax2010 ich vermute mal, dass es ein Kurzschluss gab, 100prozentig sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich meine für einen kurzen moment hätte die GPU debug led geleuchtet. Der Power Connector war glaube nicht drin.

da könnte man schon fast sagen bitte fass nie wieder das innere eines Pc´s an wie kommt man nur auf so eine idee ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Woran man eine defekte CPU merkt?
Wenn das Fehlerbild keinen Sinn macht nachdem alles fragliche bereits gewechselt ist.
Falls die Frage ist ob die CPU komplett tot ist kann man sich paar Sachen anschauen jedoch würde ich dir davon abraten.

btw. die 6/8 pin sind nicht notwendig. Ein problem ist wenn die Karte schief drinsaß und die 12V des PCIE slots Richtung CPU gehen. Kurzgeschlossene differential pairs dürften weniger schlimm sein.

Du solltest deinem PC ein schönes Begräbnis können ( vielleicht ein paar nette Chips aufs Grab legen :-)) ?
R.I.P.

siehe:

Zitat von ghecko:

die Wahrscheinlich ist sehr hoch dass du die CPU auf dem Gewissen hast. Grafikkarte, Mainboard und RAM ebenfalls.

Zurück
Oben