Grafikkarte im HTPC wegen HDMI 2.1

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hi,

es geht mir nur um den Nutzen von HDMI 2.1. Brauche ich im HTPC eine Grafikkarte mit HDMI 2.1?

Bis jetzt weiss ich nur:

- OLED kann man per HDMI 2.1 betreiben und mit mehr als 4k/60hz ansprechen. Filme oder Streams sind aber sowieso maximal in 60hz zu haben. Also bringt es nichts?

- Für Auflösungen über 4k brauche ich HDMI 2.1, aber ich habe weder Fernseher noch Medien in zB. 8k

- eine APU oder iGPU mit HDMI 2.1 gibt es nicht.


Sehe ich das richtig, dass der Nutzen sehr speziell ist und sich bei 4k nicht lohnt?
 
Willi-Fi schrieb:
eine APU oder iGPU mit HDMI 2.1 gibt es nicht.
Screenshot 2021-06-05 at 15-00-36 GIGABYTE A520I AC ab € 98,07 (2021) Preisvergleich Geizhals ...png


Unten rechts.

Zu was HDMI 2.1 kann was andere nicht können ist der Wiki-Artikel sehr aufschlussreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Ob du diese Features brauchst oder nicht kannst du selbst entscheiden.
 
ghecko schrieb:
Muss die APU aber doch auch unterstützen, gibt es schon APUs von AMD die HDMI 2.1 haben? Die bisherigen konnten nur max hdmi 2.0b

Bringt ja nichts wenn das Board lizenziert für hdmi 2.1 ist, aber die Grafikeinheit es nicht kann.
 
Weedlord schrieb:
Bringt ja nichts wenn das Board lizenziert für hdmi 2.1 ist, aber die Grafikeinheit es nicht kann.
Anders herum, was bringt ein Board das HDMI 2.1 bietet wenn es keine APU geben wird, die dies unterstützt?

Auf dem Ding laufen nur Renoir und Cezanne. Ich hab weder das eine noch das andere und schon gar keinen Empfänger, selbst testen kann ich es nicht. Aber ich wüsste nicht warum man das sonst in die Spezifikationen schreiben sollte. In den Konsolen sind auch AMD APUs, daran scheint es nicht zu liegen. Oder Gigabyte weiß mehr als wir und es kommt noch eine APU für AM4 mit RDNA2.
 
Was bringt es über etwas zu fachsimpeln wenn der TE es nicht schafft seinen Fernseher zu nennen... Oder sein wahres Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Einfach zu beantworten:

- Bei Medien bis 30 Bildern pro Sekunde hast Du selbst mit 4K/HDR keine Probleme mit Farbunterabtastung bei HDMI 2.0.

- Ab 31 Hz kommt es bei HDMI 2.0 zu Kompromissen, die bei HDMI 2.1 nicht mehr notwendig wären.

- Leider gibt es gegenwärtig keine APU mit HDMI 2.1, die Mainboards mit HDMI 2.1 in den Spezifikationen sind leider Etikettenschwindel, da deren HDMI-Ausgänge außer der Unterstützung von HDCP 2.3 nur innerhalb der HDMI 2.0b-Limitierungen funktionieren.

- Quelle: Ich selber mit einem B550-Mainboard, einem 4750G und großer Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi, ghecko und Weedlord
ghecko schrieb:
Auf dem Ding laufen nur Renoir und Cezanne.
Beide nutzen Vega Architektur und vega kann nur hdmi 2.0b. Daher gehe ich stark davon aus das am Ende nur max 4k 60 hz ohne HDR gehen. Mit HDR ziemlich sicher nur 30 HZ bei 4K.

JBG schrieb:
Etikettenschwindel

Sowas müsste eigentlich verboten sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Sehe ich ebenso, leider schauen die meisten Medien nur zu oberflächlich hin.

Ein ähnliches Beispiel ist der "neue" Apple TV 4K 2021 mit "HDMI 2.1"-Ausgang, die einzige HDMI 2.1-Funktion, die dort aktiv ist, ist eARC zum Empfangen von Audio vom angeschlossenen Fernseher zur Übertragung an AirPlay-Geräte wie Homepods usw.

Der Video-Ausgang ist nur HDMI 2.0b :(

Meine Kritik bezieht sich dabei nicht auf fehlende 120 Hz-Unterstützung, sondern darauf, dass nicht mal 60 Hz ohne Farbunterabtastung bei 4K möglich sind und auch VRR nicht unterstützt wird.

Quelle: Ebenfalls ich selbst :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
PS: Diese Thematik ist der Grund weshalb ich bei jeder Nachricht zu irgend welchen GPU-Vorstellungen nach Modellen im 1-Slot-Design/mit 75 W TDP mit HDMI 2.1 in den Kommentaren frage.
 
Danke, der eine oder andere hier hat mich schlauer gemacht.
 
Zurück
Oben