Grafikkarte kaputt?

Bärlauch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein Nexoc Osiris E 617 III.
Wenn ich es einschalte wird keinen normale Grafik angezeigt, sondern das Bild ist in 6 Teile geteilt welche teilweise außerhalb des Monitors liegen. Ein Teil entspricht dem Bildinhalt welcher im Normalfall auf dem kompletten Monitor angezeigt werden sollte, allerdings sind diese Bildinhalte mit unsinnigen Zeichen gefüllt.
Dies trat sehr plötzlich auf. --> Bildinhalt bekam einen Gelbstich, dann wurde alles schwarz, mehrere Sekunden nichts gefolgt von einem 6 teiligen Bluescreen. Soweit ich einigermaßen entziffern konnte (viele unsinnige Zeichen) meldete Windows ein Problem mit der Grafikhardware. Nach mehrmaligem Neustarten ging es wieder normal für ca. 2 Tage. Jetzt ist der Bildschirm aber wieder geteilt.
Dies tritt schon beim POST-Screen auf ist also kein Treiberproblem.
Ich befürchte die Grafikkarte ist kaputt.
Das ganze Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt. Hat also keine Garantie mehr.
Kann man die Grafikkarte überhaupt wechseln oder ist das Ding jetzt schrottreif?
Der Laptopmonitorstecker steckt direkt auf dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen dass das Verbindungskabel von Mainboard zu Monitor nen Wackler hat bzw defekt ist. Das kommt häufiger vor, entweder durch nen Sturz oder einfach Alterserscheinung da die Stelle ja durch Öffnen/Schließen belastet ist. Schraub das Ding mal soweit auseinander bis du an das Kabel rankommst und stecks mal wieder neu rein

sollte so ungefähr aussehn http://img154.imageshack.us/i/tftlj4.jpg/
oder so http://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp-Defektes-Display-am-Notebook-austauschen-8_32205006.html

Zuletzt bearbeitet:
Daran kanns nicht liegen. Habe testweise mal nen Monitor an die externe D-Sub Buchse angeschlossen. Der externe Monitor zeigte das gleiche Problem.
Habs einmal mit ein- und ausgestecktem internen Laptopmonitorstecker getestet.

unwahrscheinlich dass die Grafikkarte richtig defekt ist wenns mal geht und mal nicht.
hat nexoc nen vor ort service? bei seriösen Herstellern schicken die idR nen Hardware Spezi raus der dir das Ding in Rekordzeit zerlegt und wieder zusammensetzt :D
Sollte rauszufinden sein obs nur ein Wackler/Kabelfehler ist oder ob wirklich ne defekte Komponente vorliegt.
Klapp mal den Monitor im Betrieb wiederholt auf und zu, wenn du ne Stellung findest bei der sich das Bild normaliesiert ists ein Wackler.
Ich beharre so auf der Möglichkeit weil genau dieser 6geteilte Screen bei nem Freund mit nem Dell Laptop vorkam und da wars ein Wackelkontakt den wir durch Aufschrauben und Display neu einstecken beheben konnten

Wenn was defekt ist kannst du das Notebook sicher einschicken und das defekte Teil austauschen lassen. Würde in dem Fall aberper email vereinbaren dass du zuerst nen Kostenvoranschlag erhälst, 200€ würd ich in das Ding nicht mehr investieren

hier http://forum.chip.de/grafikkarten/l...-verkleinerte-teile-graka-defekt-1387187.html hat zB einer das gleiche Problem gelöst weil die "Displayfolie vom Stecker verrutscht war" und ein anderer löst das Problem durch Backen der Grafikkarte (30min 100°C) (das ist kein Scherz) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch alle Kabel nachgeschaut. Die müssten passen. Allerdings habe ich sie nicht nachgemessen ob evtl. Kabelbruch vorliegt.
Das Problem tritt wie gesagt auch am VGA-Anschluss bei einem externen Monitor auf und der VGA-Anschluss ist direkt auf die Hauptplatine gelötet.
Der Grafikchip ist auch direkt auf der Hauptplatine somit kann ich die "Grafikkarte" leider nicht wechseln.
Ich schaue heute nochmal alles durch aber befürchte das es wirklich die Grafikkarte erwischt hat.

Zurück
Oben