Darkscream schrieb:
allerdings habe ich von dem Problem schon lange nix mehr gehört, was wohl daran liegt das aktuelle Karten recht dynamisch damit umgehen.
Gibt es immer noch, zwar nicht mehr so oft wie früher( wo viele Labels es mit dem Takt übertrieben haben - fermi gen. )
Dennoch gibt es immer noch unzählige instabile Chips.
Jeder einzelne Chip ist ein Unikat, welche machen 200+Mhz mit, viele 100+Mhz und einige nicht einmal 10Mhz.
Die Werks OC Hersteller nehmen meistens den Mittleren Weg, die üblichen 100+Mhz um zu Garantieren das mindestens 90% einer Charge Rock stable ist.
@TheManneken
"TDR crash" wurde von Windows( seit XP ) eingeführt und betrifft alle Grafik Chips.
Außer dem vram kann der Grafik Chip selber nicht erkennen das er nicht mehr "funktioniert".
Windows erkennt aber das die Grafikkarte nicht mehr reagiert und versucht den Grafikkarten Treiber zu refreshen.
Gibt natürlich auch andere gründe warum die Grafikkarte nicht mehr reagiert und muss nicht zwingend wegen zu viel OC sein.
zb. durch ein Bug aber diese werden schnell von den Usern ausfindig gemacht / die Beiträge häufen sich im nvidia forum/reddit und co.
Aber grundsätzlich kommen Grafikkarten treiber crashen durch zu viel Übertaktung.
Bin meistens immer Direkt.
Wenn man zwei Grafikkarten hat vom selben Hersteller mit fast identischen Treiber und nur eine davon funktioniert kann man eigentlich davon ausgehen das dies kein Bug ist.