Grafikkarte ist Schrott -> GTX960 oder trotz des Ram-Gates doch eine GTX970?

Wie er bereits geschrieben hat hatte er eine 780 3GB zum testen da. Soweit ich das in irgendwelchen Threads geschriebene noch richtig in Erinnerung habe hat er diese vom User tomtom33(?whatever).

Falls du von den Treiberproblemen (z.B. Black-/Bluescreens im Browser oder ingame) nichts gehört hast kann ich dich gerne auf den Reddit-Thread oder das Geforce-Forum verlinken.

Fürs erste:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/News/Treiber-macht-wieder-Probleme-1191146/

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ews/Treiber-36451-Probleme-Abstuerze-1189428/

Lässt sich fortsetzen und betrifft beides die ach so sicheren und besseren WQHL-Treiber ;)

User können bestätigen, dass der Wechsel auf ältere Treiberversionen die Probleme behoben hat.

Teradoc schrieb:
Egal ob 960,970 und 980. Die 970 hat ihre Mängel, keine Frage, Aber für die nächsten 12 bis 24 Monate langt es definitiv. Auch für DX12. Nvidia wird Anpassungen an den Treibern vornehmen. Das ersetzt nicht das hardwareseitige AC. Darüber brauchen wir nicht sprechen.
Ich sehe da zwei Probleme. Erstens denke ich nicht, dass nVidia mit DX12 viel mehr aus der Hardware herausholen kann. Sie ist einfach ausgelutscht. Die Karte leistet das, was die Hardware eben hergibt. AMD kann hingegen mit DX12 bei entsprechender Optimierung nochmal deutlich nachlegen, was hauptsächlich daran liegt, dass sie deutlich mehr Rohpower besitzen, die man mit DX11 allerdings nicht komplett "auf die Straße bringen" konnte. Beispielsweise hat die 390X eine ähnliche Rohpower wie eine 980Ti. Wenn ein Spiel es schafft diese voll auszunutzen, ist die 390X plötzlich gleich schnell wie die 980Ti (siehe AoS). Wenn sich der Trend bestätigt könnte die 390X mittelfristig bei neuen Spielen auf einem Niveau mit der 980Ti oder zumindest der 980 liegen. Das könnte evtl. sogar ein Problem für den direkten Nachfolger und deren Konkurrenz werden, denn den letzten Spekulationen zu Folge hat Polaris 10 weniger Hardwareeinheiten als Hawaii und müsste das hauptsächlich durch bessere Effizienz kompensieren.

Teradoc schrieb:
Wer wert auf Komfort (Treiber & Suite), und Stromverbrauch legt fährt jetzt und auch in ein bis zwei Jahren mit Maxwell gut. Bis dato gibt es keinerlei Daten zu den neuen Generationen. Und vor Spätsommer wird wohl keine Karte den Markt erreichen. Dann kann man immer noch schauen was dann angesagt ist.
Welche Treiber einem besser gefallen muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Stabiler und allgemein problemloser sind den Foreneinträge nach zu urteilen derzeit die AMD-Treiber. Da Polaris 10 & 11 bereits vor einiger Zeit im Betrieb gezeigt wurden denke ich, dass sie spätestens ein paar Wochen nach ihrer Vorstellung (auf der Computex im Mai/Juni?) zu kaufen sein wird. Bei nVidia hat man noch nichts lauffähiges gesehen, deswegen gibt es außer Gerüchten keine Anhaltspunkte.

Teradoc schrieb:
Mein Tip... Für FHD Zocken reicht im Normalfall eine GTX 960 oder 970. Die AMD Pendants wären R9 380 oder 380x. Reicht vollkommen. Alles andere ist schauen in die Kristallkugel.
Mein persönlicher Favorit wäre die 390, denn sie scheint mir mittelfristig die meisten Reserven zu haben.

Nvidia hat anscheinend kein Glück mit ihren 364-Treibern.

