Grafikkarte in einem Notebook defekt? 8 Streifen senkrecht

Lorei

Lieutenant
In einem Sony Notebook zeigt sich das anliegende Bild. Ein Wackelkontakt ist es nicht. Stellt man andere Auflösungen ein ändern sich die Streifen bis hin zu einem Moiree Muster.

Macht man einen Screenshot und speichert den in einer Datei ist dieser ohne Makel. Die Streifen sind schon vor dem POST da.

Daher würde ich aus meiner Sicht einen Defekt des Paneels ausschließen. Aber die Tatsache, dass der Screenshot ok ist läßt mich auch daran zweifeln ob es die Grafikkarte ist.

Die Karte ist eine nVIDIA Geforce 8600 M GS Sony mit der GPU G86M. Leider bin ich auch nicht sicher, ob das eine integrierte Karte ist oder dediziert.

Kennt jemand dieses Bild? Screen GPU.jpg

Lorei

Muss nicht unbedingt die
Grafikkarte sein,könnte auch das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor sein.
Zumindest war das bei meiner Schwester der fall. Genau das selbe Problem wie du hier beschreibst.

sieht eher nach Defekt des LCD-Bildschirms oder dem Kabel zum Bildschirm aus (Kabelbruch/Kabel locker und nicht richtig eingesteckt).
Aber versuch erstmal einen externen Bildschirm anzuschließen.
Ist auf diesem der Fehler dann weg ist es schon mal nicht die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon geschrieben, das kann auch das flexband im gelenk des notebooks sein.

nVIDIA Geforce 8600 M GS

Sehr wahrscheinlich von 2007/2008? Da hatte Nvidia MASSIVE Fertigungsschwierigkeiten, kurz : Ausgelieferte und verbaute Chips "zerlöten" sich selber und lösen sich innerlich auf (nicht zu verwechseln mit "ablöten" vom Board), bei defekt ist fast nix zu machen. Manche packen das nackte Mainboad bei 105-110° in den Ofen. Das hilft auch wenn man kalte Lötstellen an Speichermodulen reparieren will, hält aber nur Temporär (bei dir siehts eher nach abgelöteten Speicherblöcken aus).

Da ist wahrscheinlich das Kabel, das Mainboard und LCD verbindet, defekt. So hatte ich es bei einem Thinkpad T410s auch. Das muss vom Service repariert werden.

wenn der Screenshot OK ist, dann ist es eigentlich nicht die Grafikkarte! Entweder Display oder LVDS-Kabel.

Allerdings geht die 8000er Serie v.a. im Notebook gern kaputt... von daher. DIe Graka müsste eigtl dezidiert sein, ob du sie aber ausbauen kannst, ist was anderes. Vermute eher nicht.

Wow!

Hallo Leute,

das ist ja mal eine Reaktion!

Danke für das Mitdenken.

Ich hatte natürlich versucht, einen externen Bildschirm anzuschließen. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Da kam kein Signal raus. Ich konnte also nichts sehen auf dem externen Monitor.

Das mit dem intakten Screenshot irritiert mich aber sehr.

Jetzt habe ich das ganze Gerät komplett auseinandergenommen und suche alles ab nach Rissen, Auslötungen, Kabelrissen und dergeleichen.

Da aber offenbar eine Mehrheit die Graka im Verdacht hat, habe ich danach gesucht. Sie ist nicht dezidiert eingesteckt. Nur ein WLAN Modul ist gesteckt. Damit kann sie ja nur on Board irgendwo sein - und kann nicht getauscht werden.

Wenn ich jetzt also kein defektes Kabel o.ä. finde bleibt nur noch der Tausch des Boards. Das Teil ist jetzt 4 Jahre alt und für das Geld bekomme ich vielleicht schon was neues.

Lorei

Würde an deiner Stelle ein neues LVDS-Kabel kaufen.
Sieht das aktuelle kabel beschädigt aus (vor allem im Bereich der Schaniere)?
Steckverbindungen alle geprüft?

Ich hatte natürlich versucht, einen externen Bildschirm anzuschließen. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Da kam kein Signal raus. Ich konnte also nichts sehen auf dem externen Monitor.

Hast du per Software auf den externen Monitor erweitert? Am externen den richtigen Kanal eingestellt? Sonst gibts natürlich kein Bild. Du mußt der Software schon sagen das ein externen Monitor vorhanden ist sonst geht nichts.
Bin ein Windows-Jünger. Kann auch sein, das es bei Apple anders läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel zu tauschen wäre zumindest noch einen Versuch wert. Alle Steckverbinder habe ich geprüft, Hier sah ich keine Fehler.

Die Nutzung eines externen Monitors habe ich mit der vorhandenen Fn Taste auf F7 probiert - ohne Erfolg. Derzeit baue ich das Notebook wieder zusammen und schlage mich mit dem Flachkabel zur Tastatur rum, aber ich suche nach dem Zusammenbau nun nochmal nach der von Dir benannten Softwareumschaltung auf den Monitor. Käme dort ein Bild würde das ja die Kabelproblematik noch einmal deutlicher machen. Ich glaube allerdings dass ich im Nvidia Treiber schon nach einer solchen Erweiterung gesucht hatte.

Lorei

Zurück
Oben