Grafikkarte Kaufberatung

Steffen123

Cadet 4th Year
Hey Leute

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, habe mich jetzt schon etwas informiert und habe mal eine gefunden und würde gerne eure meinung dazu wissen.
Handelt sich um eine Sapphire ATI Radeon HD6870
Hier der link:
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-Display-Port/dp/B0047D5RTA/ref=pd_cp_ce_0

würde gerne mal eure meinung dazu wissen und vieleicht gegen vorschläge oder vieleicht bessere für diesen Preis mein budget liegt bei 250 Euro.

Mein Netzteil ist ein Cougar SE 400 dachte ich frage gleich mal ob die Leistung ausreicht.

Vielen Dank schonmal

Lg Steffen

Ja die grafikkarte ist gut. Nt müsste normal schon reichen, aber kommt halt drauf an was noch so alles am Nt hängt.

MfG HutAb

Also es wäre nicht schlecht wenn du schreiben würdest was sonst noch so im Pc steckt.
Aber ein 400W NT ist vll ein bisschen klein auch wenn es ein gutes von Cougar ist.
Zu der Karte selbst das Referenzdesign gibt es auch schon ab ca 220€.

Danke schonmal

was noch daran hängt mhh nichts besonderes eigentlich nur das übliche laufwerk main board und etc kein sonder schnick schnack :>

Lg

Ich besitze diese Karte und bin hoch zufrieden, ich hab wohl mit dem Tool Trixx von Sapphire die Drehzahlkennkurve des Lüfter etwas verändert weil die standarteinstellung wirklich auf übertrieben niedrige Temperaturen getrimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mastermind wie meinst du das mit dem Referenzdesign das man das schon billiger herbekommt ?
und das blöde ist das netzteil habe ich mir erst besorgt nur bin ich erst später darauf gekommen das ich mir eine neue Grafikkarte besorgen möchte ;<.

Lg

guten abend

die ist mit 241 euro doch viel zu teuer.

mittlerweile sind die hd 5870 erschwinglich geworden, teilweise für etwa 220 euro zu haben.
die ist besser, als die hd 6870. ansonsten vieleicht noch die hd 6950, die sogar mit 2 gb speicher serienmässig daher kommt.

für etwa 200 euro wäre die hd 6870 noch ganz o.k, aber ziemlich sicher nicht mehr für 241 euro.

400 watt nt sieht relativ knapp bemessen aus.

tschüss burki

Ich denke bei der HD 6870 dürfte es bei dem Netzteil keine Probleme geben.
Außer du hast einen Phenom II x6 auf über 4 GHz getaktet?

In der Preiskathegorie um 250 Euro gibt es auch die AMP!-Version der GTX 470, aber die braucht noch mal eine Ecke mehr Strom als die 6870 (auch wenn weniger als eine gewöhnliche 470). Auf die würde ich eventuell verzichten.

keien sorge sofern du nicht grade nen pentium 4 drinnen ahst oder einene xtrem OCten cpu reichts locker

hab ein 300W netzteil und nen X3 720 zusammen mit einer 5850 drinnen und selbst als ich die grafikkarte mal auf 1100Mhz GPU und 1250Ram raufgedreht habe keinerlei probleme gehabt wobei das dann schon am oberen limit gewesen sein dürfte ^^

Servus.

Würde auch die HD5870 vorschlagen, die es bereits ab 220€ gibt, jedoch kommt mit der Karte das NT, je nach CPU und restl. Komponenten dann doch unter guter Last nahe an die Grenze.

Grüßle ~Shar~

Netzteil reicht, wenn deine CPU kleiner als Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) ist.

Denn damit würde die 6870 315 W aus der Dose ziehen. Mit dem Wirkungsgrad multipliziert gibt das Netzteil entsprechend weniger ab. Der Wirkungsgrad liegt immer unter 1. Und ein 400 W Netzteil liefert 400 W.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXSW4&

Mit Glück bekommst du Revision 2. mit dem Sapphire-Kühler, so wie sie mein Bruder seit 1-2 Wochen hat:

599672-1.jpg

EDIT: Wenn es auch das Referenzdesign sein darf: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXOW1&

Vielen dank

Wenn ich das jetzt richtig verfolge würdet ihr mir eher Eine 6950 oder 5870 empfehlen.
wegen der LAutstärke sollte jetzt nicht gerade so laut wie ein jet sein muss aber auch nicht so leise wie eine maus sein :>

würde denn mein Netzteil diese beiden Grafikkarten auch überleben.

Lg
Ergänzung ()

Danke @ Sgt.4dr14n Die Preise sind schon um einiges besser :>

Lg

Servus.

Nachdem es die HD5870 für keine 220€ gibt: klick mich, ist die HD6870 (billigste im Moment knapp 200€) im Moment m.M.n. nicht wirklich eine Option bei dem Budget.

NT sollte es packen.

Grüßle ~Shar~

@ Shar meinst du das sie eine option wäre oder keine ?
Und ist die hd 5870 so viel besser ?

Sorry wegen den vieelicht blöden Fragen aber ich bin echt kein Fachmann :<

Lg
Ergänzung ()

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt ;>
welche Graka ist den nun die bessere und neuere Die 6870 oder 5870 :<

Lg

Servus.

Die neuere ist die HD6870.
Die bessere im Sinne von mehr Perfomance die HD5870 (nicht von der vermeintlichen Folgenummer irritieren lassen!).

Für ca. 235€ gibt es auch ein als recht leise verrufene Version der HD5870: klick mich

Ob die Karte von XFX auch so leise ist, weiß ich nicht.
Bei der Preisgestaltung wäre m.M.n. die HD6870 keine Option (für 217€ gibt es eben schon die stärkere HD5870).

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben