Grafikkarte jetzt kaufen?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich plane seit kurzem mir eine Grafikkarte zu kaufen, da ich im Moment nur die iGPU vom Ryzen 5 2400G nutzte.
Nun ist die Frage, ob ich erst warten soll, bis die neue Generation der Nvidia Grafikkarten rauskommen oder wird das für die jetzigen Grafikkarten keine Auswirkungen haben? Da ich mir wahrscheinlich keine der neuen holen werde. Meine Überlegung war die RX 580 mit 8GB, da mein Monitor FreeSync hat. Werden die neuen GraKa überhaupt eine Wirkung auf die AMD GPUs haben? Ich stell mir immer vor, dass der Preis doch bestimmt sinken muss, da die Verkäufer die alte Generation schnell loswerden will.
Wenn noch Fragen offen sind, dann fragt ruhig, hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Alleine die drei Wörter "Grafikkarte jetzt kaufen?" reichen, um eine vernünftige Antwort zu geben:

Wenn du JETZT einen neuen PC brauchst oder willst, dann ja.
Wenn es nicht so dringend ist und du noch warten kannst oder willst, dann nein.

Selbst bei Release der Grafikkarten können die Preise stark fallen oder sogar nach ein paar Monaten stark steigen.
Wenn du also deine Wahrsagerin auf dem nächsten Parkplatz oder die Horoskop Seite auf Bild ließt, kannst du deine Antwort interpretieren.

Ganz ehrlich: Nur du alleine kannst dir diese Frage beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Kazuja
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

Die RX570/580-Karten sind Preisgünstiger als jemals zuvor. Kann es sein, dass sie die nächsten Wochen/Monate noch weiter im Preis sinken? Klar kann das passieren.
Du hast es anscheinend ja nicht eilig, kannst also entspannt mal den Markt beobachten, und wenn dir ein Angebot zusagt, dann schlag halt zu.

Aber auf der anderen Seite, musst du selbst entscheiden, wie es dir passt.
Man kann durchaus argumentieren, 2 Monate Preisrecherche und 2 Monate später die Karte sind die 20€ die man dann vielleicht spart auch nicht unbedingt wert.

Ich habe auch schon gesehen, dass die Karte 20 Euro billiger ist als bis vor einer Woche, ich denke ich schau mir die Preise einfach mal an, und wie du gesagt hast, kaufe ich mir das dann wenn ich ein mir passendes Angebot finde.

Also, ich habe meine RX 470 zum Release-Zeitraum (Spätherbst 2016) gekauft für 189,- € (inklusive Versand). Danach explodierten die Preise! Inzwischen kann AMD der Nachfrage wohl gerecht werden und hat den Markt nun relativ gut bestücken können in Sachen Anzahl von Karten auf dem Markt = Preise sind relativ normal z.Z. !
(Wird auch daran liegen das der große Mining-Boom sich etwas abgeschwächt hat - bzw. - jenes Segment inzwischen zufriedenstellend ausgerüstet wurde mit entsprechender eigener Technik).

Sollte... :
-...eine RX 580 mit 8 GB wohl um die (229,-)/249,- € bis 300,- € rangieren ...
-...Eine RX 580 mit 4 GB wohl um die 199,- € bis 249,- € rangieren ...

= ... dann sind dieses jene geplanten UVP und können kaum als überteuert gelten.

Ob dieses dann als günstig zu werten ist, muss man selber für sich beurteilen!

Eine RX 570 mit 8 GB würde ich nicht kaufen = dann gebe lieber "ca." 25,- € mehr aus und versuche eine RX 580 mit 8 GB zu bekommen!

-Eine RX 570 mit 4 GB solltest du wahrscheinlich ab 179,- bis 200,- € als "normal" Preis-Niveau betrachten.
Wird allerdings schwierig aktuell dergleichen zu diesen Preisen zu bekommen.

Ergo: In der aktuellen Marktsituation mit RX480/580er auf dem selben Preis-Niveau wie eine RX 470/570er würde ich wahrscheinlich auch eher zu einer RX480/580er greifen!

