Grafikkarte ist deutlich lauter als im Testbericht, ist fast lautlos unter Last real?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
914
Hallo Forum,

zuerst wollte ich den Thread-Titel "Grafikkarte zu laut oder Ohren zu empfindlich?" nennen, aber nachdem ich nun im Testbericht nochmals gelesen habe, dass die Grafikkarte unter Last "aus dem geschlossenen Gehäuse beinahe nicht zu hören", sein soll, bin ich mir sicher, dass irgendwas nicht stimmt.

Situation:

Ich habe die Sapphire Radeon HD 7850 OC und bin soweit eigentlich top zufrieden. Allerdings war der Kaufgrund für mich, dass die Karte in folgendem Test in Punkto Effizienz, Stromverbrauch und vor allem Lautstärke extrem gut darstehen sollte und sich, vor allem unter Last, deutlich von den anderen Karten absetzte:

http://www.gamestar.de/hardware/gra..._radeon_hd_7850_oc_edition,666,3025763,5.html

Betrachtet man mal die Lautstärke unter Last, so müsste die Karte eigentlich nicht hörbar sein.

Fakt ist aber, bei mir wird sie unter Last erstmal 70° warm statt im Test 60°, und der zweite Punkt ist, dass die Lüfter bereits bei 40% hörbar werden, bei 50% (ungefähre Lüftergeschwindigkeit wenn die Karte wie im Test bei 60° liegt) ist die Karte dann schon deutlicher zu hören und bei mir pendelt sich der Lüfter auf ca 60-65% ein (Last, 70°, Furmark), und ist damit deutlich zu hören.

Es ist insofern schade, weil ich meine anderen Komponenten alle auf Silent ausgelegt habe und mir daher extra für teures Geld zb das beQuiet E9 geholt habe in der Annahme, dass es sich lohnt, da keine einzelne Komponente irgendetwas übertönt.

Andererseits frage ich mich, wie eine Karte, die 120-150 Watt zieht, überhaupt unter Last noch "fast unhörbar" sein soll. Gibt es das überhaupt? Ich meine bei CPUs kann man 150 TDP nur kühlen, wenn man einen riesigen Kühler mit 140er FAN einsetzt, wie soll also eine Grafikkarte, die Naturgemäß deutlich kleiner ist, überhaupt in die Nähe von Lautlosigkeit bei Last kommen? Ist meine Grafikkarte also doch im Vergleich noch silent? :rolleyes:

Anmerkung noch: Das Gehäuse (Nanoxia Deep Silent 4) ist an sich eigentlich sehr gut belüftet, (vorn und hinten jeweils ein Gehäuselüfter), ansonsten ist meine Grafikkarte im Idle auch sehr Kühl mit 32°C, also der Kühler etc sitzt schon wohl korrekt drauf, man hätte ja sonst bei dem Thread drauf kommen können dass ab Werk was mit dem Kühler nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die selben Komponenten wie im Test, also alles 1:1, denke mal eher nicht

Temperatur im Haus sind ausschlaggebend und andere Faktoren

wenn man sich an Test orientiert muss man eigentlich immer damit rechnen das es zuhause anders ist
ist wie beim Auto, die Tests werden unter Laborbedinungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
hast du die selben Komponenten wie im Test, also alles 1:1, denke mal eher nicht

Temperatur im Haus sind ausschlaggebend und andere Faktoren

Das ist mir wohl bewusst, aber der AMD Treiber regelt den Lüfter ja nach Temperatur, und bei 60° (= 50% Lüftergeschwindigkeit) ist die Karte wie gesagt auch schon deutlich hörbar...
 
Gut - die Karte wird laut unter Last.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten mMn.

Du holst eine potentere Karte, die bei der Leistung deiner Karte noch nicht so hoch dreht und somit leiser ist oder du änderst die Lüfter bzw. die Geschwindigkeit dieser - wobei die Temperatur der Karte beachtet werden sollte.
 
Dass man die Grafikkarte nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören ist halte ich für unrealistisch für Grafikkarten mit Standardkühlern.

