Grafikkarte kaputt? (RX 6800)

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600
  • Mainboard: ASUS B550-E Gaming
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 6800 Referenz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Spielen wurde plötzlich der Monitor schwarz. Ich dachte zunächst, das Spiel (AC Valhalla) sei einfach abgestürzt, da ich damit bereits mehrere Crashes hatte - allerdings bisher nur auf den Desktop. Also Reset, aber der Bildschirm blieb auch während des Bootvorgangs die ganze Zeit schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor anstatt über DP über HDMI angeschlossen --> kein Erfolg.
Laptop an Monitor angeschlossen --> Monitor funktioniert fehlerfrei.
Grafikkarte ausgebaut und durch eine andere ersetzt --> damit funktioniert wieder alles.

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist... Bevor ich sie allerdings einschicke, wollte ich zuerst hier fragen, ob es noch etwas gibt was ich ausprobieren kann. Da ich schon während des bootens kein Bild sehe, kann es ja aber wohl nicht am Treiber liegen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ergänzt)
welches Netzteil hast du denn?
 
Hat dein unbekanntes Netzteil überhaupt genug Leistung für eine RX 6800?
 
Auch wenn die Frage nach dem NT berechtigt ist, glaube ich nicht das es daran liegt.
Wenn es zu schwach ist, steigt die Karte aus und danach sollte es spätestens beim nächsten boot
wieder laufen. Oder wird die "andere Grafikkarte" evtl. gar nicht vom NT versorgt?
 
Netzteil bitte auflisten. Hatten wir die Tage nicht erst ein Thread, wo es kein Bild gab wegen zu schwachen Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Lasst euch mal nicht täuschen, die RDNA2 Karten sind sehr empfindlich was das NT angeht.
Ich hab meine RX6800 XT nicht zum starten gebracht mit einem 650W Netzteil. Wenn jetzt das Netzteil auch noch altert, ist sowieso noch weniger Leistung vorhanden bzw. Spannungen sind nicht mehr stabil.

@Ben81

jop das war ich :-)

@TE bitte Netzteil zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
feidl74 schrieb:
ein gutes 600 watt netzteil sollte das packen.

Wir wissen ja bisher nicht, was er drin hat...und falls es in irgendwelchen alten Threads von ihm drin steht, darf man nicht davon ausgehen, daß die anderen sich das raussuchen.
 
Sorry, ist ein be quiet straight power 11 650 Watt. Die Grafikkarte hat damit ja jetzt schon fast 2 Monate problemlos funktioniert. Daran kann es also nicht liegen.

 
3 Monate
 
hast du die grafikkartze auch richtig angeschlossen, an das netzteil?
sprich 1x 8pin pcie in z.b. 12v2 und und einen in 12v3.
somit bekommt die grafikkarte von 2 verschiedenen 12v leitungen den strom
somit keine fehlauslösung von z.b. überstrom, nur weil die 2xpin pcie an einer rail hängen;)
 
Ja das ist schon alles richtig angeschlossen und hat auch knapp 2 Monate und >100 Stunden AC Valhalla problemlos funktioniert.
 
professorfutura schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor anstatt über DP über HDMI angeschlossen --> kein Erfolg.
Laptop an Monitor angeschlossen --> Monitor funktioniert fehlerfrei.
Grafikkarte ausgebaut und durch eine andere ersetzt --> damit funktioniert wieder alles.

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist... Bevor ich sie allerdings einschicke, wollte ich zuerst hier fragen, ob es noch etwas gibt was ich ausprobieren kann. Da ich schon während des bootens kein Bild sehe, kann es ja aber wohl nicht am Treiber liegen...

Das Netzteil ist es auf keinen Fall. Ist ein gutes Be Quiet und 650 Watt reichen hier auch vollkommen aus in Verbindung mit einer normalen 6800.

Du hast eigentlich schon alles unternommen um zu prüfen ob die Grafikkarte defekt ist. Da du sie auch richtig angeschlossen hast und sogar eine andere Karte getestet hast, gehe ich ebenfalls stark davon aus das die Karte defekt ist. Am sichersten wäre die Karte noch in einem anderen Rechner zu testen wenn möglich. Gibt es hier auch kein Bild ist die Karte zu 100% hinüber...

Würde sagen ab zur RMA damit...
 
Zurück
Oben