Grafikkarte im Desktopbetrieb zu warm

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB- Community,
heute habe ich mal die Temperaturen meiner Geforce GTX 560ti von Palit kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Temps im Desktopbetrieb so um 60 Grad betragen.Normal wären 30-35 Grad. Woran könnte es liegen ? Zurzeit nutze ich ene gewöhnliche Luftkühlung, sprich ein Lüfter 12 cm vorne und einer hinten. Dazu habe ich noch einen Lüfter ebenfalls 12cm seitlich am Gehäuse verbaut, wo die Luft der Grafikkarte raus kommt. Ich wäre froh, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Vielen dank für Eure Ratschläge und Tipps.

Grüße Eddy

mit großer wahrscheinlichkeit taktet sich die karte nicht herunter im idle. überprüfbar mit gpu-z.
abhilfe:
- programm finden, welches das heruntertakten verhindert
- treiber aktualisieren
- mit nvidia inspector den idle-modus erzwingen

Klemm den 2. Monitor ab, oder erzwinge den 2D-Modus mit dem Inspector.

Alternativ: 2 Monitor an die IGPU (falls vorhanden) / oder mit einem Tool niedrigere Taktraten erzwingen ;)

ich meinte damit, er soll den verursacher finden :)
(falls es ein programm sein sollte), verhindert dieses das heruntertakten

Problem gelöst. Es lag am zweiten Monitor. :) Ich habe meinen PC an meinen TV und an einen normalen Monitor angeschlossen und die Anzeige dupliziert, damit ich nicht immer umstecken muss. Deswegen hat sich die Karte hochgetaktet. Danke für die Tipps. mir ist erst bei genaueren Hinsehen aufgefallen, dass die Taktraten zu hoch für den Desktopmodus sind.

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. ;)

Du könntest noch deinen GPU Fan im MSI Afterburner höher drehen für bessere idle temps.

der Seiten Lüfter sollte rein pusten und nicht raus

Zurück
Oben