Grafikkarte ist Schrott -> GTX960 oder trotz des Ram-Gates doch eine GTX970?

DoctaG

Cadet 2nd Year
Servus und schönen Sonntag zusammen.

Eigentlich wollte ich mein altes System wegen den ein oder anderen Mätzchen gar nicht mehr aufrüsten, sondern einen Kahlschlag machen und ein ganz neues System aufsetzen. Dies aber erst in 1,5 - 2,5 Jahren. Nun ist mir aber vor ein paar Tagen meine GPU (GTX670) abgeraucht und ich steh daher vor der ungeplanten und kurzfristigen Entscheidung mir eine neue GPU kaufen zu müssen.
Da ich in letzter Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand war, musste ich mich nun in ein paar Tagen im Schnellverfahren informieren.
Zunächst war meine Entscheidung ziemlich schnell in eine Richtung gegangen und zwar hin zur GTX960 von MSI.
Nach weiterem genauen recherchieren und der Tatsache, dass ich zwar keinen Geldscheißer habe, aber eben just in diesem Moment zusätzliche 100 Euro "über" hab, ist meine Wahl dann doch zur GTX970 tendiert. Dann musste ich leider die Geschichte mit der RAM Problematik erfahren, was mich den ganzen Samstag Nerven gekostet hat. Doch trotz ewigem Hin und Her und der Kacke seitens nVidia denke ich, dass die GTX970 für einen Zeitraum von +/- zwei Jahren eine gute Wahl für mich wäre, schließlich will ich, wenn ich schon "gezwungen" bin, eine neue Karte zu kaufen, wenigstens einen kleinen Schritt nach vorn machen und die nächsten zwei Jahre bis zum neuen System Spaß haben können (Die 960 bietet ja wohl nicht wirklich mehr Leistung als meine vorherige 670 OC).
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob sich die 970 bei meinem System überhaupt rentiert und ich was von der Leistung habe, oder ob mir nicht doch eine 960 reichen würde, da der Flaschenhals gar nicht an der Grafikkarte hängt, sondern CPU, RAM, etc. oder so...?
Daher hier mal meine aktuelle Konfiguration (ca. 4 Jahre alt):

- Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB
- Intel i5-3570K 3,4 GHz
- Kingston HyperX DDR3 1600 8GB
- be quiet Straight Power 550W
- Seagate 2 TB
- Samsung SSD 128GB
- Win7 64bit
(- Gigabyte GTX670 OC -> defekt...)

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Input geben könnt, möchte den Kauf möglichst bald in den nächsten Tagen machen und bin daher über jeden Tipp dankbar!

Grüße und schon mal Danke!

Die CPU ist immer noch mehr als gut genug. Die ist noch lange nicht das Bottleneck. Muss es denn zwanghaft eine nVidia Graka sein?
Du kriegst bei AMD doch aktuell viel mehr Leistung für den Preis. Sonst schonmal über eine gebrauchte Graka nachgedacht?

1. Den 3570K übertakten. Dann brauchst du auf weiteres kein neues System
2. Bitte keine 970, es sei denn du bekommst sie sehr günstig!
3. Lieber eine 390 (Sapphire Nitro) oder wenn es günstiger sein soll eine 380(x)

Und du brauchst dann erstmal nicht updaten. Das wird eine Weile reichen wenn du die 390 nimmst.

AMD 380 4gb pcs 188€
oder
nVidia 960 4gb oc

AMD 390 8GB mit ca. -0,1V Spannungsoffset wäre noch ne Idee, eine 970 würd ich auf keine Fall einbauen. DX12 + 3,5GB VRam

oder bis juli warten und dann ne AMD 490 oder nVidia 1070 holen. <- dann kannst auch noch bissl sparen, aber müsstest 3 Monate mit der iGPU überbrücken.

etwas oc + evtl neuer kühler (wenn der boxed noch drauf ist) kannst dann gleich mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine GTX970 mehr kaufen. 4GB sind schon jetzt eigentlich Pflicht hast du das hier mal gelesen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die AMD Karten sollten deutlich mehr von DX 12 Profitieren. Würde denn keine R9 390 in frage kommen?
Meine P/L empfehlung wäre den PoweroClore R9 390 PCS+
Mit etwas Optimierung an der Lüfterkurve bekommt man die recht leise zudem unterstützt sie im Idle ZeroFan

Oder halt doch ne GTX960 oder R9 380
Auf eine 380X würde ich nicht zurückgreifen nur geringfügig mehr Leistung als eine 380 aber 40€ Teurer.

Gerade wenn deine letzte Nvidia Karte "abgeraucht" ist (was sicher nicht gewöhnlich ist) und du die neue Graka zudem noch ca. 2 Jahre halten möchtest, würde ich dir definitiv eine R9 390 empfehlen. Die 970 ist jetzt schon am Limit, die macht definitiv keine 1-2 Jahre mehr (wenn DX12 voll in Fahrt ist und 4GB Vram zwingend nötig werden usw.)

Also wenn du nun tatsächlich keinen Geldscheißer zuhause hast, dann führt kein Weg an der 390 vorbei.

Das restliche System stellt übrigens keinen Flaschenhals dar (auch ohne OC).

Die GTX 970 war vor 1,5 Jahren eine gute Karte, als weder die VRAM Problematik bekannt, noch DirectX12 in Sicht war. Mit dem heutigen Wissen über das VRAM Problem der GTX 970 und der Untauglichkeit der Karte für DirectX12, diese noch zu kaufen, ist in meinen Augen grober Unfug.

Mit einer R9 380X oder R9 390 fährst du in jeder Hinsicht besser, erhältst die deutlich modernere Architektur, die in DirectX12 ihre Stärken auspielen kann und noch wichtig du erhältst genügend VRAM, um die Karte nicht in 1-2 Jahren durch fehlenden VRAM wieder ersetzen zu müssen.

Hallo, es fehlt aber die wichtigste Info, mit welcher Auflösung spielst Du?
Danach kann man mehr über die wirklich benötigte Leistung sagen.

Für 1920x1080 reicht die 960, wenn Du mehr haben willst solltest Du die 970er nehmen.

AMD bietet P/L mäßig momentan sicher mehr, überhaupt wenn Du vorhast die Karte eine längere Zeit zu behalten (speziell in Zukunft bei DX12). Wenn Du aber auf Energieeffizienz aus bist führt kein Weg an Maxwell 2 (960, 970, 980) vorbei.

LG
using_e

@WebLobo: auch ein guter Tip, auf jeden Fall. In seinem System macht sich eine Grafikkarte in der Klasse der 970/390 aber recht gut. Dein Budget Tip ist aber auch gut. Daher, lieber Themenersteller, überlege welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung - und dann entscheide nach der Geldbörse. Denn das sind bis zu 200€ Unterschied zu den genannten Tips.

Danke für eure raschen Antworten!

Was meine Games angeht, zocke ich queer Beet. Ich würd mal sagen ARMA3, BF4, Mafia, Fallout, Squad, GTAV, Men of War.
Eigentlich immer in FHD und bei der 670 klassisch in "guten" mittleren bis "niedrigen" hohen Settings.
Mir wird tatsächlich von vielen Seiten die 390 geraten. Prinzipiell hab ich kein Problem mit AMD, irgend so ein "Bauchgefühl" ist da trotzdem da, keine Ahung woher das kommt, bin halt noch die "alten Zeiten" gewohnt, als nVidia ATi/AMD regelmäßig versenkt hat und weniger Alltagsprobleme in Spielen etc. hatte...?!

EDIT: Vielleicht kann mir ja einer mein Bauchgefühl mit objektiven Argumenten ausreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibt es bei Rot und Grün.... hast du das Budget und den Platz für eine 390 ist das die Karte die man empfehlen kann. Gerade auch wenn GTA V dabei ist musst du dich an den Reglern probieren wenn eine 970 verbaut ist (ich habe diese Kombi 3570K/970). Muss es preiswerter sein schaue nach einer 380, am Besten mit "x"...und willst du lieber sparen dann hat WebLoBo auch etwas hinterlassen.

Now it´s your turn ^^

Zuletzt bearbeitet: (typo.....verdammt ^^)
DirectX12 ist erst wichtig, wenn man Win10 nutzt oder vorhat in nächster Zeit zu nutzen, im Moment hat er Win7 und da ist DirectX12 erst mal kein Thema. Ich würde vielleicht auch eine gebrauchte GTX 780Ti ins Auge fassen, gibt ja auch welche mit 6GB VR, allerdings kann man sich für das Geld auch eine neue 970 oder eine AMD 390 kaufen, die normalen 780Ti kosten um die 250 bis 280€ gebraucht und für FullHD reichen die noch immer dicke...

Wenn du deinem alten Proz nicht bisserl Beine machst, wird er SEHR oft zur Spaßbremse (wenn du einen solchen Kracher wie die R9 390 verbaust).
Deshalb würde ICH eine gebr. 7950/7970 reinstecken und mich mit dem Gedanken anfreunden,
daß im Jahre 2017 ein kompl. Rundumschlag ansteht ...

Bei GTA5 kann man nicht genug Vram haben. Also ganz klar eine R9 390. Probleme wirst du damit in der Regel keine haben. - ausnahmen gibt es bei jedem HErsteller und jedem Produkt. Fehlerquoten unter 1% sind in der Industrie völlig normal.

Raff zeigt öfters in der Kernskalierung, dass ein Haswell mit 2,5 bis 3Ghz locker über 60 FPS drückt, also schafft das auch ein Ivy mit 3,4Ghz. Die CPU ist doch überhaupt kein Thema.
Der TE kann ruhig eine 390 reinhauen, da hat er locker 2 Jahre Ruhe, wie man liest kann er ja mit den Reglern für die Settings umgehen.

Also ich würde auch zu eienr 390 tendieren. ODer du kaufst dir eine gebrauchte 290x. Hat zwar nur 4gb vram ist aber schneller als eine 390 und wenn du die um 30Mhz übertaktest hast du eine 390x mit 4gb vram.

Sapphire Forum
Zurück
Oben