Mit einem fetten Accelero/Peter/Mk26 ist mehr oder weniger lautlos(Im Vergleich zum Rest des PC's) unter Last aber machbar.
 
es gibt eh nur 2 Möglichkeiten, Karte zurück schicken oder auf eine andere Kühlungmethode (Wasser/anderen Kühler+Lüfter) zurück greifen
 
Moselbär schrieb:
Gut - die Karte wird laut unter Last.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten mMn.

Du holst eine potentere Karte, die bei der Leistung deiner Karte noch nicht so hoch dreht und somit leiser ist oder du änderst die Lüfter bzw. die Geschwindigkeit dieser - wobei die Temperatur der Karte beachtet werden sollte.

Ich hab da schon viel probiert, die Karte ist im Idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit, bei 40% wäre sie akzeptabel für mich unter Last, da gehen die Temps aber bis auf 80° hoch, 50% Lüfterlautstärke wäre eigentlich schon über der Schmerzgrenze, da die Lüfter da bereits mit 3050 rpm drehen, allerdings sind dann 75°C wohl okay.

Hätte jemand eine Kaufempfehlung für einen alternativen Kühler? Stichwort Undervolting gibts bei Grakas nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero Twin Turbo ist recht potent und reicht eigentlich für so gut wie alles.
 
80° C sollte für die Karte absolut kein Problem sein - kannst den Lüfter also runterdrehen und sie somit leiser stellen mMn.
 
1.1 Sone unter Last ist zwar gut aber nicht perfekt, es gibt Karten die haben nur 0,3 Sone. Das sind dann welche die du brauchst. Ich komm mit 1-2 Sone Karten aus. Immer auf die Sone Werte schauen, nie auf grobe Aussagen.

Die 650 mit 0,6 Sone ist zwar gut, aber es geht noch besser, besser wie 0,6 Sone findet man extrem selten.

Eventuell wäre eine Passive Karte und dann unhörbare 400RPM Gehäuselüfter die beste Option für dich.

Auch nicht vergessen darfst du die Problematik mit den Spulenfiepen, kauf dir am besten eine PCGH mit GPU Tests, die decken alles ab und haben die besten GPU Tests weit und breit. Nur so kannst du dir sicher sein das alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Gut - die Karte wird laut unter Last.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten mMn.

Gibt noch eine mehr ... er wandert aus nach Grönland und benutzt den PC dort im Freien da ist es schön kühl.


@ TE denk einfach mal da drann wenn du im Sommer schwitzt dann geht es deiner Hardware genauso .
Und wieso soll es kein Undervolting geben ... Google oder Forensuche sagt dir darüber gleich mehr aus
 
Hmm, ein kleines Update:

Wenn ich die Lüftereinstellungen so vornehme, dass sich die Temperatur im Furmark Benchmark auf ca 80°C einpendelt, stürzt mir der PC ab. Das hab ich nun 3 mal wiederholen können, jeweils nach ca 10-15 Minuten rebootet der PC neu, kurz davor teilweise ein Bildfehler.

Der gleiche Benchmark läuft nun sauber seit 40 Minuten durch, wenn der Lüfter die Temperatur selbst regelt und sich nun 10°C Kühler bei 70°C einpendelt.

Ist das normal? Dachte eigentlich dass 80°C für eine Grafikkarte zu verkraften wäre. :rolleyes:
 
Das ist zwar nicht normal mMn - aber ich würde da jetzt nicht großartig mehr rumbasteln - nicht dass die Graka noch kaputt geht.

Bleibt also noch die Option die Karte zu verkaufen und eine Potentere zu kaufen - den Auswanderungsvorschlag schliesse ich mal aus.

Ich persönlich würde die Karte zurücksenden und mit dem Händler vorher klären, sie gegen eine Potentere zu tauschen.
 
Sicher die Grafikkarte die gekühlt wird hällt das aus aber die Spannungswandler oder RAM Bausteine halt nicht.
 
Hab die gleiche Karte hier liegen bei Interesse kann ich das gerne mal testen :)
 
Zurück
Oben