Grafikkarte interne Anschlüsse!

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Hallo, Ich hab mal eine Frage über die internen Anschlüsse meiner Grafikkarte. Ich besitze die gute alte Asus Matrix gtx 780 Ti 3GB (https://www.amazon.de/MATRIX-GTX780TI-P-3GD5-NVIDIA-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B00JE35TRI). Undzwar habe ich wie sowohl (wie gewohnt) meine Grafikkarte in einen 16xPCIE-Slot rein gesteckt, als auch die vorderen 8 PCIE stecker belegt. Jedoch habe ich weiter hinten an der Grafikkarte noch einen Molex-Anschluss belegt (Kein Adapter). jetzt sind meine Fragen: 1. Wozu dient der Molex-Anschluss und 2. Brauch ich diesen überhaupt anzuschließen? Ich habe gehört, dass der Molex-Anschluss ein ganz schöner Stromfresser ist.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Fabrinator :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.18.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.18.40.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.18.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.18.03.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.17.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-22 at 19.17.53.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 353
Nicht der Anschluss frisst den Strom, sondern deine Grafikkarte. Ohne diesen Anschluss wird sie vermutlich nicht laufen.

Wie kannst du zeitgleich zwei PCIe belegen?
 
1. Handbuch lesen.
2. Wie kann ein stinknormaler Anschluss ein "Stromfresser" sein?
 
Okay klar sry ich meinte, dass die Grafikkarte der Stromfresser ist. OKay wenn ich den Aschluss brauche, warum brauchen die meisten Grafikkarten keinen? oder liegt es an der alten Technik? ich geh mal von aus.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Nicht der Anschluss frisst den Strom, sondern deine Grafikkarte. Ohne diesen Anschluss wird sie vermutlich nicht laufen.

Wie kannst du zeitgleich zwei PCIe belegen?
Meinte einmal PCI-Express und PCI Stromversorgung
 
Fabrinator5000 schrieb:
Okay klar sry ich meinte, dass die Grafikkarte der Stromfresser ist. OKay wenn ich den Aschluss brauche, warum brauchen die meisten Grafikkarten keinen? oder liegt es an der alten Technik? ich geh mal von aus.

Also die allermeisten Grafikkarten haben deren sogar zwei, manche sogar drei extra Anschlüsse. sind nur halt keine Molexstecker
 
pvcf schrieb:
also die allermeisten Grafikkarten haben deren sogar zwei, manche sogar drei extra anschlüsse. sind nur halt keine Molexstecker
sondern DIe PCI Stecker oder?
Ergänzung ()

Ich mein ganz ehrlich Leute ich hab den beim Umbau einfach wieder drauf gemacht weil er vorher schon drauf war ohne zu wissen für was der genau ist 😅
 
Fabrinator5000 schrieb:
Meinte einmal PCI-Express und PCI Stromversorgung
Über den PCI buss werden nur irgendwas zwischen 70-80 Watt zur verfügung gestellt. Wenn die Karte 200 Watt braucht, wird's da halt bissl knapp.
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
sondern DIe PCI Stecker oder?

Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei, kannst du mal einfach ein Bild deiner Karte mit ihren Anschlüssen reinstellen ?
 
Okay alles klar danke :) also iat der Grund eigentlich Stromfresserei xD
pvcf schrieb:
Über den PCI buss werden nur irgendwas zwischen 70-80 Watt zur verfügung gestellt. Wenn die Karte 200 Watt braucht, wird's da halt bissl knapp.
Ergänzung ()



Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei, kannst du mal einfach ein Bild deiner Karte mit ihren Anschlüssen reinstellen ?
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Über den PCI buss werden nur irgendwas zwischen 70-80 Watt zur verfügung gestellt. Wenn die Karte 200 Watt braucht, wird's da halt bissl knapp.
Ergänzung ()



Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei, kannst du mal einfach ein Bild deiner Karte mit ihren Anschlüssen reinstellen ?
habe ich oben schon hinzugefügt :)
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
Hallo, Ich hab mal eine Frage über die internen Anschlüsse meiner Grafikkarte. Ich besitze die gute alte Asus Matrix gtx 780 Ti 3GB (https://www.amazon.de/MATRIX-GTX780TI-P-3GD5-NVIDIA-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B00JE35TRI). Undzwar habe ich wie sowohl (wie gewohnt) meine Grafikkarte in einen 16xPCIE-Slot rein gesteckt, als auch die vorderen 8 PCIE stecker belegt. Jedoch habe ich weiter hinten an der Grafikkarte noch einen Molex-Anschluss belegt (Kein Adapter). jetzt sind meine Fragen: 1. Wozu dient der Molex-Anschluss und 2. Brauch ich diesen überhaupt anzuschließen? Ich habe gehört, dass der Molex-Anschluss ein ganz schöner Stromfresser ist.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Fabrinator :)
erste nachricht
 