Ich hab noch den 362.00 drauf und keine Probleme mit dem. Ich predige auch immer ... installiert nicht jeden neuen Scheiß, gleich am ersten Tag.

Sodala! Einen schönen guten Morgen zusammen. (OT: Hab heute frei, nicht dass hier einer was anderes denkt :p)

Also vorab sei gesagt:
Sorry, dass von meiner Seite aus nun ein paar Tage Funkstille war, aber ich hab den Fred hier nicht vergessen, schließlich gibt's schon 10.000 andere, die beginnen und dann mal wieder komplett ohne Konsequenz bleiben, was der TE nun davon hatte und letzlich gemacht hat (vorallem, wenn sich der TE erst vor fünf Tagen das erste Mal seit langem angemeldet hat... lalalala :vrizz:)

Euch allen hier einen herzlichen Dank, egal ob rot, grün, blau oder sonst was! Auch wenn's streng genommen streckenweise ziemlich OT wurde, fand ich die Diskussion sehr interessant lesen. Und eigentlich gehts doch genau darum: Diskussion!
Auch in ner Kaufberatungsparte. Denn für ein simples "nimm die, oder die", kann ich auch nen Media-Markt Angestellten oder "Tech-Nick" fragen und hab dann in etwa genauso viel davon. Die Diskussion hier hat sich dagegen wie ein (meist) vernünftiges Streitgespräch unter (meist) Fachleuten angehört. Also genau DAS, was ich erwartet und erhofft hatte. Das Hin- und Her kann einen vielleicht verunsichern, aber wenn dem so ist, dann hilft ja noch der "Tech-Nick" :d

So und nun genug OT von meiner Seite... back to the Roots:
Nachdem ich mir die letzten Tage im wahrsten Sinne den Kopf zerbrochen hab (besser gesagt kurz vorm ausrasten war) und zuerst die 960 ins Auge gefasst hatte, einfach um dem ganzen ein Ende zu setzen, kam dann doch wieder die 970 hoch. Beinahe hätt ich dann auch auf alles geschissen und mir das Ding geholt, aber der Frust über nVidias "It's not a bug, it's a feature" ließ mich dann immer wieder zurück schrecken und ich hab noch ne Nacht zum drüber schlafen hingehängt.

Letztendlich habe ich mir dann mal einfach eine simple Budget-Rechnung aufgestellt:
1. Meine Karte ist hin (zumindest so hin, dass ich am Ende meines Lateins stehe)
2. Scheiß Zeitpunkt um neu zu kaufen, aber was hilfts, denn siehe 1.
3. Um wenigstens die selbe Leistung zu halten müsste ich vereinfacht gesagt als unterste Wahl eine 960 nehmen. Also derzeit ca. 220 Euro.
4. Wenn ich schon gezwungen bin, zu diesem blöden Zeitpunkt zu kaufen, dann möchte ich wenigstens (!) noch ein bisschen was von haben. Dazu muss ich im Schnitt 350 Euro ausgeben. (980 IST zu teuer im Moment!)
5. 350 (Wunsch) weniger 220 (Pflicht) ergibt: 130 Euro.
6. Mit 130 Euro fühlt sich der "Verlust" schonmal deutlich geringer an, geht ja trotzdem egal bei welcher Karte 1-2 Jahre noch gut.

So, dass klingt jetzt so, als hätt ich gar keine Kröten und mir das wie der letzte Kreditheini schön gerechnet, aber falsch... ich bin einfach nur geizig! :shot:

Was aber immer noch aussteht ist die Entscheidung im Kampf der Titanen... im Kampf Gut gegen Böse... im Kampf Sieg oder Niederlage... im Kampf ROT gegen GRÜN!
Gut man sollte es nicht übertreiben :p

Im Ernst... meine Entscheidung ist folgende:
Ich springe über meinen Schatten und greife zur 390.

