Grafikkarte jetzt kaufen oder warten

DrikER

Cadet 4th Year
Hallo ich nen kleines Problem da meine aktuelle Grafikkarte bei jedem Spiel den ganzen Rechner abstürtzen lässt ( Buntes Bild und keine reaktion mehr )

Aber das Thema is jetzt egal da mir die von Alternate gesagt haben das die Karte vollkommen ok ist. ( ich hab den fehler aber immer noch format c hats auch net gebracht)

So jetzt zum eigentlichen Thema hier erstmal mein bestehendes System

Mainboard ASUS P5QL
Prozessor Intel Q9650 3.0 GHz Quad Core
Grafikkarte GTX 280

Ich Spiele meine Games auf einer Auflösung 1920x1200

Games: Crysis 2
usw

Jetzt meine frage soll ich lieber die
GTX 590
oder die
GTX 580
oder die
ASUS GTX 580 Matrix
nehmen und von welcher Marke

oder solll ich lieber warten und wie lange dauert es bis eine neue Serie raus kommt

bitte helft mir ich halte das nich mehr lange aus mit meiner jetzigen situation
^^

schon mal danke für eure tipps

Zuletzt bearbeitet:
krasses nt hast du da, das packt deinen rechner locker 2.5-mal :D

wie hoch ist das budget? für crysis2 @ extrem und teilweise ultra mit dx11- und texture-mod reicht auch ne 570. die 580 kostet unverhältnismäßig mehr und von einer dual-karte würde ich eh abraten

Zuletzt bearbeitet:
Zu usw. können wir natürlich extrem viel dichten. Konkrete Tipps allerdings sind da schwierig.
Auf was willst Du warten? Während Du wartest zocken Deine Leute Crysis2 ohne Dich. Ich denke Du hältst es nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich (E8400 auf 3,8GHz) jetzt eine neue Grafikkarte holen wollte, würde es eine GTX570 werden, z.B. http://geizhals.at/deutschland/596994 für 280€.

Selbe Leistung wie eine HD6970 aber ein paar Euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die neeuen zu warten wäre natürlich besser, aber ob du warten kannst ist eine andere Frage...

Kauf dir jetzt eine GTX 560 Ti 448 und wechsel später auf die neuen.

also an deiner stelle würd ich mir die 590 kaufen, und zwar diese hier

http://geizhals.at/deutschland/669452

alles andere ist eben nicht ausreichend :D

---------------------------------------------------------

nimm für das system höchstens ne 6950 oder gtx 570 ... besser wär noch eine 6870er

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema is jetzt egal da mir die von Alternate gesagt haben das die Karte vollkommen ok ist. ( ich hab den fehler aber immer noch format c hats auch net gebracht)

wäre vlt besser du suchst nochmal nach dem eigtl. Problem, statt dir ne neue Grafik zu kaufen wo nacher die gleichen Fehler auftauchen?

also nach dem fehler suchen bringt nichts mehr weil ich das system ja schon mehrere male formatiert hab neue treiber installiert
weis echt nich was man da noch machen sollte

Also die ASUS MARS 2 wollte ich nun wirklich nicht nehmen weil das dann wirklich ein wenig viel ist

ich würde maximal auch nur bis 700€ gehen auch wenn das schon sehr weh tut

und warum räht man von den dual core karten ab?

das nächste für mich wichtige spiel wird erstmal Diablo 3 sein und Star Wars The Old Republic

what ??????

ne das mach ich nich

ausserdem muss man die ja dann auch komplett auseinander nehmen und ich glaub nich das ich die wieder zusammen bekomme

also ich hab ne GeForce 9800 und da ist das auseinanderbauen nicht schwer.
Sind war einige schrauben, alle fast alle gleich und man weiß genau wohin sie kommen.
Kannst dich ja bisschen informieren und dann entscheiden.

Gruß Valla

@DrikER

du kannst Windows auch noch tausend mal neu installieren und wirst immer wieder den selben Fehler haben, wenn du z.B. durch irgendwelche fehlerhaften Bios Einstellungen deinen Ram, CPU oder sonstwas falsch eingestellt hast.

In so einem Fall einfach das Bios auf Default stellen und das Ganz mal mit nur einem Ram Riegel laufen lassen.

Da lt. Alternate deine Grafik ja in Ordnung zu sein scheint, würd ich da auch nix backen!

muss an der grafikkarte liegen, weil eine andere ja einwandfrei funktioniert hat und die spiele alle ohne probleme liefen ( einziges problem das es geruckelt hat alles)

aber das is ja hier auch nicht das thema

naja gut, ist deine Entscheidung. ich kann es von hier aus eh nicht einschätzen woran es genau liegt.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen ob jetzt kaufen oder warten? Die wenigen Wochen, bis die neue Graka Gen aufm Markt kommt würde ich z.B. in Kauf nehmen und solange warten.

ok ich denke mal das ich wirklich noch ein wenig warten werde
hol mir vlt aber zur überbrückung noch mal eine graka von der 200 serie die müssten schön billig sein

DrikER schrieb:
...hol mir vlt aber zur überbrückung noch mal eine graka von der 200 serie die müssten schön billig sein

neu werden die aber nicht billig zu kriegen sein und gebraucht ist immer so ne Sache... Wenn dann würd ich eher eine HD6850 zur Überbrückung nehmen. Die sollte sich auch später (in 3-4 Monaten) besser verkaufen lassen.
Ergänzung ()

hier eine kleiner Vergleich HD 6850 vs GTX280...

Soweit ich weiß (recherche im I-net). sind die neuen Karten auch nur mit DX 11 - d.h. man bekommt ja im Prinzip keine großartigen neuen features bei dieser Generation, sodass man dann ja wenn DX 12 kommt, wieder ne neue bräuchte (wenn man DX 12 nutzen will).

Da stellt sich mir als Laie nun die Frage, warum man dann diese neuen unbedingt abwarten soll, wenn sie ja eigentlich so für mich verständlich gar nicht "neu" sind, sondern nur etwas schneller als die aktuellen.

Oder sehe ich das irgendwie falsch? ;)

Wenn sie denn überhaupt mal schneller werden. Die neuen ATis "sollen" ja in der größten Ausbaustufe gerade mal an die GTX580 rankommen, und die größte neue Nvidia erst Ende nächsten Jahres in den Läden stehen.

Und damit wären wir wieder beim warten^^. Wartest Du weiter wenn die neuen Grakas nicht das bringen was Du Dir vom warten versprochen hast? Weil dann geht es ja schlag auf schlag mit neuen Karten weiter^^

Also warten kannst du immer!! Da es nie der richtige Zeitpunkt ist ne neue GPU zu kaufen. Ich würde auch niemals 700€ für eine GPU ausgeben die in spätestens 3 Jahren total überholt ist..da wäre mir der Preisverfall zu extrem. Hole dir lieber jetzt eine GPU für um die 250-300€ mehr würd ich niemals für sowas ausgeben. z.B wäre die gut hier:
http://geizhals.at/deutschland/615035

und hier das Gegenstück seitens NVIDIA:

http://geizhals.at/deutschland/615313

Beie Karten sind extrem leise und auch sehr kühl. Der einzigste Nachteil ist der das diese beiden GPU`s 3 Slots verdecken was aber nicht weiter schlimm ist da du denke ich mal eh kein Sli bzw Crossfire nutzt.

Es würde auch eine GTX 560Ti oder eine 6950 in deinem System passen..beide sind noch mal billiger zu bekommen

P.S zu einer Multi GPU ala 590 und 6990 würde ich auch abraten..da wirste mehr frust als Freude haben

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben