Grafikkarte kaputt ?

Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe...bei meiner 1060 6gb trat immer der Fehler "anzeigetreiber...." auf spiele sind sofort abgestürzt. Dann hab ich meine alte 560 ti reingemacht keine Probleme. Ist die 1060 kaputt ?
 
ja
nein
vielleicht

da ja konsequent alle informationen verschwiegen werden,
wer soll da eine antwort geben ?

welches board
welche cpu
welches netzteil
welche grafikkarte und nein , 1060 6gb ist keine richtige antwort.
welches gehäuse
wie verkabelt
seit wann tritt das auf
welches os
welchen treiber , diesen auch sauber neuinstalliert

fragen über fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und TheManneken
Ja vermutlich hast du eine Werks OC Karte von denen immer eine von 1000 karten nicht richtig stabil ist.

Lass sie reklamieren und das Austausch Modell wird problemlos laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratwurstcurry
Also falls Du noch die Treiber Version 397.31 verwendest,liegt es mit Sicherheit daran. Mit Version 398.11 sollte das Problem mit den 1060er Karten so langsam behoben sein. Glaube nicht,das die Karte defekt ist.
 
einen TDR kann man nicht einfach laufen lassen...
3D Anwendungen crashen nach einem TDR meistens sofort, nachdem zweiten mal hat man auch meistens eine Dia-Show.
 
@Häschen
Wow, trotz der nur sehr dürftigen Informationen seitens des TE bist du dir bei deiner Aussage zu 100% sicher?

TDR... würdest du ggf. erklären, was dahinter steckt? Ich kenne die Abkürzung nicht und das mag bestimmt auch auf weitere User zutreffen. Noch erkenne ich, wie du aus dem 1. Beitrag rausliest, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

@Bratwurstcurry
@En3rg1eR1egel hat da leider Recht. Du musst uns erst mal mit weiteren Infos zu deinem System beliefern, bevor wir dir helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED, En3rg1eR1egel und SoDaTierchen
Säubere einfach mal alle Treiberreste mit dem Display Driver Uninstaller DDU von Wagnardsoft und installier dann die Treiber sauber neu. Das könnte schon evtl. ausreichen.
 
TheManneken schrieb:
Wow, trotz der nur sehr dürftigen Informationen seitens des TE bist du dir bei deiner Aussage zu 100% sicher?

Ja, er hat eine andere Grafikkarte getestet welche stabil läuft.

TDR = Timeout detection and recovery auf Deutsch, Grafikkarten Treiber hat ein Fehler gemeldet und musste wiederhergestellt werden.
 
Schreib mal wie dein Netzteil heißt.
Ich tippe auf diese. NV Karten neueren Baujahres stellen doch eine viel höhere Herausforderung an das Netzteil. Hier geht es nicht um die Leitung, sondern darum das manch ein Netzteil so schnellen Lastwechseln nicht sauber folgen kann, ist den Stromsparmechanismen geschuldet. FureMark läuft in diesem Fall meistens durch weil hier nicht gespart wird.
Häschen schrieb:
Ja vermutlich hast du eine Werks OC Karte von denen immer eine von 1000 karten nicht richtig stabil ist.
Könnte vermutlich auch zutreffen, allerdings habe ich von dem Problem schon lange nix mehr gehört, was wohl daran liegt das aktuelle Karten recht dynamisch damit umgehen.
 
Danke @Häschen
Dieser TDR betrifft somit GPUs sowohl von Nvidia als auch AMD? Dass der Treiber wiederhergestellt wurde, glaube ich nämlich, vom OC zu kennen. Oder gibt es grundsätzlich auch andere Gründe für ein Auftreten dieses Fehlers?
 
Darkscream schrieb:
allerdings habe ich von dem Problem schon lange nix mehr gehört, was wohl daran liegt das aktuelle Karten recht dynamisch damit umgehen.

Gibt es immer noch, zwar nicht mehr so oft wie früher( wo viele Labels es mit dem Takt übertrieben haben - fermi gen. )
Dennoch gibt es immer noch unzählige instabile Chips.
Jeder einzelne Chip ist ein Unikat, welche machen 200+Mhz mit, viele 100+Mhz und einige nicht einmal 10Mhz.
Die Werks OC Hersteller nehmen meistens den Mittleren Weg, die üblichen 100+Mhz um zu Garantieren das mindestens 90% einer Charge Rock stable ist.

@TheManneken
"TDR crash" wurde von Windows( seit XP ) eingeführt und betrifft alle Grafik Chips.

Außer dem vram kann der Grafik Chip selber nicht erkennen das er nicht mehr "funktioniert".
Windows erkennt aber das die Grafikkarte nicht mehr reagiert und versucht den Grafikkarten Treiber zu refreshen.

Gibt natürlich auch andere gründe warum die Grafikkarte nicht mehr reagiert und muss nicht zwingend wegen zu viel OC sein.
zb. durch ein Bug aber diese werden schnell von den Usern ausfindig gemacht / die Beiträge häufen sich im nvidia forum/reddit und co.

Aber grundsätzlich kommen Grafikkarten treiber crashen durch zu viel Übertaktung.

Bin meistens immer Direkt.
Wenn man zwei Grafikkarten hat vom selben Hersteller mit fast identischen Treiber und nur eine davon funktioniert kann man eigentlich davon ausgehen das dies kein Bug ist.
 
Zurück
Oben