Da hier evtl. noch andere mitlesen, die von der selben Problematik geplagt sind, führe ich hier mal kurz aus, warum ich (!) so entschieden hab:
Erstmal alles subjektive und allzu spekulative mal beiseite. Was in zwei Jahren tatsächlich los ist weiß kein Mensch. Weder ist es klar, dass die 390 so toll zulegt und immer schneller wird, noch ist es klar, dass die 970 voll abkackt.
Was objektiv klar sein müsste ist: Beide Karten werden noch ihrer Leistung entsprechend funktionieren. Dann halt mit angepassten Details, wär ja nichts Neues und machen vermutlich 99,9% aller User so...

Nun könnte man bei dieser Argumentation natürlich trotzdem die 970 nehmen, aber dazu nochmal rein objektiv:
1. Die 970 ist zweifelsfrei gut, aber es fängt jetzt (!) gerade an, dass sie die ersten Probleme aufzeigt. Fakt!
2. Das sehen nicht nur Foren-User (wer weiß wer da sitzt :p) sondern mittlerweile auch die meisten "Profis" so (PCGH, CB, tomshardware, etc.). Fakt!
3. nVidia hat beschissen. Macht AMD auch, aber so verdammt dreist wie nVidia das bis heute mit erhobenem Mittelfinger gemacht hat (siehe bspw. den Verkaufspreis!!), dass muss man sich erstmal trauen. Fakt!
4. Die 390 ist tatsächlich bei "normalen" Einstellungen immer noch schwächer als die 970. Unter normal verstehe ich: 1080p - 2K, hohe Details in jedem Bereich, FPS + FT gut spielbar. Wer ernsthaft höhere Anforderungen als "normal" betrachtet, der muss sich nach meiner Meinung sowieso in einer Kategorie weiter oben umsehen, wenn er wenigstens noch bis Ende des Jahres sein Niveau halten will. Ist schlicht der Lauf der Dinge. Fakt!
5. Die 390 reicht aber für die "normalen" Einstellungen heute locker aus. Ich meine wovon reden wir bitte? Ich würde mich schon auch als Hardcore-Gamer bezeichnen. Schließlich bin ich jetzt 30, hab Frau und zwei süße Töchter (die mich auf ordentlich auf Trab halten), hab 7 Jahre Ausbildung hinter mir und steh kurz vor nem Umzug ins Eigenheim. Trotzdem kann ich's nicht lassen und zocke regelmäßig und ausgiebig. Und zwar nicht Casual an der PS/XBOX sondern schön am PC querbeet egal ob Alpha-Version oder Vollpreistitel. Ich denke, dass könnte man als (Hard)core-Gamer durchgehen lassen. Und deshalb zurück zur 390 und 970: Wir reden hier im Schnitt bei beiden Karten sowieso von 50-100 FPS bei Ultra-High Benchmarks. Also wer da immer noch meckert, hat's echt nötig... oder ich bin dann halt doch nur Casual... Fakt!
6. Bei der 390 gibt's eigentlich nur 2,5 handfeste Gegenargumente: Verbrauch, Hitze und halbwegs Treiber (Rest siehe 5.). Sonst weiß ich, woran ich bin. Fakt!
7. Bei der 970 gibt's auch 2,5 Gegenargumente: Speicher-Feature, Beschiss und Abhängigkeit von nVidia, sowie evtl. zukunftsunsicher! Und genau da ist der Haken: Ich weiß nicht wirklich woran ich bin... Hallo, Glaskugel! Fakt!
8. Der Preis von beiden Karten nimmt sich Stand 04/2016 und auch schon in den meisten Zeiten davor so gut wie nichts. Also gibt's da kein Plus oder Minus auf beiden Seiten. Fakt!
9. Scheiß auf Rot/Grün, mal "gewinnt" der, mal der andere. Diesmal ist, nach meiner Ansicht und rein objektiv, AMD besser aufgestellt. Alles andere ist doch dann bald wieder gebashe und Schwanzvergleich... (btw: ich hatte AMD CPU/GPU, Intel, nVidia) Fakt!

So, um nun langsam zum Ende zu kommen, falls hier noch einer meinen ewigen Roman mitliest, ich habe mir die 390 bestellt und gucke mir 14 Tage rein objektiv an, ob das Ding mein System grillt oder ständig Probleme auf welche Art auch immer macht (wohlgemerkt Probleme die schwerwiegend sind und nicht heißen, dass man nur nen Regler eins nach links schieben muss).
Wenn das alles passt, dann bleibt sie drin, wenn nicht dann kommt sie halt raus und nVidia ist am Zug und darf sich beweisen.
Sollte einen das Ergebnis interessieren, ich bemühe mich, es in den nächsten Wochen hier objektiv wiederzugeben.

In diesem Sinne: Vielen Dank und macht weiter so! Genau so! :wink:

PS: Als baldiger AMD-Besitzer hier noch ein Trostpflaster für's grüne Lager: Ich hab in den Untiefen meines Kellers noch eine 8600GTS aufgetrieben. Übergangsweise und um meine PCI-Slots zu testen. Und was soll ich sagen... Der Treiber hat sie ohne Murren erkannt und sie schnurrt wie ein Kätzchen...
Sorry, der musste noch sein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast die sapphire nitro R9 390 gekauft. Oder die Powercolor.

Eine R9 390 Asus würde ich nicht kaufen, da schlechte kuhlleistung

Ansonsten alles richtig gemacht mit der r9 390.
Habe selber 2

Guter Post DoctaG.
Du hast deine entscheidung gut begründet. Bei mir ist es das selbe, wenn ich meine 290x verkaufe und was neues will, dann muss das schon 100% mehr Leistung haben und da ist mir die Farbe egal. Ich hatte bis jetzt auch 2 mal rot (7870 und 290x) und 2mal grün (Gtx 260 und Gtx 280). Mich interessiert nur die Leistung und der Preis.
Und selbst wenn du eine 960 genommen hättest wäre das supi gewesen, denn ich ahlte nur die 970 für Beschiss. Die restlichen Karten sind mir egal.
Deine Entscheidung ist für mich also völlig nachvollziehbar und ich finde du hast das richtige getan.
Hier ein Bier für dich und mich :schluck:

PS: Aus einem anderen Fred hab ich mal den Tipp bekommen mich im Media-Markt zu Grakas ebraten zu lassen. Dass soll Realcomedy at its finest sein.
Also ich zum Mdia-Markt. Einen der zahlreichen Verkäufer gefragt, was ich denn für eine Graka in mein System einbauen bzw kaufen sollte. Der Verkäufer sagt: " geben sie mal ihr System an, sonst kann ich ihnen da nichtz so wirklich helfen." Ich sag ihm also meine Daten.
Er tippt das ganze kurz in den pc ein und fragt:" Was ist ihr budget? "
meine antwort war: 300 Euro.
´Antwort darauf:" Also ich kann ihnen mehrere Grafikkarten empfehlen, die sie sich im rahmen ihres Budgets kaufen können. Also da wäre zum einen eine Gtx 960... (klärt mich über die 960 auf). Aber wir haben auch eine 380 von AMD (listet auch hier die Daten und die Vor-und NAchteile der karte auf ). Auch die 380x haben wir hier (selbes Prozedere). Nun kommen wir zu den schnellsten Karten die sie für ihr budget kaufen könnten. Da wäre einmal eine 970 (erwähnt zu meiner Verwunderung den Speicher-bug) und die 390 (nennt die Daten und auch hier die vor-und Nachteile (mehr stromverbrauch etc.)). ich persönlich würde ihnen zu eienr 390 raten, aber die meisten würden ein 970 kaufen. Es liegt an ihnen welche sie wollen."
Ich war total verstöhrt, habe ich doch keine kompetente Beratung erwartet. Verabschiede mich also freundlich und gehe zum Saturn, in der Hoffnung doch meine erwahrtete Portion Humor zu bekommen. Die hab ich auch bekommen. Der wollte mir einen komplett Pc mit einer 950 verkaufen. war schon witzig. Und als ich ihm dann sagte, dass ich schon einen rechner habe meinte er, dass ich mir eine 960 anschaffen sollte, denn die beste Karte da unten. Auf meine Frage, ob es denn konkurrenz bzw. bessere Produkte im Rahmen meines budgets, antwortete er, dass es da nur die 970 gebe und dass das die beste Karte für diesen Preis währe.
Ich hab mich gut amüsiert.
Aber der erste Verkäufer hat mich wirklich gut beraten, der hat sich über mein system informiert hat dann seinen pc bemüht und mich kompetent beraten. ist wohl auch ein C't, Cb und Hardwareluxxleser. war echt gut.

