rx 6800 xt Stutter

hip5030

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel Kit 32GB, DDR2-3600
  • Mainboard: B550-A Pro
  • Netzteil: thermaltake toughpower PF1 750W
  • Gehäuse: DeepCool CC560 V2
  • Grafikkarte: Neu rx 6800 xt: Alt rx 580
  • HDD / SSD: WD Blue sn 580 2TB und Intenso 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermaltake Aqua Elite 240 V3 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe mir die gpu vor vier tagen gekauft und eingebaut davor konnte ich fast alle spiele spielen doch es war schwer deswegen die neue. ich habe die treiber von der rx580 clean deinstalliert und die neuen installiert doch als ich dan öfters spielen wollte habe ich audio und visuelen stutter bekommen am anfang war es nur kurz also hab ich die teriber neuinstalliert. Das hat leider nichts gebracht also hab ich windows updates gemacht doch es ist nur schlimmer geworden. jetzt sind die stutter wieder länger und öfter gekommen am ende waren sie auch in youtube und sogar in discord

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe schon die treiber neuinstalliert die alten mit jeglicher software deinstalliert ich habe auch treiber downgrades gemacht hat nichts geholfen. Ich hab auch ein chipset update gemacht auf das neueste ich hab auch auf windows 11 upgegradet. ich hab oft in der amd software alle einstellungen resettet

Kannst du die "stutter" vllt noch ein klein wenig genauer beschreiben?
Und bist du dir wirklich absolut sicher, dass die Probleme erst seit dem Einbau der neuen GPU auftreten und nicht schon vorher da waren?

hip5030 schrieb:
ich windows updates gemacht doch es ist nur schlimmer geworden.
Auch das klingt sehr unplausibel.

Die stutter sind kurze hänger die mit der neuen Karte zu 100% begonnen haben auf der alten hab ich schon lange gespielt und sowas noch nie gehabt die hänger sind nicht nur visuell sondern auch der Sound hat kurze hänger manchmal sogar öfter als das Bild vorher ich hab gestern meinen PC resettet und habe heute begonnen spiele zu installieren und hab YouTube geschaut dort hatte ich Dan die hänger im audio so alle 5 Sekunden

Nach dem Windows Update waren sie kurz besser doch nach so einer Stunden waren sie wieder da und sind sogar länger geworden

Passt werd ich probieren wen der PC wieder funktioniert weil die GPU will Grad kein Bild ausgeben

hip5030 schrieb:
sondern auch der Sound hat kurze hänger manchmal sogar öfter als das Bild
Gibst du den Sound auch über die GPU, bspw. über HDMI, mit aus? Bzw. worüber hast du die Soundausgabe und wie ist das Gerät angeschlossen?
Ergänzung ()

hip5030 schrieb:
Ich hab auch ein chipset update gemacht auf das neueste ich hab auch auf windows 11 upgegradet.
Das heißt du hast bis vor ein paar Tagen Windows 10 gehabt, hast dann die GPU getausch, wobei Probleme aufgetreten sind und danach hast du von Windows 10 auf 11 gewechselt?

Nein ich hab ein externes gerät für den Sound was über USB an dem PC hängt

Genau
Ergänzung ()

F1database schrieb:
war es eine neue oder gebrauchte Karte?
sie war gebraucht

hip5030 schrieb:
Passt werd ich probieren wen der PC wieder funktioniert weil die GPU will Grad kein Bild ausgeben
Wie viel hast denn bezahlt? Günstiges Angebot für um die 250€ und das wo andere bei 300 bis 400€ liegen? Kein Schnäppchen gemacht...bzw. hat sich dein glücklich machendes übervorteilen umgedreht...die Karte wird ggf. gebacken wurden sein um sie so noch für einige Zeit als nutzbar erscheinen zu lassen...sie ist leider Schrott...

Händler? Reklamieren...
Privat...dann sieh es als Lehrgeld...

Zuletzt bearbeitet:
Moin geh mal in deine Sound Systemsteuerung und schau nach wie viel aus und eingänge Aktiv sind und deaktiviere die wo du nicht brauchst.
Ergänzung ()

Bis Treiber 24.12.1 habe ich keine Probleme, die danach habe ich auch die gleichen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
novemberkind schrieb:
Wie viel hast denn bezahlt? Günstiges Angebot für um die 250€ und das wo andere bei 300 bis 400€ liegen? Kein Schnäppchen gemacht...bzw. hat sich dein glücklich machendes übervorteilen umgedreht...die Karte wird ggf. gebacken wurden sein um sie so noch für einige Zeit als nutzbar erscheinen zu lassen...sie ist leider Schrott...

Händler? Reklamieren...
Privat...dann sieh es als Lehrgeld...
Ich hab für die Karte 390€ bezahlt sie hat auf allen schrauben noch die warranty seals deswegen glaub ich nicht das was mit ihr gemacht wurde kann aber sein
Ergänzung ()

deathrabbit schrieb:
Moin geh mal in deine Sound Systemsteuerung und schau nach wie viel aus und eingänge Aktiv sind und deaktiviere die wo du nicht brauchst.
Ergänzung ()

Bis Treiber 24.12.1 habe ich keine Probleme, die danach habe ich auch die gleichen Probleme
Werd ich probieren

Dan werd ich spätere Treiber mal probieren weil so weit bin ich nicht zurück gegangen als ich spätere installiert habe
Danke für die idee

Zurück
Oben