Alter PC (FX-8320): Upgrade von RAM und Grafikkarte (GTX960)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

ich möchte dem alten Rechner meiner Freundin etwas mehr Leistung spendieren.
Austauschen würde ich gerne die Grafikkarte, 8GB RAM auf 16GB, CPU-Kühler.
Alte Grafikkarte und RAM sollen verkauft werden, fließen also direkt in die neue Hardware.
Hardware wie RAM/Graka/Kühler gerne auch gebraucht. Egal ob Nvidia oder AMD.

Daher meine Fragen:

a.) Welche Grafikkarte passt zu einem AMD FX-8320?
b.) Preise für 16GB DDR3 1600MHz aktuell halbwegs im Normalbereich?
c.) Leiser Kühler für den FX-8320 (AM3+)
d.) Netzteil ausreichend bei Upgrade der Grafikkarte?

Die GTX960 könnte bei eBay 40 bis 50 EUR bringen.
RAM könnte 15 bis 20 EUR bringen.

Danke! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starcraft 2, Sims 4, GTA 5, WoW, CS:GO
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Adobe Photoshop, Premiere + Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Kühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ältere Monitore mit DVI, gerne auch Adapter von DVI auf HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: AMD FX-8320 @3500MHZ (Boxed Kühler)
Graka: Nvidia GTX 960 - Gainward 2GB
Mobo: ASRock 980DE3/U3S3 R2.0
RAM: 8GB DDR3 RAM (2x 4GB, 1600)
Netzteil: LC600H-12 V2.31

1x 512 SSD
1x 1,5TB HDD
1x 500 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeit kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
spar dir das upgrade, du hängst bei allen games hard im cpu limit.
mit krüppel fx gewinnst du heute garnichts mehr, insbesondere nicht bei games die takt und ipc mögen.
und in die alte kiste geld versenken? nee lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und tunichgut
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das MB ist ein kandidat für überhitzende VRMs, da sollte dringend ein topblower verwendet werden. das NT (netzteil) ist elektroschrott und gehört umgehend ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und tunichgut
Lass es sein und spar auf kleines Ryzensystem und Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Mein Multi Media PC (Siehe Signatur) läuft mit FX8320, 24 GB RAM+RX480.
Ich kann wunderbar flüssig WoT oder andere Spiele (BF1 etc) zocken.
Sicher ist er kein Konkurent für einen aktuellen PC oder meinen Gamer PC mit Ryzen 1700x, aber brauchbar für FHD @ 60Hz ist er alle Male.
Das einzige genannte Spiel, was nicht so gut Laufen würde, ist GTA, weil es CPU lastig ist und hohe IPC bevorzugt. Die hat der FX aber nicht.

@ En3rg1eR1egel

Also ich weiß nicht, was Du für die Probleme hast, aber in Spielen mit viel Multithreading wie bei der Frostbite Engine dürfte der FX Deinen 2600k mit Sicherheit nahe kommen. Dass er dabei mehr Wärme erzeugt und mehr Strom verbraucht, steht natürlich auf einem anderen Papier, aber so schlecht ist der FX jedenfalls noch nicht.
Siehe auch:

Natürlich nicht sehr aussagekräftig da Youtube, aber man kann sehen: Spielen kann man mit beiden CPUs.
Also warum nicht eine gebrauchte GPU, etwas mehr RAM, eine SSD vieleicht und die Freundin ist zufrieden.
Sonst müsste alles ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und OCMC
Man könnte noch mal eine gebrauchte RX580 reinhängen, aber das wars dann auch.
Alles Andere ist Geldverschwendung, da du nicht wirklich eine Mehrleistung erzielen wirst.
Die FX sind halt doch schon in die Jahre gekommen.
Hatte bis vor kurzem ein System mit FX8150@4,3 und jetzt Ryzen.
Da sind Welten dazwischen...
 
Bartmensch schrieb:
aber in Spielen mit viel Multithreading wie bei der Frostbite Engine dürfte der FX Deinen 2600k mit Sicherheit abziehen.
auch wenn der i7 mit 4,8GHz und flottem RAM läuft?

@HITCHER_I:
das NT gehört ersetzt. statt ner 580 4GB lieber ne 570 8GB, ist auch kaum langsamer da ein nicht unerheblicher teil der zusätzlichen leistung der 580 8GB gegenüber der 570 durch den schnelleren speicher kommt, den die 580 4GB nicht hat. außerdem ist die 580 Red Dragon unter last richtig laut.
 
@Deathangel008 Im SinglePlayer Modus vielleicht nicht (Siehe Youtube Link), aber im Multiplayer Modus laufen die Intels wesentlich unrunder. Meine Erfahrung.
Und ich habe nicht von OC geschrieben. Bewusst nicht. Auch den FX könnte man OCen. Aber sinnvoll ist das nicht.
Aber zumindest kann man AMD eines lassen: Der (S)MT Ansatz war nicht schlecht, wenn auch schlecht umgesetzt beim FX. Heute haben fast alle CPUs diese Features. Und das lässt auch heute den FX83xx nicht mehr so schlecht aussehen wie zu seinen aktuellsten Zeiten. Wie sagt man: "Gut gealtert..."
 
Die Zusammenstellung scheint mir damals schon eine "Sparfuchs" Variante gewesen zu sein oder aber es ist ein Komplettrechner der tollen eBay Verkäufer. Netzteil ist mehr etwas für einen Officerechner aber nicht für einen stromhungrigen FX-8320.

@suYin versuch lieber noch etwas mit dem System zu überleben, versuche etwas mehr zu sparen. Eventuell findet sich ja auch etwas hier im CB Marktplatz, was vom Preis und der Lesitung passt und dich weiter bringt.

Sofern du mit der Grafikkarte aber noch leben kannst, könnte man sowas machen:

AMD Ryzen 5 1600 AF
AsRock B450M Pro4 (mit mindestens Bios Version P2.00)
8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance DDR4-3000

Zwar auch etwas drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Alles klar, Danke für euer ehrliches Feedback.
Werde dann mal auf die Mehrheit hören und in Zukunft das Teil komplett austauschen.
Gerät wurde vor meiner Zeit gekauft ;)

Grüße

//Edit: Ich schaue nochmal nach gebrauchtem Netzteil/RAM/Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben