Kaufberatung GPU (auch weitere Teile?)

9060xt und 9070 ist schon ein recht großer sprung zwichen was die leisten.
theoretisch gibts dazwichen noch die 9070gre die is aber im monent eher nur in china oder asien zu bekommen.
an der stelle must dich fragen wie lange solls den reichen, was kommt demnächst als spiel bei dir vielleicht dazu und so dinge...
ja die 9060xt ist ne gute karte, wenn du aber doch häufiger mal 4k nutzen willst geht der dann die puste doch aus, da liefert die 9070 sicher mehr und auch länger.
zu den modelen gibts viele punkte wo jeder einen anderen wert drauf legt, hast du genug platz für ne dicke oder lange karte oder muss die eher kurz oder dünn sein...wieviel wert legst du auf rgb oder ne weiße karte...

wenn du dich für nen chip entschieden hast sind die karten grundsätzlich erstmal alle gleich, die haben ja dann alle den selben drauf, bei manchen modelen gibts da ab werk nen overclock...aber das macht nicht wirklich merklich was aus, hauptunterschied von karte zu karte ist halt der kühler.
man sucht nicht unbedingt die karte nach hersteller, die haben alle mehrere modele, meist was günstiges ohne viel klimbimm ringsrum und dann 1 oder 2 modele mit etwas besseren bauteilen, verarbeitung und kühlern.

asus prime macht nen brauchbaren eindruck, oft wird die powercolor hellhound empfohlen, sapphire pulse ist auch keine schlechte wahl. zu acer oder asrock findet man leider nicht sehr viele tests und reviews, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. xfx sind diese generation von haus aus etwas lauter, haben aber, meiner meinung nach nen guten kühler, da kann man die kurve etwas anpassen und hat auch ne gute karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Speedar
Speedar schrieb:
Toll... nun hader ich also zwischen 9060 XT und 9070.
Wenn es wirklich Richtung 2160p gehen soll, dann nimm die 9070. Eine RTX 5070 mit 12GB würde ich bei den Auflösungen nicht mehr nehmen, da kann das RAM schon knapp werden, die 5070 ti ist aber leider weit außerhalb deines Budgets. Gebraucht würde ich dann nach einer 4070ti Super, 4080 oder 4080 Super suchen, damit bekommst du auch noch das neueste DLSS, nur "multi frame generation" nicht (wenn du mit 60fps zufrieden bist, brauchst du das sowieso nicht).
Ergänzung: ich habe gerade bei Kleinanzeigen geguckt, die 4070 ti geht bei ca. 550 EUR gebraucht los, wäre also tatsächlich eine Überlegung wert! Aber bitte nur zur Abholung inkl. Test kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
HerrRossi schrieb:
nach einer 4070ti, 4080 oder 4080 Super suchen
Die 4070 Ti hat wieder 12 GB, für 16 GB muss es mindestens eine 4070 Ti Super sein, und die dürfte auch gebraucht ausserhalb des geplanten Preiskorridors liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Nach etwas Recherche gestern Abend bleibe ich definitiv bei der 9070.
Nun gilt es halt nur noch das "richtige" Modell auszuwählen.
Die Acer Predator BiFrost wirkt auf mich aktuell mit am reizvollsten, wobei deren Reviews bzw. Berichte eher Durchwachsen sind. Da lasse ich dann doch eher die Finger von.
Der Guide hier über die Modelle (von computerbase) war da schon recht hilfreich, auch wenn natürlich schlecht alle Modelle getestet werden können.

Danke Danke für die Antworten und die Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und incurable
incurable schrieb:
Die 4070 Ti hat wieder 12 GB, für 16 GB muss es mindestens eine 4070 Ti Super sein, und die dürfte auch gebraucht ausserhalb des geplanten Preiskorridors liegen.
Danke, da hatte ich wohl einen Knick in der Optik mit der 4070ti!

• Gefällt mir
@Speedar Glückwunsch!
Sehr gute Karte, mit der du lange Spaß haben wirst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedar
Gute Wahl! Meld dich gerne zurück, sobald alles rennt!

Wird gemacht.
Mit etwas Glück wird sie morgen geliefert.

Sollte man bei einem GPU-Wechsel eigtl den ganzen Rechner platt machen wegen etwaiger Datenreste oder hat wer optional ein gutes Tool, um den Datenmüll restlos zu entfernen?

Die alten Treiber mit DDU deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedar
DDU kann man machen. Ich hab's nicht gemacht... Jedenfalls musst du sonst nichts Großartiges ändern. Falls du MSI Afterburner oder sowas laufen hast dann das erstmal deaktivieren. Radeon-Karten stellt man besser über das AMD-eigene Tool ein. UV kann sich auch bei der 9070 lohnen, auch wenn es die ab Werk wohl effizienteste Karte ist.

Die ASUS Prime Radeon RX 9070 läuft einwandfrei. So stell ich mir das vor.

1779474357181.png

Nicht wie irgendwelche 7600XT Karten von Gigabyte, die selbst nach nem Repaste mit PTM noch 32K Temperaturdifferenz zwischen GPU Avg und Hotspot aufzeigten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und das ist sogar noch ohne UV, soweit ich das sehe.

Ja, kann man sicherlich noch tunen. Aber für mich ist wichtig, dass eine Graka out-of-the-box vernünftig läuft. Tuning sollte optional sein und nicht verpflichtend, weil der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt.

• Gefällt mir
Naja, wir wissen doch alle, dass die Hersteller mit ihren Standard-Settings alle Eventualitäten und auch schlechtere Exemplare abdecken müssen. Dass man in gefühlt 95% der Fälle noch viel rausholen kann, soll uns da nur recht sein.

GPU-BIOS-Flash würde ich Laien (und auch den meisten Fortgeschrittenen) nicht raten. Damit kann man seine Karte bricken und verspielt die Garantie. Und mit der Mehrleistung kommt natürlich auch ein größerer Energiebedarf.

Da bräuchte ich dann ggf ein neues Netzteil (hab nur 650W). Und für das bissel Mehrleistung auf Garantie & Co verzichten... eher weniger :-)

Bräuchtest du nicht zwingend, selbst mit 340W auf der GPU und ~100W für den Rest hättest du noch knapp 200W headroom auf die Nennleistung des NT, wo dann noch Reserve des NT draufkommt. Aber das ist ohnehin nicht der Grund, warum du es besser lassen solltest... Man kann mit UV+OC auch noch was rausholen oder eben mit nur UV Energie einsparen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben