grafikkarte kaputt

hund1993

Newbie
ich habe mir vor einem jahr ein dell pc gekauft... nu is die grafikkarte kaputt gegangen.(bild ist eingefroren und irgendwann konnte ich meinen pc nicht mehr richtig starten genau wie jetzt nur bis zum bios gekommen aber mit blauen punkten überall :D )
ich habe mir jetzt vor einigen wochen eine neue gekauft: hd 4890 von xfx. als die alte karte kaputt ging (8800gt) konnte ich die treiber nicht mehr deinstalieren.
heute habe ich ein neues 530w netzteil von be quiet und die hd 4890 eingebaut aber leider kommt nur das dell logo und dann wird der bildschirm schwarz. ins bios komme ich aber noch rein.
meine frage: wie krige ich mein pc zum laufen??

ps: ich kenne mich nicht so gut mit computern aus.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Evtl. "kapiert" dein Mainboard die Grafikkarte einfach nicht,

oder es liegt einfach nur an den BIOS Einstellungen:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

schon einmal vielen dank für die schnelle antwort da ich momentan das handbuch von meinem pc nicht finde habe ich es mal mit der batterie versucht.
was genau ist die jumperbrücke?
Ergänzung ()

leider passiert nichts... bzw da steht dann nur nach dem dell logo : diskette drive 0 seek failure

Hast du beim einbau deines Netzteils auch alle Stecker wieder angeschlossen? Klingt für mich danach als würde der Strom an den HDD´s usw. fehlen...

Normal sollte Windows auch mit neuer Graka booten, wenn ne 8800GT Serie war, dann schnallt das Board auch die 4890, sind beides PCI-E 2.0 karten, da kanns keine inkompabtlitäten geben... da dies auch nur bei wenigen sehr alten Boards auftrat...

Einfach mal in Ruhe 10min hinsetzen und schauen ob wirklich alle Stecker dran bzw.richtig fest sind...

Hm, kommst du denn mit der DEL Taste ins BIOS, da kannst du das Floppy als Bootlaufwerk austragen, oder am besten gleich den FDD Controller mit deaktivieren !?

Hi Hund,

starte im abgesicherten modus (ab bios post immer die "f8" drücken),

dann startet das sys mit den vga-standard-treibern.

die nv-treiber runterschmeissen, neu starten, ati-treiber drauf.

- fertig

n.

also ins bios komme ich... ich boote gerade einmal windows neu von der cd...
in den abgesicherten modus komme ich momentan nicht... das werde ich noch mal versuchen wenn vista neu installiert ist.
und bezüglich des netzteils habe ich über prüft das alle kabel richtig dran sind.

Zurück
Oben