Verständnisfrage zu zusätzlichen USB-Steckplätzen / interne Anschlüsse

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Da ich nicht weiß in welche Rubrik meine Frage gehört stelle ich sie hier, weil es ein AM4-Mainboard werden soll.

Die Mainboards haben ja auch „interne Anschlüsse“, insbesondere für USB 2.0/3.0. Wenn ich mich recht erinnere steckt man da die Frontanschlüsse des Gehäuses (soweit vorhanden) und ggf. weitere Front-USB-Anschlüsse (in Einschubkästchen oder wie man das nennt) ein.

Braucht man diese internen USB-Steckplätze auch für rückwärtige PCI/e-Steckkarten oder gibt es USB-Slotblenden mit Kabel, um diese internen Steckplätze nutzen zu können?

Nachtrag: Slotblenden mit Kabel nun gefunden (Bsp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo70 schrieb:
Braucht man diese internen USB-Steckplätze auch für rückwärtige PCI/e-Steckkarten
Nein. Die Karten haben eigene USB Controller.

Jo70 schrieb:
gibt es USB-Slotblenden mit Kabel, um diese internen Steckplätze nutzen zu können?
Genau. Neben den Frontanschlüssen und allem, was man in Laufwerkseinschübe stecken kann (z.B. Kartenleser), sind Slotbleche mit Buchsen der dritte Anwendungsfall interner USB Ports.
 
Danke dvor!

Nachfrage: Bei der Produktbeschreibung heißt es beispielsweise: "2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0)". Das sind mit 2 Steckern insgesamt 4 USB3.0-Anschlüsse oder pro interner MB-Steckplatz bis zu 4 USB-3.0 Steckplätze (also insg. 8)?
Ergänzung ()

Danke auch Dir lotus85!
 
Oder, wenn du es preiswerter haben willst gibts alles auch bei AliExpress.
 
Jo70 schrieb:
Bei der Produktbeschreibung heißt es beispielsweise: "2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0)". Das sind mit 2 Steckern insgesamt 4 USB3.0-Anschlüsse
So ist das richtig.

Die Pfostenleisten ("Header") enthalten je 2 USB Ports. DIese werden für Buchsen Typ A bzw. die meisten internen Geräte (Kartenleser) verwendet.

Interne Schnittstellen für USB Typ C Ports sind hingegen anders: Die haben jeweils einen Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Zurück
Oben