Netzteile gehen mir am laufenden Band kaputt?

Naja, gut, ich ziehe meine Aussage bzgl. der Steckdose zurück, es haben sich ja genug Leute gemeldet, die da klar eine mögliche Fehlerursache sehen - dann war es mir wohl einfach noch nicht untergekommen :)
Ist denn das Mainboard bei all den Grafikkarten- und Netzteil-Tauschs gleich geblieben?

Dr. Chaos schrieb:
Warum zur Hölle kauft man auch Netzteile von ASUS?
Weil die Leute auf den ROG Brand stehen. Ich verstehe auch im SFF-Segment nie, wenn ich da ständig das Loki sehe. Dabei ist SFX-L so furchtbar unpraktisch und das Corsair SF hier einfach seit Jahren schon der Goldstandard. Und nicht einmal teurer als die ASUS-Dinger, sondern eher günstiger.

Wie dem aber auch sei: Das sind technisch trotzdem keine schlechten Netzteile. Da stecken ja i.d.R. aktuelle Plattformen namhafter Netzteilhersteller dahinter. Hier ja wohl Seasonic.
Ich würde da den Fehler erstmal in der eigenen Stromversorgung suchen. Kann man aber natürlich ausschließen, indem man eben mal ein anderes Netzteil nimmt. Wenn es das 4. Netzteil ist, bessert der Händler zum dritten Mal nach. Da kann man auch vom Kauf zurücktreten und das Geld zurück fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Mojo1987 schrieb:
Wieviel Watt haben die Netzteile? Nicht das die am Ende des Tages nur zu klein dimensioniert waren
Das kleinste Thor war 850 W (alte ATX 2.4 Generation), die aktuellen ATX 3.1 fangen bei 1000 W an - also rein von der Wattzahl ausreichend für eine RTX 5090.

Es bleiben aber noch genügend andere Aspekte zum Spekulieren.

Solaranlage wäre auch noch ein Kandidat, die schädliches ins Netz einspeist, was sie nicht soll und auch nicht dürfte, aber trotzdem tut. Ist dann konstruktionsbedingt oder ein Defekt an der Anlage.

Auf die Gefahr, pingelig zu sein :daumen:
ViperOne schrieb:
Netzteil: Asus Thor P2 1600w
Das gibt es nicht, bei den Platinum II war bei 1200W Schluss

ViperOne schrieb:
Die letzten hatten alle 1.600w.
Dann wird vermutlich das Thor Titanium III 1600W gemeint sein? Weil...

ViperOne schrieb:
1. Ist Asus Thor/Seasonic wirklich so schlecht und habt ihr ähnliche Probleme mit diesen Netzteilen?
... in dem Fall ist das nicht Seasonic, sondern der OEM für die großen Thor Titanium ist Wentai.

Was es nicht zu einem schlechte(re)m Netzteil macht, aber halt nicht Seasonic.

Um produktiv was beizutragen: Ich würde es auch mal mit einem Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose - am besten einem anderen Stromkreis - versuchen.

Und mal die Steckdose durchmessen, ob da was auffällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LukS
Du hast eventuell ein Spannungsproblem. Am besten die Steckdose und den ganzen Stromkreis vom Profi durchmessen lassen. Eventuell hast du einen lockeren Neutralleiter.

Selber Messen:
L–N: Soll 230 V ±10 % (also 207–253 V)
Schau mal mittags ob es vielleicht durch PV-Einspeisung eine Überspannung gibt.

L–PE: Soll ebenfalls 230 V sein

N–PE: Soll 0–2 V sein

Liegt zwischen N und PE eine Spannung an (z. B. 10–120 V), oder ist L–N deutlich verschoben, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Neutralleiterproblem vor.

PC‑Netzteile mit aktiver PFC reagieren deutlich empfindlicher auf Spannungsabweichungen als Netzteile anderer Geräte, die meist nur eine passive PFC oder gar keine PFC haben.

Aktive PFC versucht die Eingangsspannung aktiv zu formen und arbeitet nahe an der Netzspannung. Dadurch reagieren diese Netzteile stärker auf Überspannung, Spannungsschwankungen oder Neutralleiterprobleme.

GrumpyCat schrieb:
Dann das ganze nochmal nach Abkühlen und nach Behandlung des Steckers und der Steckdosenkontakte mit Kontaktspray wiederholen.
Kontaktspray hat in einer Schuko‑Steckdose nichts zu suchen.
In der Steckdose kann es zu Kriechströmen, Funkenbildung, Brandgefahr und klebrigem Staub kommen.

Kontaktsprays sind nur für feine, mechanisch stabile Kontakte gedacht und nicht für Hochstrom‑Steckverbindungen wie Schuko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, -MK, sikarr und 5 andere
Ich würde ebenfalls einen Fachmann beauftragen. Irgendwann ist nicht das Netzteil oder die 5090 defekt, sondern was teures.

Wie alt sind denn die Stromleitungen? Ist es ein Altbau? Kann bei alten Leitungen auch mal gerne Stromschwankungen geben, je nach last und wärme der Leitung.
Manche Geräte verkraften Stromschwankungen besser als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hi
Kontrollier mal ob der Ln2 Jumper auf der richtigen Seite ist.
Im Tweaker siehst du auch ob es aktiv ist

AI tw.jpg

Schon mal geschaut was beim Board ankommt ?

Maximus Voltage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ViperOne schrieb:
aber nicht die anderen Geräte, die an der selben Steckdose/Leiste hängen?

Weil das ggf. andere Bauarten von Netzteilen sind oder einfach nur andere PC Netzteile mit anderen Schaltungen, die auf die Störungen in deinem Netz nicht ansprechen. Nur so rein spekulativ ohne Gewähr.

Mir ist grad am Sonntag beim Einschalten des PCs mein 5 Monate altes Asrock Steel Legend 850G (HEC) hochgegangen.

Hat direkt nach dem Einschalten Puff gemacht und Sicherung raus.
Auch isoliert im anderen Raum (nur Netzteil) sofort Sicherung raus beim Umlegen des Kippschalters.
Also Kurzschluss auf der 230V Primärseite, irgendwas geplatzt.

Kann halt auch einfach Pech sein bzw ein fehlerhaftes Bauteil.
Dank Amazon kam heute das Neue. Eingebaut, läuft. Das Ding hat ja 10 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr merkwürdig, hast du immer nur das Netzteil getauscht, oder auch alle Kabel mit (intern und extern) ?

nicht das dort irgendwas faul ist (ich weis seher unwahrscheinlich, aber bei dem Netzteilverschleiss, ist an alles zu denken.

Wir nehmen natürlich auch der Form halber gerne Bilder vom Aufbau :)

Gamescom
Zurück
Oben