Grafikkarte in welchen PCIe Slot?

jgreil

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Hallo,

mein Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) hat 3 breite PCIe Slots. Laut Geizhals sind es aber lauter verschiedene: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
Quelle: https://geizhals.at/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Jetzt bin ich verunsicht in welchen der drei breiten PCIe Slots ich meine Nvidia 1060 Grafikkarte stecken soll. Könnt ihr mir bitte helfen?
Oder ist das egal, da alle 3 Slots schnell genug sind?
Oder stimmen evtl. die Angaben bei Geizhals nicht?

Auf der Herstellerseite fand ich jetzt folgende Angaben:
2 × PCIe 3.0 x16-Steckplätze
(Unterstützen SLI/CFX)
1 × PCIe 3.0 x16-Steckplatz
(im x4-Modus)

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Was passiert, wenn ich die Nvidia 1060 in einem x4 Slot betreibe?
 
Immer der neben der CPU.
Wenn die Graka nicht "breit" genug angeschlossen ist, kann sie ihre Leistung nicht voll entfalten. (Wer hätte das gedacht^^).
 
Welchen Slot soll ich nehmen, wenn der breite neben der CPU schon belegt ist?

Würd man das nur bei Spielen merken, wenn die Graka nur in einem x8 oder x4 Slot ist, oder auch bei Desktop-Anwendungen?
 
@jgreil:
immer der oberste x16-slot. nur der ist bei den mainstreamplattformen mit 16 lanes angebunden. steht in der regel aber auch im handbuch.

womit ist der erste slot denn belegt? 3.0_x8 sollte bei ner 1060 in den meisten fällen keinen unterschied zu x16 machen.
 
Was ist da drin?
 
jgreil schrieb:
Welchen Slot soll ich nehmen, wenn der breite neben der CPU schon belegt ist?

Du machst einen Facepalm, wie das nur passieren konnte. Baust das aus was da drinne steckt. Steckst die Graka rein, und packst das, was drinne steckt so weit wie möglich unten in den Rechner, aber nicht in einen der drei breiten Slots.

Nebenbei .... es ist extrem hilfreich wenn Du uns nicht raten lässt. Du darfst uns ruhig verraten was da drinne steckt.
 
Da ist bereits eine Nvidia 1060 drin.

Kann man eigentlich die Leistung von zwei Nvidia 1060 kombinieren? So wie früher, da konnte man diese mit einem Kabel direkt verbinden, oder? Gibt's das noch?

Wenn ich jetzt ein Spiel spiele, wie wird dann eigentlich entschieden von welcher Grafikkarte die Leistung kommt? Ist es immer von jener, wo das HDMI/DP Kabel angeschlossen ist, oder wie wird das geregelt?
 
@jgreil: und was willst du mit zwei 1060? SLI können die jedenfalls nicht.

@HisN: der dritte x16-slot hängt hier am chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jgreil schrieb:
Wenn ich jetzt ein Spiel spiele, wie wird dann eigentlich entschieden von welcher Grafikkarte die Leistung kommt? Ist es immer von jener, wo das HDMI/DP Kabel angeschlossen ist, oder wie wird das geregelt?

Genau so.
Und wenn Du die Graka jetzt in den 2. Slot steckst, dann teilen sich beide Grafikkarten die Bandbreite.
Ist eigentlich nur in irgend einer Form Sinnvoll wenn Du GPGPU-Software benutzt, die unabhängig von SLI auf den Grakas rechnen kann, oder wenn Du mehr als 4 Monitore betreibst.
 
Gibt es dieses SLI seit ein paar Jahren gar nicht mehr oder wie?

@Deathangel008 Danke, aber welcher ist "der dritte Slot" bei dem Board genau?

Die anderen 1060 die schon drin steckt tut eigentlich nur Ethereum Mining. Wenn die Karte mit Mining ausgelastet ist, dann kann man sie ja nicht mal mehr für einfache Desktop Anwendungen ruckelfrei verwenden, oder?
 
@jgreil:
die 1060 kann kein SLI. das bedeutet nicht dass es SLI nicht mehr gibt. ist aber wohl mehr oder weniger tot.

aber welcher ist "der dritte Slot" bei dem Board genau?
der dritte von oben. sind bei dem MB sogar entsprechend durchnummeriert: PCIEX16_1, PCIEX16_2 und PCIEX16_3.

mining lohnt sich noch?
 
Mining braucht keine Bandbreite.
Da kann die Mining-Karte auch in den 3. Slot^^
 
Weiß nicht ob es sich lohnt, irgendwann vermutlich schon.

Ich möchte eigentlicht 2 x 1060 für's Mining auf das Board stecken und noch 1 x 1060 für mich als Anwender.
In welche Slots würdet ihr die Karten dann stecken? Vom Platz her dürfte sich das vermutlich dann ja gar nicht mehr ausgehen, oder? Welche Karte würdet ihr dann mit einer PCI Verlängerung in welchem Slot betreiben?

@HisN Warum die Mining Karte in den 3. Slot, wenn das der schnellste auf dem Board ist??
 
@jgreil:
zahlst du den strom selber? stemmt dein NT (netzteil) drei 1060?

der unterste x16-slot ist der langsamste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So wie sich der Thread entwickelt denke ich dass uns jemand verarschen will.
Anfang: Wo Karte rein
Dann: (fast) identische Karte steckt schon im Slot
Jetzt: 3 mal die Karte für Mining
Was kommt als nächstes? :rolleyes:

Wäre dies mein privates Forum hätte ich dich nach Post #7 gebannt.
Die Prämisse wird sich jetzt alle 3-4 Posts ändern und wir werden dir alles über 3 Seiten aus der Nase ziehen müssen.
 
Nein es kommt nichts als nächstes. Ich wollte halt nur objektiv wissen, in welchen Port in Karte soll ohne, dass jemand von dem Wort Mining voreingenommen ist. Ist das so schlimm?
 
Zurück
Oben