PCSteve schrieb:
Ich hoffe du hast die sapphire nitro R9 390 gekauft. Oder die Powercolor.

Eine R9 390 Asus würde ich nicht kaufen, da schlechte kuhlleistung

Ansonsten alles richtig gemacht mit der r9 390.
Habe selber 2

Natürlich!! Natürlich ist's die Sapphire geworden... was auch sonst :p
Da muss ich zwar leider an mein Fractal Design R3 mit der Zange ran, weil das Teil zu lang ist, aber was nicht passt... :D
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Guter Post DoctaG.
Deine Entscheidung ist für mich also völlig nachvollziehbar und ich finde du hast das richtige getan.
Hier ein Bier für dich und mich :schluck:

Herzlichen Dank! Hab mir auch redlich Mühe gegeben, dass dieser Thread nicht wie viele andere im toten Sand verläuft und etwaige spätere Mitleser auch was von haben... in diesem Sinne: Prost!! :schluck:

PS: Was deine Geschichte angeht... :D
Da hat der Media-Markt-Verkäufer bestimmt sein Hobby zum Beruf gemacht. Auf alle Fälle schön zu hören, dass es da auch noch positive Ausnahmen gibt, die einem mehr zeigen können, als wo was im Regal steht...

Ich hab sowas ähnliches auch immer mal wieder gerne gemacht, allerdings weniger im PC-Bereich. Meine "Spezialität" war's, mit einem Ohr mitzuhören, was der Verkäufer so den Kunden erzählt und wenn ich handfeste Argumente habe, dass ich es besser weiß, hab ich mich mal fröhlich in das Gesrpäch eingebracht und den Verkäufer (auf nette Art) im Regen stehen lassen. Die Kunden waren eigentlich immer dankbar und ein Geschäft hat der Laden auch gemacht, aber halt mit "ordentlicher" Beratungsqualität... :evillol:

@DoctaG
Geil. Sowas höre ich auch immer mit, aber nicht bewusst. Naja ich misch mich dann aber nicht gerne ein, dass finde ich eher unhöflich :D
Aber gut, dass es solche Leute gibt :D

Schon das der TE eine Karte gefunden hat. Ich hoff er ist zufrieden mit seinem neuen Spielzeug. Kann auch die Argumente nachvollziehen. Schön abgewogen die Punkte.

Kannst ja mal die Tage eine Rückmeldung geben. Wäre zumindest für mich interessant.

Stand vor einigen Wochen auch vor dieser Wahl. Meine GTX 770 wollte ich ablösen und einen ordentlichen Schub Mehrleistung in den Rechner setzen. Die Wahl lag zwischen Fury (X), GTX 980 Ti und der GTX 980. Entschieden hab ich mich für die GTX 980 von MSI. Günstig, geringerer Stromverbrauch als meine GTX 770 und einen ordentlichen Schub in Sachen Leistung.

Für Zocken im Bereich FHD ausreichend. Mehr als das. Auch für UHD mit angepassten Einstellungen. Aber da der Rechner (oft) den TV im Wohnzimmer befeuert und dort max FHD anliegt bin ich zufrieden.

Bin auch ein Freund der angeregten Diskussion. Solang man höflich bleibt bin ich dabei !

Gruß und schönen Abend

Sapphire Forum
Zurück
Oben