Warum steckt die Grafikkarte eigentlich im unteren PCIe Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Den Molex kannst du weg lassen, der ist für den LN2-mode den die Karte hat. Mit dem wird das Powertarget ausgehebelt und dann dient der Molex für zusätzliche Energiezufuhr. Die zwei 8-Pin genügen für den normalen Betrieb definitiv.
Motorrad schrieb:
Der Molex nennt sich dann Memory Defroster!
Das macht Sinn, ging nur leider für mich aus dem Review auf overclocker.net nicht hervor. Gut möglich also das der TE jetzt seinen Speicher unnötigerweise beheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich werd aus den Photos nicht schlau... Kannst du die Anschlüsse mal ohne eingesteckte Kabel fotografieren?
Irgendwas ist da in der Tat sehr ungewöhnlich!
 
Genau. Die "normale" zusätzliche Energiezufuhr erfolgt bei der Karte über einen 6- und einen 8-Fach PCIe Stecker.
 
DannyA4 schrieb:
Warum steckt die Grafikkarte eigentlich im unteren PCIe Slot?
Aus Platzgründen wegen den Schläuchen der AIO. Ich wollte nicht, dass diese sich berühren, auch wenn dies denke ich kein Problem wäre...
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Ich werd aus den Photos nicht schlau... Kannst du die Anschlüsse mal ohne eingesteckte Kabel fotografieren?
Irgendwas ist da in der Tat sehr ungewöhnlich!
moment da müsste ich den PC aus machen ich suche mal Bilder im Internet
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Ich werd aus den Photos nicht schlau... Kannst du die Anschlüsse mal ohne eingesteckte Kabel fotografieren?
Irgendwas ist da in der Tat sehr ungewöhnlich!
schau mal auf dem Post von der unzensierte und klick auf das LN2-Mode. wenn du dan runter scrollst siehst du alle Anschlüsse im Detail :)
 

https://hardwaresuche.com/p/38913-asus-rog-matrix-gtx780ti-p-3gd5-platinum

Der Molex nennt sich dann Memory Defroster!
Externe Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe, 1x 4-Pin Molex(Memory Defroster)

1616438998527.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mit den Bildern erledigt, der LN2 Hinweis war eine Super Erklärung :)
Meine Angabe mit den 70-80 Watt beziehen sich übrigens auf den Boardsteckplatz, nicht auf die 6 u 8 Poligen Stecker, die müssten bissl mehr bringen.
 
pvcf schrieb:
Hat sich mit den Bildern erledigt, der LN2 Hinweis war eine Super Erklärung :)
Okay alles klar und weil ich so faul bin einmal eine Erklärung was der LN2-Mode ist bitte xD
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Hat sich mit den Bildern erledigt, der LN2 Hinweis war eine Super Erklärung :)
Meine Angabe mit den 70-80 Watt beziehen sich übrigens auf den Boardsteckplatz, nicht auf die 6 u 8 Poligen Stecker, die müssten bissl mehr bringen.
achso okay :)
Ergänzung ()

Also was meint man denn mit "Memory Defroster" bissl englisch kann ich ja haha :D
 
Also LN2 mode:
Für Extremübertakter, die kippen sich zur Kühlung Flüssigstickstoff auf die Karte.

und um deine Ursprüngliche Frage zu beantworten: Du brauchst den Molexanschluss nicht anzuschließen, könnte sogar schädlich sein.
 
Fabrinator5000 schrieb:
Okay alles klar und weil ich so faul bin einmal eine Erklärung was der LN2-Mode ist bitte xD
Ergänzung ()


achso okay :)
Ergänzung ()

Also was meint man denn mit "Memory Defroster" bissl englisch kann ich ja haha :D
ach du kacke für Stickstof und so ein kram... und das 2014 :D
Ergänzung ()

Ich dachte das "Memory Defroster wäre nur so ein Marketing-Ding und nicht wörtlich zu nehmen :D:D:D
 
Memory Defroster
viellei verhinder das Anheizen der Speicherbänke kondensatbildung und beugt Kurschluß vor, ohne dass man da vorher gummipaste rüberbinseln muss .
 
Zurück
Oben