Grafikkarte kaputt... oder doch nur das Netzteil?

AceXI

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich bastele seit mindestens 2 Wochen am PC herum und es hilft nichts. Beim spielen wird irgendwann ein Punkt erreicht, an welchem der PC einfach aus geht wie als wäre der Strom kurz weg. Kein Error, kein Freeze, er geht einfach nur aus und ich muss ihn neu an machen. Dies passiert aber scheinbar nur wenn mehr Leistung gefordert wird.

Probiert habe ich schon das Reinigen des PCs, Neu-Installation von den Spielen bei denen das passiert, Underclock auf 85% Leistung des GPU.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder an Grafikkarte oder Netzteil handelt. Ich würde auch neue Komponenten kaufen, aber es macht eben einen Unterschied ob ich für 250€ eine neue Grafikkarte oder für 70€ einfach nur das Netzteil auswechsele.

Die Teile sind eine GTX 770 Phantom (4GB) und ein Thermaltake Netzteil Smart Series (730W).
Kann man irgendwie erkennen welche Komponente das Problem ist?

Liebe Grüße.

Netzteil ist wohl im Eimer ...

Es packt die geforderte Leistung einfach nicht mehr und geht daher in den Selbstschutz

Kann ein Alterungseffekt vom Netzteil sein oder ein Lastwechseldefekt so das es nicht die geforderte Stromstärke schnell genug bereit stellt daher die Spannung unter einem Wert abfällt und somit die Lastsicherung greift.

Grafikkarte ist möglich aber unwahrscheinlicher als das Netzteil. Bei einer defekten Grafikkarte würde der PC in den meisten Fällen nicht neustarten, sondern entweder Bildfehler ausgeben oder einfrieren.

730W sind vollkommen überdimensioniert. Das nächste Netzteil darf auch im Bereich 450-550W liegen.

Also wäre es sinnvoller erstmal nur das Netzteil auszuwechseln, bevor ich eine teure Graka kaufe?
Denn solange die 770er noch alles schafft ist es mir das Geld für eine neue nicht wert :p

Das der PC ausgeht, wenn die Grafikkarte defekt ist, ist relativ unwahrscheinlich, da vermute ich auch eher das NT, deines ist zwar ein relativ günstiges, aber doch solide von der Technik.

Frag doch mal im Freundeskreis, ob jemand noch ein halbwegs brauchbares NT zum testen hat.

Zurück
Oben