Allerdings tue ich mich nach wie vor sehr schwer damit für GraKa's mehr als 200,- € zu investieren.
Und gehe somit nach wie vor eher den weg des Down-Sizing meines Setups. . . dieses hat aber auch seine grenzen.

In Anbetracht der Gerüchteküche das AMD die "GF 7nm LP"-"Navi"-Chips (Nachfolgemodelle der RX) eher auf das Jahr 2020 anpeilen soll und nicht irgendwann spät im Jahre 2019 Releasen wird, müsstest du dir die Frage(n) stellen:

a.) kannst du solange warten?
b.) tut bis dahin deine iGPU vom Ryzen 5 2400G tatsächlich nicht auch ihre Dienste? und
c.) würdest du bereit sein im Jahr ca. 2020 ca. 249,- € für eine kleine GB-Variante der Navi-GraKa-Generation auf den Tisch zu legen? (die größeren Vram Szenarien werden dann wohl eher um die 300,- € rangieren).

Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße in die Runde.

Bis 2020 werde ich auf keinen Fall warten, ich will die Spiele letztendlich auf ner guten Grafik spielen, was mit der iGPU leider bei vielleicht älteren Titeln geht, aber bei den noch erscheinenden auf gar keinen Fall.
Mir tut auch das Herz weh, wenn ich so viel Geld auf einmal ausgeben muss, aber dafür hat man ja erstmal seine Ruhe. Eine RX 580 mit 8GB wird sicherlich seine Dienste 2020 immer noch erfüllen. Daher werde ich mir bei passendem Angebot die GraKa holen, es sei denn, in der Zeit in der ich Suche passiert noch irgendwas interessantes :D

Bei Mindstar werden gerade RX 570 4 GB Modelle von Asus für 165,- € bis 179,- € verkauft ... würde ich, bei aktueller Marktlage, durchaus als Schnäppchen bezeichnen.

Für dich denkbar ? Anstelle 8GB RX 480/580er ?

Asus Radeon RX 570 Expedition Hybrid
- https://www.mindfactory.de/product_...ion-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186058.html
Asus Radeon RX 570 Expedition OC
- https://www.mindfactory.de/product_...n-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171085.html
Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming
- https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1168065.html

Oder auch eine "4GB" RX 580er für unter 200,- € :
Asus Radeon RX 580 Dual OC
- https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1174222.html

Wäre durchaus interessant zu erfahren was für ein Monitor du nutzt: Auflösung, Größe ... etc usw ...
Sitze bekanntlich mit einer RX 470er 4GB hier an einem 32'' Monitor mit 1440p = und geht komplett i.O. !

Die 4GB würden für mein jetziges Bedürfnis sicher ausreichen, aber man muss aber bisschen an die Zukunftsicherheit denken. Mit der 4GB Version müsste ich mir sicherlich schon bald wieder eine neue holen, da sind mir die 8GB Versionen definitiv lieber, ich habe ein Angebot gefunden mit einer RX 580 mit 8GB für 200€, gebraucht, aber der Verkäufer gibt sie mit "wie neu" an, da er sie nur sehr kurz verbaut hatte, ich frage da nochmal nach, und wenn alles passt, schlage ich sicherlich zu.

Die Spiele die dabei sind, sind doch nicht so viel Wert oder? Trotzdem echt gutes Angebot

200,- € bei einer 580er 8 GB Gebraucht ist bei aktueller Preislage jetzt nicht wirklich ein guter Preis . . . zumindest mMn!

RX 580er würde ich schauen,... da gibt es durchaus das eine oder andere Modell immer mal wieder ab 239,- € !
(RX 570er 8 GB Modelle gehen bereits ab 200,- € z.Z.) !

Weiß nicht ob ich wegen knapp 40,- € Preis Differenz auf 2 Jahre Garantie/Gewährleistung etc verzichten würde.

Kleiner Hinweis noch: Zukunftssicherheit bei GraKa's wird es so niemals geben ob nun mit 8 GB oder 4 GB !
Diese GraKa-Generation wird "relativ" zeitgleich in absehbaren Jahren von der Leistung her einbrachen. . . und ob ich nun wegen 4 GB Differenz 6 - 8 Monate früher kaufen gehe oder später macht am ende dann auch nicht so viel aus.

Zurück
Oben